Wo wurde die denn geupdatet? 2G/4G only Sender werden immer noch als 2G only angezeigt...
Übrigens war ich die letzten 5 Tage mal in Berlin unterwegs, echt krass wie gut E-Plus da LTE ausgebaut hat. Oberirdisch hatte ich outdoor so gut wie immer 3 oder 4 Balken LTE (> -91 dBm) und indoor eigentlich auch immer mind. 1 Balken mit 30 Mbit und mehr. Dazu in den U-Bahn-Linien, in denen ich unterwegs war, auch durchgehend LTE. Meist an der Station 2-4 Balken und im Tunnel 1-2 Balken, aber nie ein Signalabbruch und LTE lief dort mit 52 Mbit down und 32 Mbit up. H+ lief dort unten mit 21 Mbit down und 3.5 Mbit up. Oberirdisch war die Geschwindigkeit auch stark schwankend, vorm Hauptbahnhof Ausgang Invalidenstraße mit 2 Balken LTE lediglich 15 Mbit down und 15 up, 50 Meter weiter an der Tram-Haltestelle schon wieder 4 Balken und 40 Mbit down 25 up. Der beste von mir erreichte Wert lag bei 74,8 Mbit/s down und 32 Mbit/s up. Allerdings war der Download sehr schwankend während eines Speedtests, an einer Stelle in Berlin ging er zwischenzeitlich auf 85 Mbit/s hoch und sank dann auf 60-65 ab. Wie man an den Werten vielleicht bemerken kann, sind in Berlin sowohl oberirdisch als auch unterirdisch 15 MHz LTE im Einsatz.
bester Download (auf dem Pariser Platz vorm Brandenburger Tor) :
bester Upload (auf der Reichstags-Kuppel) :
Test von der U-Bahn-Haltestelle Jannowitzbrücke:
Test von der U-Bahn-Haltestelle Alexanderplatz:
Und ein Test von der U-Bahn-Haltestelle Bahnhof Zoo:
Ich werde gleich noch einige Sender eintragen, die ich während der letzten 5 Tage abgesampelt habe ![]()
bei -89 dBm Empfang im 5. Stock direkt am Hauptbahnhof
auf dem Washingtonplatz vorm Hauptbahnhof (Upload größer 25 Mbit, mit 10 MHz wäre dies nicht möglich)