Beiträge von flamesoldier

    Zitat

    Original geschrieben von sven2005
    ich hab ja eigentlich nichts gegen die Drosselung nur wäre es besser wenn es wenigstens so 100 vielleicht auch128 kbitd... nur gefühlt ist langsamer...


    Joa 32 kbit/s sind nahezu keine Drosselung mehr, sondern ein kompletter Cut, denn allein der HTML-Overhead bei Websites benötigt ja schon eine gewisse Bandbreite. Eine Drosselung auf mindestens EDGE-Niveau wäre langsam mal angebracht. Mit 220 kbit/s kann man ja noch Webradio hören und ist nicht mehr komplett auf Whatsapp beschränkt, denn etwas anderes kann man mit 32 kbit/s kaum noch anstellen.

    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Also in Polen ist das so sichtbare Technik wird geteilt. Frequenzen für GSM900/1800 sowie WCDMA2100 sind getrent bei LTE und WCDMA900 gemeinsam genutzt. Wie das in Österreich gemacht wird weiss ich nicht aber vermutlich ähnlich. Es ist erstaunlich das aus ursprunglich 5 Netzen nur noch 2 Netzen mit getrennten Standorten gemacht werden. Das Gleiche passiert zur Zeit in CZ.


    Nun es sind nicht 2 Netze, das Technik-sharing fand nicht an jedem Ort statt, auf der Strecke wo ich unterwegs war auf ca. 3/4 der Strecke. Dazu wurde ein LAC stellenweise von beiden NB´s genutzt, manchmal aber auch nur von einem und der andere hatte einen anderen LAC. Weiterhin hab ich auch nur in einem der beiden Drei AT Netze getestet, welches genau das war hab ich leider nicht nachgeschaut (kann man die noch auseinander halten?). Auf jeden Fall wurden die UMTS2100 Frequenzen nicht geteilt, ich hatte stets zwei unterschiedliche Träger im Display.

    Zitat

    Original geschrieben von corrado
    ALDI wird es als besonderes Merkmal sicherlich aussen erkennbar machen; wobei bei der E-Plus Gruppe (außer blau) ein Kartentausch kostenlos ist. Aber so hat man zumindestens für einen sukzessiven Wechsel von Mini- zur Micro- und dann zu NanoSIM alles dabei. Andersherum geht es dann aber nicht wieder.


    Der Tausch an sich ist zwar kostenlos, aber der Anruf bei der Hotline kostet Geld. Dazu kann man auch durchaus andersrum tauschen wenn man sich die Plastikteile um die Nanosim herum aufhebt. Micro zu Minisim klappt so problemlos. Meine Hofer Sim-Karte hatte ja eine Triple-Sim und die Nanosim sitzt da auch nicht ganz fest in der Micro-sim-Umhüllung, trotzdem läuft alles normal, weil die nächstgrößere Hülle ja nur aus Plastik besteht. Ich könnte also gefahrlos die Nano rausdrücken und sie trotzdem als Minisim benutzen, ich muss nur den "Adapter" aufheben.

    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Naja also was T-Mobile.pl und Orange.PL machen ist das Gleiche. Gleich LAC gleicher RNC und CELL-ID sind fast gleich nur Abstand +50 zwischen die CELL-ID. Genaueres kann man unter btsearch.pl erkunden. Das Jointventure zwischen den Anbietern heisst Networks!. Interessant das es jetzt sowas in AT auch gibt und bisher keiner was davon schreibt.


    Wurde wohl nicht groß kommuniziert dort und aktiv drauf geachtet hat wohl außer mir bisher auch fast niemand. Hätte ich nicht 2 Handys gleichzeitig zum Sampeln gehabt wäre mir das vermutlich auch nicht aufgefallen.


    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Was folgt denn aus diesen Zellendaten? Kann man dadurch irgendetwas sagen, in welchem Ausmaß da Technik geteilt wird?


    Also ich würde daraus schließen, dass mindestens die Antennen, die NodeB und der Radio Network Controller geteilt werden. Kann darüber hinaus durchaus sein, dass man einen gesamten Sender komplett zusammen betreibt, also inklusive sämtlicher Technik, aber jeder Anbieter nur sein Frequenzband nutzt (so beobachtet) und die Netze dann hinter dem RNC wieder geteilt werden.

    Zitat

    Original geschrieben von derkleene1990
    Vermutung hat sich bestätigt. Ich empfange auf meiner Arbeitsstrecke auch vieler früher ein LTE-Signal, als wenn die Netmeter-App läuft. Die Sprünge gab es auch nicht mehr.


    Liegt daran, dass sich Geräte bei laufender Datenverbindung gerne mehr Zeit lassen beim Handover zur nächsthöheren Technologie bzw. diesen überhaupt nicht mehr durchführen wie bei meinem Galaxy S4. Wechsel von LTE zu UMTS oder UMTS zu EDGE werden problemlos durchgeführt, genauso EDGE zu UMTS, aber UMTS zu LTE ist mir bei laufender Datenverbindung noch kein Handover vorgekommen.

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Richtig. Fast jede Basis an die Feststrippe zu legen macht ohnehin nur die Telekom. Die anderen arbeiten mit Sammlerstationen, die am Glasfaser hängen und die Daten von den umliegenden Stationen sternförmig einsammeln.


    Der schlechte Ruf von RiFu kommt daher, dass o2 früher und teilweise heute noch die Daten quer durchs Land von Basis zu Basis weitergegeben hat. Da wurde es dann schnell eng.


    Nicht nur O2, auch Vodafone macht das heutzutage noch...RiFu über 20 km inklusive RiFu-Repeater etc... erst die Tage wieder keine 5 km vom Frankfurter Flughafen entfernt gesehen.



    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    RiFu steht in Sachen Latenz GF nichts nach. Und da die Technologie hier sowieso Einschränkungen macht in Sachen Laufzeit (LTE im Mittel um 20ms, UMTS im Mittel um 40ms), ist das auch egal, ob da RiFu oder GF dran hängt.


    UMTS schafft durchaus auch 30 ms Pings, wenn die Anbindung stimmt ;)
    http://speedtest.netmeterproject.com/speedtest/1094532.png

    Zitat

    Original geschrieben von sven2005
    [QUOTE] Original geschrieben von flamesoldier
    Dazu wird man bei einer Drosselung auch nicht in GPRS geschoben, sondern erhält lediglich "GPRS-Geschwindigkeit", das ist ein kleiner, aber feiner, Unterschied. Man kann auch im LTE-Netz mit 56 kbit/s surfen. [/QUO


    Eher 32 Kbits nach der Drosselung


    Kommt immer auf den Vertrag und Anbieter an. Alte Vodafone-Verträge werden glaub ich auf 64 kbit/s gedrosselt, bin mir nicht ganz sicher. Neue auf 32 kbit/s, E-Plus drosselt auf 56 kbit/s und bei den anderen sinds auch entweder 64 oder 32. GPRS-Geschwindigkeit wäre aber eigentlich 53,6 Kbit/s.

    Zitat

    Original geschrieben von BertiK
    Ging dieses UP beim Kauf seinerzeit bei dir "glatt" durch's Kassensystem oder gab's auch da schon Probleme?


    Ging glatt durch, hab ich damals in Krefeld im 2. Base Shop erworben. Die Verkäuferin musste zwar erstmal nachschauen, da ich ihr erst erzählen musste, dass das Teil 15 und nicht 30 Euro kostet, aber dann gings glatt durch die Kasse.