Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von _IO_LIB
    Das ist wieder so, als wenn wir GSM abschalten und die Frequenz nicht weiternutzen würden.

Das Problem mit dem Breitbandausbau ist was anderes, natürlich ist LTE und HSPA am besten für die klassische mobile Nutzung, aber die Frage ist, ob die Orte überhaupt ausgebaut werden würden, denn oftmals rechnet es sich einfach nicht ein DSLAM inkl. Anbindung und allem drum und dran ins Nirgendwo zu stellen. Von Anbietern zu verlangen, jedes kleine Dorf mit Datenraten über 10 Mbit/s über Festnetz anzubinden wäre auch nicht zielführend, da diese wahrscheinlich unrentable Aktion alle anderen Kunden mittragen dürften.

Wofür gibts denn Subventionen? Statt Geld bei der nächsten Frequenzvergabe zurück in LTE zu stecken könnte man damit einfach mal unrentable Orte ausbauen.

Ich nutze es hauptsächlich unterwegs, zum normalen Surfen und zum Austesten des LTE-Netzes hier in der Region, testweise auch ab und an zu Hause, da ich neuerdings indoor-LTE bekomme. In welcher Stadt wohnst du denn bzw. welche Abdeckungskarte meinst du? Wenn du nur 7.2 Mbit möchtest, kannst du dir auch billig bei Aldi einen Aldi Surfstick holen, der kostet glaub ich 40 Euro und unterstützt HSDPA bis 7.2 Mbit (bei mir kommen bei ca. -95 dBm Pegel 6,8 Mbit über den Stick an, übers Galaxy S4 ca. 15 Mbit per Tethering)
    Wenn du das ganze länger nutzen möchtest, wäre die Investition in einen LTE-Stick sicherlich sinnvoll, außer das ständige Tethern stört dich nicht weiter.
    Das Paket gibts anscheinend nur noch relativ selten, du kannst ja hier mal nachschauen, welche BASE shops bei dir so in der Nähe sind und wenns nicht allzu weit ist, dort mal vorbeischauen ob sie noch Pakete haben ;)
    Ansonsten hat bestimmt noch jemand aus dem Forum eins zu Hause, hier gibts viele nette Leute die sowas zu vernünftigen Preisen an TTler abgeben ;)

Inhaberwechsel ist möglich ;)

Zitat

Original geschrieben von mowoes
    Wenn man das hier so alles liest kommt die Fusion irgendwie ein Weltuntergang für manche gleich.

Je nachdem was passiert könnte man das glatt als Wahrheit durchgehen lassen :(

Wie ich solche Leute zum Kotzen finde. Wenn die Knirpse in ein paar Jahren ins Alter kommen, wo man selbst mal das mobile Internet nutzt, ärgert man sich plötzlich über den grottigen Empfang weil sich die Eltern ja so schön gegen den Mast 2 Häuser weiter gewehrt haben. Ohman...
    Und gesundheitliche Beeinträchtigung? Also wirklich, so ein Ding strahlt nicht gerade stark, da sind 2 Minuten vor der Mikrowelle stehen, wo noch ca. 50 Watt rauskommen, gefährlicher.

Zitat

Original geschrieben von _IO_LIB
    Es ist für die Leute aber immer noch besser, als mit ISDN zu surfen. Abgesehen davon, werden wohl eher selten alle gleichzeitig surfen über den selben Anbieter.

Kannst dir ja mal die Vodafone oder Telekom Foren zu dem Thema durchlesen. Das Problem ist nicht, dass der Sprung von IDSN auf LTE so schlecht wäre, sondern dass diese Orte dann als "versorgt" gelten und die nächsten 10 Jahre keinen Ausbau zu erwarten haben. Die Bewohner werden also noch Jahre mit ihrem tollen 30 GB Tarif abgespeist, der zu Stoßzeiten auf DSL 2000-Niveau (wenn man Glück hat) absackt, und haben keine Aussicht auf Besserung. Es ist ja nicht so, dass die Datenmenge mit den Jahren geringer würde, im Gegenteil, sie steigt logarithmisch an!

Zitat

Original geschrieben von xelavator

E-Plus hat hier noch viele GPRS-Sender
    Fulda-Frankfurter Straße (okay, hier läuft auch 3G und 4G)

hat mich auch hier in Mönchengladbach gewundert, da gibts auch nen 4-zelligen GPRS/DC-HSPA+/LTE Sender, scheinbar machen die sich nicht mehr die Mühe, alte GPRS-Mühlen auf EDGE aufzurüsten, wenn sowieso DC-HSPA+ und LTE verfügbar sind. (Vielleicht soll der da auch etwas Charme in die Kirche bringen, denn das Teil steht irgendwo im Kirchturm :D )

Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Aber ganz klar: Da wo E-Plus 3G und auch 3G/4G ausgebaut hat, läuft es bombig und mit großen Abstand besser als bei o2.

Auch meine Erfahrung hier, 3G und 4G laufen bombe ;)

Zitat

Original geschrieben von bernbayer Ist aber eine gute Ergänzung für sehr schnelle Internet-Verbindungen mit guten Ping-Zeiten und als DSL-Ersatz geeignet. Allerdings als DSL-Ersatz nur zu empfehlen wenn kein leitungsgebundenes schnelles Internet vor Ort zur Verfügung steht.GSM ist praktisch für Datennutzung unbrauchbar.

NEIN! LTE ist NICHT als DSL-Ersatz geeignet, niemals, nie! Erst recht nicht, wenn ein ganzer Ort kein vernünftiges DSL hat, warum kapiert man das nicht? Solche Orte werden in der Regel mit 800 MHz LTE = 73 Mbit Kapazität ausgerüstet, wenn da 1000 Leute an dem einen Masten hängen kommt beim Einzelnen fast nix mehr an, meist nicht einmal mehr als über DSL 2000.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Richtig, fur GSM spricht eigentlich garnichts mehr. Es müßte nur flächendeckend UMTS und LTE ausgebaut sein,

Dann muss man irgendeine niedrige Frequenz für UMTS freigeben, denn mit 2100 MHz erreicht man niemals eine Flächenabdeckung ähnlich der von GSM, alleine wenn man sich mal anschaut, wie selbst der Marktführer Telekom eine so mickrige UMTS-Abdeckung hat...