Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von awie86
    ich finde bei o2 ist umts allgemein auf wenige städte beschränkt ;) nicht nur in bayern ;)

Da hast du Recht, aber LTE800 ist in Bayern verhältnismäßig gut ausgebaut, nur in Richtung Grenze ist da ein LTE-freier Streifen...

Zitat

ich dachte o2 wäre in bayern richtig gut bzw. am dichtesten ausgebaut?

GSM sieht dort auch halbwegs dicht aus, aber UMTS ist dort auf wenige Städte beschränkt und LTE800 in Grenznähe überhaupt nicht vorhanden, sobald man den Großraum München da verlässt ist Ende Gelände mit schnellem Internet. Siehe Netzabdeckungskarte ;)

Zitat

me too.

aber immer noch alles beim alten.

ist aber irgendwie spannend hier :) ungefähr so als endlich das samsung update kam und man mit einer eplus sim nun endlich auch lte netze auswählen konnte :D

Bei mir war das damals kein Update, ich musste lediglich eine Sim-Karte eines anderen Netzbetreibers einlegen (hatte ne alte Vodafone UK Sim ohne LTE) und danach wurde mir das Auswahlmenü GSM/WCDMA/LTE (auto) angezeigt...
    Ich teste die nächsten Tage mal regelmäßig, ob ein Einbuchen im O2-Netz möglich ist, die Spannung steigt ;)

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Was für Standorte werden da schon abgebaut?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich tippe in erster Linie mal auf "Doppelstandorte", wo z.B. in Städten auf gegenüberliegenden Häusern je ein Sender steht. Im Blogeintrag steht ja nur, dass man sich um Norddeutschland noch keine Gedanken gemacht hat und der Fokus zuerst auf Süddeutschland liegt. Ich denke auch, dass man den LTE1800-Ausbau jetzt nur noch dort fortführt, wo die Masten später auch bestehen bleiben sollen. Das entspräche dann auch dem, was ich so gehört hab. Ich hoffe einfach mal, dass O2 jetzt nicht einfach mal ne Menge Standorte abreißt, die für ein gutes Netz sinnvoll wären, denn so spart man sich auch direkt die Standortsuche bei einer in Zukunft mit Sicherheit notwendigen Netzverdichtung. So eine Standortsuche ist ja mit Sicherheit auch nicht ganz günstig, erstmal ein passendes Gebäude/Grundstück suchen, Verträge aushandeln etc...

Mal paar interessante Links:
    https://hilfe.o2online.de/message/15891
    https://mobilenote.de/2014/11/…o2-und-e-plus-maerz-2015/

Da heißt es unter Anderem, dass ab März das Roaming möglich ist. Das würde mir den jetzt plötzlich auftauchenden Erfahrungen gut übereinstimmen. Dass einige Masten im Süden abgebaut werden, kann ich ebenfalls bestätigen. Dazu heißt es, dass auch LTE beim Roaming dabei ist. Das würde meine Netzsuche (Netzsuche zeigt BASE DE+ (4G) ebenfalls an) erklären.

Zitat

Original geschrieben von jillian29
    läuft vielleicht nach Rufnummern Blöcken die "Umschreibung".....

habe eine auch eine Base 0178-90 Nummer unter meinen Verträgen und da ist noch alles beim alten....
    vielleicht solltet ihr mal Eure Vorwahl mit posten.

01575

Zitat

Original geschrieben von Orbitronic
    Hallo,

ich habe heute in 30853 Langenhagen auf dem Dach von Walsroder Str. 90 / Ehlersstr. einen weiteren E+ LTE Standort gesichtet.

:D

Ist in die Karte eingetragen, danke ;)
    Hat ne Standortbescheinigung vom 16.10.2014 mit 3xGSM (tippe auf GSM1800), 3xUMTS und 3xLTE.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Weisst du wieviele Frequenzen E-Plus da in Betrieb hat?

Kann naemlich auch sein das bei 3 oder 4 Frequenzen die Sicherheitsabstaende einfach hoeher werden als bei nur 2 Frequenzen. Und bei LTE1800 koennte es auch sein sich E-Plus gleich 20 MHz genehmigen laesst auch wenn man nur mit 10 MHz sendet.

Das kann sein, aber warum wäre dann Telekom LTE1800 mit 3 Meter Abständen? Das widerspräche deiner Theorie. Auch ein Sender in Willich-Anrath mit 4 UMTS-Blöcken hat "nur" 8 Meter, während ein Sender in Willich selbst mit 4 UMTS-Blöcken 12 Meter hat. Dazu hat LTE hier mit 10 MHz teilweise 11 Meter Sicherheitsabstand und in Berlin mit 15 MHz nur 6-7 Meter, wobei die Signalstärke dort indoor schneller runterging als hier.

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Vielleicht kommt das 2 & 3 G Roaming schon zum 1.03.2015 !?

Mich wundert vor Allem, dass auch 4G als BASE DE+ angezeigt wird. Daniel aus Frankfurt(Oder) bestätigt auch grad, dass es bei ihm nach einem Neustart E-Plus+ anzeigt. Ob da direkt 4G-Roaming mitkommt? Scheint auf jeden Fall bundesweit zu sein.
    Netzsuche bei mir

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Nachdem ich nun mein Handy mal neu gestartet habe,taucht bei mir nun auch Base.de+ auf.

Das gleiche Ergebnis hier, neben BASE DE 2G, BASE DE 3G und BASE DE 4G taucht jetzt auch BASE DE+ 2G, BASE DE+ 3G und BASE DE+ 4G auf ;)