Beiträge von flamesoldier

Der reine Umbau auf LTE fähige Technik dauert in der Regel 1-2 Tage, mehr als 3 Tage hat dies noch fast nie gedauert, meist geht es sogar innerhalb von ein paar Stunden. Bis LTE dann läuft kann es aber noch etwas länger dauern.
    Mal rein Interesse halber: wo wohnst du denn?

Man kann grob sagen, dass in einem Umkreis von 1000 Metern guter Indoor Empfang möglich sein dürfte, bis 2000 m Entfernung sollte im 2. Stock und Dachgeschoss noch Empfang möglich sein (angenommen, dass es sich um Flachland handelt und keine meterdicken Altbauwände vorhanden sind)
    Ist auch stark pauschalisiert und immer von Antennenausrichtung und Sendeleistung abhängig, aber als grober Richtwert vielleicht hilfreich.

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Wie weit kommt so ein Sender im hügeligen Land?

Kommt immer auf Höhe des Senders, Sendeleistung, Antennenausrichtung und exakte Umgebung an. Bei ordentlich Sendeleistung und guter Position wie es UHS normalerweise haben kann so ein Sender schonmal 15 km weit kommen (bei Sichtverbindung). Das Weiteste, was mir bisher unterkam, waren ca. 13 km von einem normalen Sender in 20 m Höhe und mit 8.70 m Sicherheitsabstand, den hab ich in genannter Entfernung im Auto mit ca. -107 dBm empfangen.
    Sobald allerdings nur ein Baum dazwischen kommt kann der Empfang schon stark runtergehen.
    Auch kann so ein Sender nicht durch Hügel durchsenden, ein einfacher 5 m Erdwall wie er als Lärmschutzwall bei Autobahnen zum Einsatz kommt blockt in Kombination mit der Fahrtgeschwindigkeit schon ordentlich Signalstärke ab, so kam ich keine 200 m vom Sender entfernt grade einmal auf -85 dBm LTE wegen Erdwall+Geschwindigkeit.

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Bei E-Plus wird auf der Netzabdeckungskarte nicht zwischen LTE und 3G unterschieden. Warum?

Kennt jemand eine Karte, wo ich sehen kann, wo E-Plus LTE abdeckt?

Eplus sieht es bisher nicht für nötig an, eine separate LTE Abdeckungskarte zu erstellen.
    Eine inoffizielle Karte findest du Hier.

UHS Schiefbahn, 103 m Antennenhöhe, 8.5 m Sicherheitsabstand.
    Weitere UHS sind Glockenspitz in Krefeld, 68.5 m Antennenhöhe, dort kann ich nur von LTE berichten, 12 m Sicherheitsabstand, 200 m weiter ist schon der nächste LTE Sender und deshalb bleibt man nur in ungünstigen Lagen in den UHS Zellen.
    Eine weitere UHS steht in Mönchengladbach, 70 m Antennenhöhe, 8.7-10.2 m Sicherheitsabstand, einige LTE Nachbarzellen in direkter Umgebung und es wechselt in kürzester Zeit wieder in diese Nachbarzellen. Die UHS ist dann erst wieder zu empfangen, wenn keine normalen LTE Sender in der Nähe sind und man trotzdem freie Sicht auf die UHS hat.

Ich hab hier keine Probleme mit den UHS, liegt vielleicht daran, dass nirgends der Empfang so schlecht ist, dass man die UHS empfangen müsste. Nur im Bereich 1-1.5 km um die UHS ist man hauptsächlich in deren Zellen drin, ansonsten gehts ab zu Nachbarstationen.