Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von ScrollyMouse
    Es sieht ganz danach aus, dass sich der Weitere Netzausbau bei E-plus erledigt hat. Man liest hier seit längerem nichts neues.

Da liegst du falsch, Köln wurde vor kurzem begonnen, rund um Bonn ist man dabei, hier rund um Krefeld/Mönchengladbach kommt dieses Jahr noch was. Sind halt alles Regionen, wo schon ein paar Sender laufen und es nicht direkt auffällt, wenn mal 1 neuer Sender on air geschaltet wird. Heilbronn Nord hat noch ne LTE UHS bekommen, ob die bereits läuft weiß ich nicht, ist auf jeden Fall bereits aufgerüstet. Es ist also noch lange nicht zu Ende...

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Alle Base Go Urlaubspakete, die ich bis dato in den Fingern hatte, haben Rufnummern mit 01575-701xxxx oder 01575-703xxxx, ganz gleich, wann diese in die Shops geliefert wurden und auch unabhängig davon, ob alte oder neue Umverpackung.

Kann ich bestätigen, habe ein altes mit -7032xxx und ein neues mit 7010xxx.

Zumal die Sendeleistung auch nicht sonderlich hoch angesetzt ist. 4.72 m Sicherheitsabstand für LTE800 und 5.89 m Sicherheitsabstand für LTE2600. Nur mal zum Vergleich: Eplus hat dort noch nicht in Betrieb befindliches LTE1800 aufgebaut (war zwischenzeitlich auf Sendung) mit über 8 Metern Sicherheitsabstand und in 1 km Entfernung kamen indoor bei freiem Feld dazwischen nur noch 2 Balken an. LTE2600 dürfte also allerhöchstens die direkte Umgebung des Senders abdecken und nicht einmal wichtige Punkte in Schiefbahn wie große Supermärkte, Schützenplatz oder Ortskern mehr erreichen. Allerhöchstens die Grundschule daneben könnte noch davon profitieren, das Gymnasium erscheint mir schon wieder zu weit weg.

LTE wurde bisher größtenteils nur in Gebieten mit flächendeckender UMTS Versorgung aktiviert, da fällt das kartentechnisch nicht auf. Wie sonst erklärst du dir 3G/4G indoor auf dem Schluchsee, wenn weit und breit kein 3G Sender steht?

Hier bei mir im Nachbardorf hat VF eine STOB für einen bisher GSM900/UMTS Sender, der mit LTE800 (3 Sektoren) und LTE2600 (3 Sektoren mit je 2 Antennen in gleicher Ausrichtung) aufgerüstet werden soll. Auf der VF Netzabdeckungskarte ist bisher kein Ausbau für die Ecke eingetragen, die STOB ist von 03/2014. Sehr interessant, dass eine 12.000 Einwohner Stadt mit LTE2600 ausgerüstet wird...

Das kann auch an unterschiedlichen Sendestandorten und dem Downtilt liegen. Solche Aussagen sind ja nun wirklich 0 repräsentativ, wenn man nicht weiß, wo die Sender stehen.

Etwas außerhalb von Walbeck, ca. 1 km westlich steht der LTE sender. Straelen hat mind. 1 eigene Sender, der Ausbau in der Region MG/Krefeld/Viersen ist auf jeden Fall noch nicht abgeschlossen, einige Sender besitzen seit tlw. 1 Jahr STOBs aber baulich hat sich noch nix getan. (So z.b. in Willich)
    In Krefeld hat man zwar outdoor durchgehend LTE, aber da noch nicht jeder Sender mit UMTS auch LTE hat ist der indoor Empfang teilweise etwas schlecht (nicht gegeben). Generell ist Krefeld baulich schwieriges Terrain, viel mehrstöckiger Altbau mit dicken Wänden, draußen 4 Balken H+ und 3 Balken LTE, drinnen 1 Balken H+ und 0-1 Balken LTE...nur mal als Beispiel (direkt am Ostwall).
    Niederrhein ist ausschließlich linksrheinisch ;)