-
Zitat
Original geschrieben von ribego
Viel zu teuer finde ich. Da sind die östereichischen Wertkarten von Yesss, eaty und HoT sicher preiswerter
Genau, mit LTE roaming tut man sich noch schwer.
Sind sie eben nicht. Dort gilt die FUP und damit lässt sich nur ein Bruchteil des Datenvolumens in Deutschland nutzen, dazu haben die nicht unbedingt in allen Netzen LTE-Roaming.
-
Ich habe ein S7 Duos und seit kurzer Zeit wird mir im Menü das VoLTE-Menü angezeigt. Es erfolgt im TEF-Netz mit Simply 15 GB Tarif dennoch ein Fallback auf 3G/2G...
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Naja, aber einen kleinen Bezug zum Herkunftsland de Tarifes sollte der Nutzer schon haben. Wenigstens ab und zu in der Freizeit dort hin reisen.
Das ist bei mir durchaus gegeben, ist im Winter ja fast mein zweites zu Hause 
-
Als Alternative zu den Schweizer Tarifen können jetzt die Österreicher von 3AT dienen. Dort gibt es 16 GB, unlimitiert min/sms in Österreich, unlimitiert min in der EU und 500 min von AT in die EU für 30 €, die vollständig in der EU genutzt werden dürfen. Dazu hat 3AT LTE-Roaming in allen drei deutschen Netzen. A1 soll ebenfalls in allen drei Netzen mit LTE roamen, aber da kenne ich keinen vergleichbar guten Tarif.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Und selbst das passiert nicht, oh Wunder, von heute auf morgen. Wenn da in regelmäßigen Abständen mal geschaut würde und nicht erst wenn es wirklich brennt...
Aber es gibt ja auch genug Beispiele, wo sie die Anbindung gar nicht gebacken kriegen.
Sowas fällt auch bei den anderen NBs erst auf, wenn die Anbindung nicht mehr vernünftig läuft. Erst dann wird jemand losgeschickt um zu gucken, was da los ist. Und das kann im ungünstigsten Fall, wenn die Störung im Spätsommer vorliegt und eine längere Bearbeitungszeit hat, durch den Laubverlust der Bäume im Herbst sich von selbst erledigen und dann im Frühling wieder da sein. Kenne da Beispiele nicht nur von TEF, wo die RiFu Anbindung mit der Zeit zugewachsen ist.
-
Zitat
Original geschrieben von gangsti
ich bin ja in Sachen Mobilfunk selten mit den Gemeinderäten einer Meinung, aber hier haben sie Recht:
http://www.heimatzeitung.de/mobile/?cid=2729903
neue Strategie von o2. Anstatt anständig ausbauen, Bäume fällen??
Hier geht es um den Standort Lattenbergstraße 5, 83451 Piding. Antennen hängen dort auf 11,5 bzw. 12,6 m Höhe, ein Baum könnte also durchaus das Signal schwächen. Wenn ich das auf Google Maps korrekt erkenne steht der Mast auf dem Friedhofsgelände und in Richtung Piding (Sektor-Ausrichtung entweder 40 oder 55 Grad) steht direkt ein Baum davor. Die Wohnbebauung fängt ungefähr in 350-400 m Entfernung an und endet in ca. 1,3 km Entfernung. Das problematische dürfte hier eher die dahinter liegende Grenze zu Österreich sein, weshalb der Sender nicht voll aufgedreht werden darf. Dann könnte die eigentlich nicht so relevante Dämpfung von einem Baum bereits ins Gewicht fallen...
Aber wer weiß schon, wo die Anbindung hin zeigt. Ein Zuwachsen der Anbindung wäre typisch, Stichwort erste und zweite Fresnelzone.
Zitat
Original geschrieben von Telefonicer
Was in aller Welt? Die Berchtesgadener Str. 77 hat GSM1800 und die Herkommerstraße 2 einen einzigen Träger UMTS. Sicher, dass es da nicht um einen Richtfunklink geht? Aber wenn man kein Richtfunk hinkriegt mieten man halt Glasfaser oder lässt es sein.
Du bist im falschen Ort (Bayerisch Gmain) gelandet, es geht hier aber um Piding...
-
Euch ist schon klar, dass das reine Richtfunknetz relativ egal ist oder? Das wird sowieso komplett erneuert. Sämtlicher alter Richtfunk fliegt eigentlich raus und wird durch neuen ersetzt. Da muss dann sowieso alles neu ausgerichtet und eingestellt werden. Was natürlich schon eine Rolle spielt ist die Anbindung der Richtfunk-Knoten. Wenn die weiträumig fehlt bringt einem der neueste Richtfunk nichts.
Martyn: hör bitte auf mit deinem "aber 3 Mbit/s würden ja auch schon reichen". Wer so einen Anspruch hat, ist echt verdammt tief gesunken. 
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Das die Freuqenzauktionen in Deutschland viel Geld gekostet haben stimmt zwar, aber die Netzbetreiber haben sich dennoch auch freiwillig hochgeboten, statt das sie von Anfang an Kooperationen einzugehen.
Du hast wohl die Regeln der Frequenzauktion nicht im Kopf. Jede irgendwie ersichtliche Absprache hätte zum Ausschluss der beteiligten Bieter und empfindlichen Strafen geführt!
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Es ist eine Stadt mit 17.000 Einwohnern ohne funktionierendes o2-Netz in einem großen Radius um Taufkirchen herum, genügt das?
Wo kommen jetzt plötzlich 8000 weitere Einwohner her? Die gesamte Stadt mit allen Ortsteilen hat 8900 EW. Nicht 17000.
Zitat
Original geschrieben von andreas-cb
Dann dürfte es jedoch eine Kooperation wie in der Berliner U-Bahn nicht geben.
Folglich sind Kooperationen durchaus möglich.
Anja/Martyn ging es nicht um Kooperationen bei Ausbauvorhaben, sondern um Kooperationen beim Ersteigern der Frequenzen, auf gut Deutsch: Absprachen. Und das wurde durch die BNetzA in den Vergaberegeln strengstens verboten!
-
Zitat
Original geschrieben von gangsti
Orte, die in Österreich Vollversorgung von allen Netzen hätten.....
In Österreich hat auch jedes kleinste Dorf noch seinen eigenen Spar-Supermarkt. Wird dort eben politisch gefördert. Solange der Mobilfunkausbau in Deutschland immer nur gefordert, aber nicht gefördert wird (muss ja nicht mal Geld sein, Infrastrukturmitnutzung, keine teuren Frequenzauktionen, rechtliche Sicherheit gegen Bürgerinitiativen usw. würden schon massiv helfen!), kann man hier nicht viel erwarten. Wenn in Österreich nur jede Ansiedlung ab 10 k EW Mobilfunk hätte, wären das keine 100 Städte. Ist eben eine etwas andere Einwohnerverteilung als in vielen Ecken Deutschlands.
-
Re: Re: Re: o2 ist doch Super!
Zitat
Original geschrieben von FTTH
300 Mbit/s sind nirgendwo möglich, mit LTE Max ist man, wenn mich nicht alles täuscht, auf 256/256 Mbit/s begrenzt. Technisch wären aktuell mit 3CA (10+10+20 MHz) (in immer mehr Städten, bald vermutlich mehr als Vodafone) bis zu 300/50 Mbit/s möglich, im Sonderfall Luckau sind bis zu 375 Mbit/s erreichbar, weil dort Band 3 schon mit 20 MHz läuft.
Woher hast du denn diesen Begrenzungswert von 256/256 Mbit/s? Gemessen wohl kaum :p
Steht der in irgendwelchen AGB?