Beiträge von flamesoldier

3g_handy: die Probleme traten nur bei dem einen Sender auf, wobei ich nur für 3 Sender genauer Auskunft geben kann, da diese in meinem täglichen Aufenthaltsradius liegen. Bei dem Sender war GSM empfangbar, aber ein Einbuchen schlichtweg nicht möglich, also weder Telefonie noch Internet über GSM möglich. Das war auch nicht nur sporadisch, die gesamte Zelle war gestört. Mittlerweile wurde das Problem behoben.

Ich kann Störungen im GSM900+1800 Bereich für einen Sender hier in Willich bestätigen, seit dem Gewitter gestern abend bekommt man zwar 4 Balken Empfang angezeigt, allerdings als Notfallroaming -> Service limited. Anrufe gehen nicht, Datenverbindung kommt nicht zustande. H+ hatte während des Gewitters kurze Aussetzer, läuft aber seitdem bestens. LTE aus Willich-Schiefbahn war während des Gewitters zwischenzeitlich down, läuft wieder einwandfrei. GSM1800 aus Willich-Schiefbahn läuft einwandfrei, allerdings bucht sich mein Handy standardmäßig in die defekte Willicher Zelle ein wenn ich GSM only auswähle. Empfang ist ja vorhanden...
    Das Gewitter ist hier gestern aber auch voll drübergerasselt, kann gut sein, dass der ein oder andere Blitz was am RiFu beschädigt hat oder einen fehlerhaften Reset der Station ausgelöst hat.
    Naja, UMTS ist ja flächendeckend vorhanden und Telefonie+Daten darüber laufen einwandfrei, dürfte also den Meisten hier gar nicht aufgefallen sein...

Der LTE Sender, der Anfang Juli in Schiefbahn testweise on air war und dann wieder offline, ist heute vormittag wieder online gegangen. Heute morgen war ich noch in H+, jetzt ein bis zwei Balken 4G indoor und wieder die damals schon erlebten netten Datenraten ;)

Nun, dazu muss man aber mit einem wlan netz verbunden sein, das ist man aber unterwegs eher selten...
    Hier bei mir in der Gegend ist die Karte auch ziemlich präzise, zeigt sogar eine station an die nur paar wenige Wochen testweise lief und seit 2 Monaten wieder offline ist...

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imagec6tylao5uz.jpg

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Kann man die Karte auch irgendwie am PC sehen?

Nein, nur über die App für iOS, Android und WindowsPhone.

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Eine weitere Quelle für die LTE Abdeckung ist diese ComputerBild Netztest App, die zeigt ebenfalls mit kleinen grünen Rauten an wo LTE verfügbar ist. Anders als das Netmeterprojekt läuft diese App ständig im Hintergrund und loggt ohne das man das aktivieren muss. Hier in der Region liefert sie bereits ein sehr genaues Ergebnis, scheint also doch einige Leute zu geben die diese APP nutzen, von mir kommen die Werte nicht, ich habe sie nur auf einem 3G Handy installiert.

Demnach müsste ja durchgehend GPS an sein, woher sonst will die App wissen, wo LTE verfügbar ist?

Zitat

Original geschrieben von Ascidriver
    Falls du noch einen Telekom-Festnetzanschluss hast, der min 30€ im Monat kostet, kannst du den Magenta1-Vorteil buchen, der bringt dann den vollen Speed und 10€ Rabatt. Im Festnetz gibt's die Flat in alle Handynetze.

Wirklich bemerkbar macht sich der Höhere Speed aber erst bei Downloads, Wenn man z.B. eine neue App läd, dauert das ein paar Sekunden weniger. ;-)

Naja, die meisten Apps sind grade mal im Bereich 5-30 MB, da merkt man höheren Speed kaum. Erst bei Apps mit 200 MB oder großen Spielen mit über 1 GB macht sowas Sinn, aber das lädt man meist über WLAN runter...

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Solange es keine offiziellen Karten gibt kann man schwer sagen wie der Ausbau wirklich ist. An diesem Kartenprojekt werden vielleicht 20-30 Leute mitarbeiten, und die kommen ja nicht ueberall rum.

Da liegst du falsch, das Projekt wird hauptsächlich von 2 Leuten betreut, gemeldet werden die Standorte aber von vielen Meldern oder sie werden von uns im Netmeterproject lokalisiert, dazu muss nur einmal jemand dort entlanggesampelt haben. Die Karte ist keinesfalls vollständig, den Anspruch darauf erhebt sie auch nicht, aber sie dürfte grob gesehen mehr als 80 % der LTE Ecken anzeigen.