Tja meine Speedtests verbrauchen aber eben in der Regel keine 80 MB, diesen fiktiven Wert hast du dir ausgedacht. Es sind meistens eher um die 160-200 MB.
Und ich verbrate auch keine 20 GB für Streaming, soviel Webradio höre ich nicht. Es gibt durchaus noch andere Anwendungen abseits deiner FB/Instagram/Dailymotion Welt.
Beiträge von flamesoldier
-
-
Also ich komme mit einer Powerbank, die mittlerweile über 4 Jahre alt ist, wunderbar 3 Tage aus. Und ich verbrate im Monat problemlos 35 GB Volumen, nicht nur mit Speedtests. Speedtests machen nicht einmal die Hälfte meines Volumenverbrauchs aus.
-
Es ist sowieso nur eine Frage der Zeit, bis die GSM-Nutzung so weit zurückgeht, dass man lokal 10 MHz L9 austesten kann. Wobei das bei einer UMTS-Abschaltung 2020/21 dann eine weit höhere Verbreitung und Nutzbarkeit von VoLTE voraussetzen würde, als dies heute der Fall ist.
-
Zitat
Original geschrieben von antennenmann
Was ist ein Notrufnetz ? 110/112 sollte sich doch eh über jeden Standort und jede Technologie erreichen lassen.Ich meine damit, dass man generell Empfang hat, mit dem man die 110/112 erreichen kann. Das muss ja nicht zwangsläufig das eigene Netz sein, allerdings sollte es schon ein 2G oder 3G Netz sein. Wenn an einem Standort nur LTE vorhanden ist (das kam schon (nicht auf einen Keller beschränkt), wenn auch ungewollt, vor), können die meisten User keinen Notruf absetzen. Ob man über VoLTE Notrufe absetzen kann, ist mir nicht bekannt.
-
Einfach auf die Ignorier-Liste setzen, dann ist Ruhe vor Spacko. Anja ist bei mir bloß noch nicht drauf, weil es manchmal zu amüsant ist, sein Geschwurbel zu lesen

-
Zitat
Original geschrieben von habehandy
Sehr viele können es da die GSM-Frequenzen in vielen Ländern für LTE genutzt werden.Problematisch ist das die Telekom nicht jeden ins Band8 lässt und Nutzer in andere Bänder schiebt.Phonefinder GSM-Arena:
B3+B7+B20 = 681 Geräte
B3+B7+B8+B20 = 516 GeräteIch glaube das Problem liegt da eher an einer anderen Stelle. Outdoor wird man in den seltensten Fällen in LTE900 landen, da gibts meistens LTE1800 oder LTE800. Und die flächenmäßige Abdeckung von indoor-LTE900 dürfte jetzt noch lange nicht deutschlandweit existieren, somit sind 88 entdeckte LTE900-Standorte eben in einem anderen Kontext zu sehen als 100 entdeckte LTE800/1800er Zellen.
-
Zitat
Original geschrieben von fabius_ac
Hallo,bei der Telekom scheint im Netz einiges passiert zu sein, denn in der Mozilla Zelldatenbank gab es in den letzten 48h 88 neue/geänderte Sektoren. (Sieht dabei allerdings nicht nach geänderter LAC/TAC aus, sondern nach neuen Zellen) Das ist für die Telekom und die MLS-Datenbank an einem Tag ziemlich viel und hat sonst nur Telefonica bei LAC/TAC änderungen hin bekommen ...
War ja auch Netzdefinition. Dafür sind 88 neue Einträge deutschlandweit ziemlich wenig...
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Wirklich? Mitbekommen hab ich nichts von neuen Standorten, ausser neuen Zellen an der ICE Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt. Aber da weis man ja nie so genau sind es Masten oder Tunnelversorgung, und die benachbarten Orte kommen selbst bei Masten meist nicht viel ab weil sie nicht direkt an der Strecke sind.Anzinger Str. 7
85560 Ebersberg
Meines Wissens ein komplett neuer Standort, um nur mal einen aus der sehr nahen Vergangenheit zu nennen. Der tauchte auch in der LTE-Ausbauliste von marcometer auf. Hätte man ja mal lesen können.ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Das dachte ich eigentlich auch, aber frag mich warum dann so oft E-Plus GSMonly auf o2 GSMonly umgeruestet wird? Muesste ja nichtmal gleichzeitig sein aber wenigstens zeitnah, also innerhalb von nem halben Jahr.Aber es gibt ja noch nichtmal neue Standortbescheinigungen.
Du hast es immer noch nicht verstanden. Ich rede von Mast-Neubauten, nicht von Umrüstungen bestehender Sender. Bei bestehenden Sendern fehlt oftmals die breitbandige Anbindung, heutzutage rüstet man kein LTE auf, wenn nur eine 4 Mbit Anbindung vorhanden ist, auch wenn du dir das wünschst. Das ist vollkommen realitätsfremd!
Bei bestehenden Sendern müssen meistens neue, schwerere Antennen her, das ist nicht in jedem Fall einfach so möglich (Stichwort Statik), teilweise wollen dies auch die Vermieter nicht. Dazu muss entweder eine neue GF-Anbindung her, oder man plant eine komplett neue Richtfunk-Strecke. Dazu braucht es ebenfalls weitere RiFu-Antennen und eine geeignet angebundene Gegenstelle. Und dann kommen noch ein paar weitere Punkte, die eine 1:1 Umrüstung GSM -> GSM deutlich schneller ablaufen lassen als eine Aufrüstung im selben Zug. -
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Ich wuerde es nicht schaffen 10-15 GB zu verbrauchen - denn gegen die Hauptangst "Leerer Akku" hilft auch mehr Datenvolumen nicht. Und gerade bei Video kann man zuschauen wie der Akku runter geht. Und staendig mit Powerbanks rumlaufen will ich auch nicht.Das hast du schon ganz richtig erkannt. Bei dir scheitert es meistens am Wollen.
-
Zitat
Original geschrieben von antennenmann
Ist damit TETRA/BOS-Funk gemeint oder etwas anderes ?Welcher normale Endnutzer hat denn ein TETRA/BOS-Gerät zur Nutzung? Natürlich geht es ums Notrufnetz, das bei Anwahl der 110/112 genutzt wird. Im selben Zug dann auch LTE mit auszubauen ist da nur sinnvoll, die Kosten sind nicht viel höher. Ob man jetzt einen neuen Mast mit neuer GF/Rifu-Anbindung, Stromversorgung, Baugenehmigung usw. baut und da nur GSM drauf packt oder gleich LTE mit dabei, da unterscheidet sich der Preis nur noch marginal.