Ach doch auch in der Pampa gibts einige Orte mit LTE ![]()
Kleve hat ne UHS mit LTE, Kerken, Wachtendonk, Hartefeld, Straelen und Walbeck haben z.b. LTE.
Auch dort sind 50 Mbit drin, mein letzter Besuch dort liegt allerdings schon ca. 3 Monate zurück, damals waren in Wachtendonk bei beiden Sendern nur 2 Sektoren aktiv.
Beiträge von flamesoldier
-
-
Das war zwischen Anrath und Krefeld, die Zelle kommt aus Nordwillich (ehemalige Bundeswehrkaserne), ca. 4 km Luftlinie.
Die besten Pings liefert immer noch die Zelle aud Willich-Neersen, dort erreiche ich sogar mit dem pingtechnisch sehr langsamen ookla Speedtest 26 ms. -
-106 dBm mit nem -7er RSRQ
Hier am Niederrhein komme ich aber partout nicht unter 26 ms Ping, meist liegt es im Bereich 30-50 ms bei LTE und bei UMTS je nach Node bei 40-65 ms -
In Trier hatte ich durchgehend Pings von 65-75 ms im LTE Netz, sowohl über Konsole als auch über die ookla app als auch über die pingtechnisch sehr genaue netmeter speedtest app. Letztere zeigt mir die besten Pings an, selbst über PC Konsole bekomme ich nur gleichwertige pings.
Lustigerweise hatte UMTS in Trier Pings im Bereich 60-70 ms, also einen Hauch besser als LTE... -
Kannst ja hier mal nachschauen, da sind einige Ecken mit LTE Empfang verzeichnet. Allerdings sind die Pings über LTE bei Eplus aktuell noch stark schwankend, einige erreichen von Start an 20 ms, andere dümpeln bei 70 ms rum. Am Besten mal selbst vor Ort austesten

-
Ich kann keine Verschlechterung des EDGE Netzes am Niederrhein feststellen.

Das hier ist Standard. Schlechten UMTS Indoor Empfang kann ich hier auch nicht bestätigen, nur bei sehr stark dämpfenden Gebäuden ist das der Fall, aber da kommt tlw. von anderen NBs netmal GSM900 noch an.
-
Die Telekom investiert halt kräftig weiter in LTE, hier am Niederrhein wurde dieses Jahr was ich so von der Netzabdeckungskarte sehe einiges an neuen Sendern in Betrieb genommen, darunter sehr viel LTE1800. Das LTE netz hier ist beinahe flächendeckend...
Aber in Punkto UMTS liegt die Telekom von der Flächenabdeckung tatsächlich einen Tick hinter Eplus zurück, einfach mal die Karten der GSMA bei mobileworldlive anschauen und vergleichen. Je nach Region mag das variieren, aber insgesamt liegt Eplus da leicht vorn. Wobei bei der Telekom durch die Reduzierung der Sendeleistung/Veränderung des Downtilts einiges an Abdeckung, insbesondere Indoor, flöten gegangen ist. -
Goyale, du zeigst mir mal wieder wie wenig Ahnung du von der Materie hast. G = GPRS, ein Datenübertragungsstandard im GSM Netz. 2G = GSM. Du meinst, das wäre was unterschiedliches...
Was ist denn bitte Datenbandbreite? Dieser Neologismus ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Die meisten Leute hier verzichten auf LTE nicht etwa, weil ihnen die Bandbreite egal ist, sondern weil sie in gut ausgebauten Gebieten mit entsprechender H+ Abdeckung wohnen.Die Tarife aus dem Feuerwehrrahmenvertrag sind wirklich ziemlich gut, 10 GB für 20 € zubuchen, das hätte ich der Telekom nicht zugetraut...
-
Wieso erkennt die App denn die Bandbreite nicht?
-
LTE Band 8? Das ist 900 Mhz...
Du meinst wohl Band 7, das ist 2600 Mhz. Band 20 ist 800 Mhz.