Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von z826
    Das macht das ganze nur noch schlimmer. Dann legt so ein vollbesetzter ICE ganze drei Netzte für private Kunden lahm...

Wenn alle drei Netze eine vernünftige Kapazität liefern, wird da keins lahmgelegt. Klar, man merkt es schon deutlich, wenn ein ICE durchfährt. Habe sowas mal hier in Stuttgart getestet. Speedtests am Untertürkheimer Bahnhof gemacht, irgendwann brach der Speed spürbar ein und wenige Sekunden später rauschte ein ICE durch. Als dieser wieder weit genug weg war, ging der Speed wieder hoch. Aber das Netz war trotzdem noch gut nutzbar, als Speed-Einbruch meine ich hier statt 70-80 Mbit/s nur noch 30-40 Mbit/s.

Ich war im Oktober zweimal je knapp eine Woche in Österreich. Ich habe einen Simply 15 GB Tarif mit 1 GB EU-Volumen, also kein regulierter Tarif. Die 1 GB konnte ich gut verbrauchen und es lief zügig.
    Was ich mir vorstellen kann ist, dass man zu Beginn noch am Aufbohren des Roaming-Knotens war. Sämtlicher Internetverkehr wird ja bisher über Deutschland geroutet, local breakout gibts noch nicht. Der Knoten musste ja für erheblich mehr Traffic ausgelegt werden, das kann etwas länger gedauert haben. Ich kann jedenfalls keine Probleme mit der Geschwindigkeit feststellen.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Haste ja recht, aber Du vergisst wohl die verbesserte Indoor-Abdeckung. Kommt LTE900, zieht Martyn eine Fleppe ☹️. Und bei UMTS900 springt er vor Freude an die Decke.

Was man da auch bedenken sollte ist, dass LTE900 zusätzlich zu seinem geliebten UMTS eine größere Kapazität bietet und somit die effektive Datenrate je Nutzer ansteigt. Somit liegt Martyn mal wieder falsch, dass sich die Datenrate da nicht groß unterscheiden würde. Ohne LTE900 wäre sie nämlich bei UMTS noch niedriger als sie ohnehin schon maximal sein kann.

Zitat

Original geschrieben von Maxri
    Wechsel endlich den Anbieter und spar es uns, ständig das gleiche lesen zu müssen. Wir wissen mittlerweile, was du dir gewünscht hast.

Er/Sie/Es (man weiß es nicht genau bei den ganzen Fakenamen...) ist doch sowieso längst nicht mehr bei O2.

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Die Telekom hat im Band 8 nun mal 15MHz und 10MHz reichen aktuell für GSM. LTE ist die Beste Nutzung für das zusätzliche Spektrum.

LTE900 kann man per Softwareupdate ausrollen während für LTE800 neue Antennen/Hardware nötig sind. Eine Leistungserhöhung im Band20 hätte den zusätzlichen Nachteil das die tatsächliche Kapazität durch Interferenzen sinkt. Der Hauptanwendungszweck für LTE900 bei der Telekom ist aber IoT.

LTE900 kann man nicht einfach per Softwareupdate ausrollen. Sonst liefe das bereits in ganz Deutschland auf Knopfdruck. Auch bei LTE900 ist eine Änderung an der Technik vor Ort notwendig, wenn auch nicht in dem Umfang wie bei einem Ausbau von LTE800.

MarkusMeissner: Es wird doch sowieso erst UMTS abgeschaltet, GSM bleibt länger erhalten.

Zitat

Original geschrieben von br403
    Meines Wissens nach aber schon, zumindest in den bisherigen Handywaggons.

Ihr redet da aneinander vorbei. Die ICEs hatten auch bisher schon Repeater, die aber ausschließlich 900 und 1800 MHz unterstützten. Meester Proper meint aber die neuen Repeater, die sämtliche in Deutschland im Einsatz befindlichen Frequenzbereiche unterstützen, also 800/900/1800/2100/2600. Und genau diese Repeater sind noch lange nicht in allen ICE verbaut. Im IC2 sollen sie von Anfang an verbaut sein.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Afaik gibt es verschiedene Spezifikationen von VoLTE, bei CSFB hat man den Vorteil das die Ermittlungen von Standortinformationen einfacher ist als bei echten VoLTE Notrufen.

Angeblich ist das auch der Grund warum fuer manche HTC Smartphones die VoLTE Funktion wieder aus dem Support genommen wurde.

Es ist schon traurig: LTE ist jetzt vor ueber fuenf Jahren gestartet, aber VoLTE ist noch immer die reinste Baustelle.

CSFB ist kein VoLTE, sondern das Rückbuchen in 2G/3G zum Aufbau eines Telefonats. Da wird nicht über LTE telefoniert.