-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Dafür in anderen Regionen gar nichts, obwohl Standorte umgerüstet sind und auch die Netzagentur alles durchgewunken hat!
Das betrifft nicht nur andere Regionen, ich weiß allein hier in meinem "Dorf" von 2 Standorten, wovon einer laut BNetzA LTE freigegeben bekommen hat, allerdings fehlt die Technik dort tlw. noch und bei einem Weiteren bin ich mir zu 99 % sicher, dass dort LTE hinkommt, aber auch dort scheint noch die Technik zu fehlen (Genehmigung von 3/2014 bzw. 10/2013)
Weitere genehmigte, aber noch nicht in Betrieb befindliche Standorte gibt es noch in Krefeld und in Mönchengladbach (UMTS only Standorte mit 6 eingetragenen Antennen, da Eplus only können nur 3 UMTS sein (3-zelliger Sender) und 3 weitere scheinen wegen selber Ausrichtung und Höhe dann wohl LTE über selbe Antenne zu sein).
Ich denke mal, dass bis Ende 2014 noch einiges on air geht, eventuell wird dann auch das Ruhrgebiet endlich mal adäquat mit LTE versorgt, bisher ist eher die linke Rheinseite in NRW versorgt bzw. Gebiete nördlich (Dinslaken, Wesel), östlich (Werl, Soest) und südlich (Wuppertal, Iserlohn) des Ruhrgebiets.
-
Wer auf der linken Rheinseite in NRW wohnt und LTE testen möchte sollte sich in die Ecke Krefeld/Mönchengladbach/Viersen begeben, dort gibts ne gute Abdeckung:

In Mönchengladbach muss es noch mehr Sender geben, allerdings war ich noch nicht im Südwesten unterwegs.
-
http://img5.fotos-hochladen.ne…eenshot2014ljs3zdk09x.png
Nach den 51200 MB wird ordnungsgemäß gedrosselt auf 56 kbit down. Upstream bleibt wie üblich ungedrosselt.
-
Zitat
Original geschrieben von MarkusMeissner
Da zeigt sich halt die Schwäche in der derzeitigen Ausbaustrategie der TKom, von außen nach innen zu bauen. Die sind im Moment anscheinend eher beschäftigt, sich mit engstirnigen Bürgerinitiativen in Bayern und BW bei der Versorgung von Kuhdörfern rumzuärgern, anstatt das Netz in den Großstädten endlich gescheit zu verdichten. Ich bin jedenfalls mit der LTE Versorgung der Tkom, vor allem Indoor, in den Städten zur Zeit nicht zufrieden. Ich war gestern in Krefeld, 150.000 EW, die Innenstadt ist immer noch nicht LTE versorgt. Neulich in Berlin war LTE indoor auch meist nicht verfügbar und das durchweg an den typischen Touri-Hotspots KDW, Hackesche Höfe, Museumsinsel, Prenzlauer Berg etc .....
Zur Fanmeile: VF scheint wesentlich aktiver zu sein, temporäre Versorgungen bei Großereignissen aufzubauen als die Tkom. Bei mir in Düsseldorf haben die extra für die WM einen temporären Sender am Rhein ggü. der Altstadt aufgestellt um die Rheinuferpromenade zu versorgen. Die demnächst statt findende Rheinkirmes bekommt von VF 3-4 temporäre Sender. Von der Tkom. NICHTS ...... M.E. Arroganz oder Unfähigkeit ....
Krefeld hat 222.000 Einwohner 
Ich weiß leider nicht wie gut das telekom lte1800 netz in krefeld ist, aber wenn eplus weiter so flott standorte dort freischaltet lässt sich die abdeckung bald auf augenhöhe betrachten. Da muss die telekom langsam echt mal gas geben...
-
Zitat
Original geschrieben von Benjamin911
Letztens sind wir via RE Zug von Potsdam nach Düsseldorf gefahren - da konnte man die Karten total in die Tonne treten.
Das liegt aber meist an den Regionalzügen, die haben beschichtete Scheiben und sind somit empfangsresistent.
-
Zitat
Original geschrieben von Stromae
Es gibt keine Antennen die 5 Frequenzen senden, es gibt auch keine Antennen die LTE 800 und GSM 900 gleichzeitig können.
Das aktuelle Maximum liegt bei 790-960/1710-2200/1710-2200/2490-2700.
Ja ich weiß es gibt bereits Penta Band Antennen aber diese sind für LTE mit 4x4 MIMO gedacht.
Wenn das 700er und 1500er Band hier unter den Nagel kommt, müssen die Antennenhersteller aber mal was neues entwickeln bzw. auch hier vermarkten, denn die würden ja aktuell noch nicht zu den gängigen Antennentypen passen.
Zitat
Original geschrieben von DC01
Also bisher sind nur heute die Panels von der Telekom neu montiert worden, die Antennen drunter sehen noch aus, als wären sie von 2000 
Ich hab hier auch schon LTE Standorte von E+ gesehen, wo sie einfach nur LTE an die alte UMTS-Antenne drangepackt haben. Läuft trotzdem rund 
-
Zitat
Original geschrieben von Steinbrenner
und ganz unten E-Plus (mittlerweile mit LTE1800?).
Hmm, also mit den großen Brocken oben am Mast sieht das dann ja längst nicht mehr so filigran aus...
https://www.flickr.com/photos/eagle1effi/957979994/sizes/l/
http://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/Default.aspx
Schau doch mal nach, ob auf der Eplus UMTS Höhe 3 weitere Einträge sind, das wäre ein Hinweis auf LTE1800 von denen 
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
Es wäre nicht nur schön NEIN, es ist an vielen Stellen aber sowas von dringend nötig.....
Gerade indoor ist die Versorgung an so vielen Stellen noch immer so lachhaft..aber OK wem sag ich das, ist ja eh bekannt...
Liegt eher daran, dass sich die Telekom nicht traut, die Menschen in die Mikrowelle zu setzen 
Am nächstgelegenen Standort bei mir um die Ecke hab ich folgendes bemerkt: BNetzA hat mir ne Bescheinigung vom 11.5.2011 zugesandt, 5,62 m Sicherheitsabstand für UMTS. Online steht die Bescheinigung vom 8.10.2013, da sind 3 Sender mehr aufgeführt, 3x 8,54 m Sicherheitsabstand und 3x 12,18 m Sicherheitsabstand. Ich tippe mal stark auf LTE-Neuinstallation (Ende 2013 wurde da am Standort mal rumgebastelt), aber schon krass, dass die mit so ner Sendeleistung auf ein Wohngebiet feuern^^
Zitat
Original geschrieben von Kirkage
es war ja mal anders. ich kenne viele Standorte, an denen früher indoor problemlos 3G verfügbar war. Das bestätigen auch Kumpels mit Telekomvertrag. Jetzt im Zuge des LTE AUSBAUS hat sich die Indoorversorgung verschlechtert... kurios
Sendeleistung geändert...
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Was mich an dem Test wundert, dass es bei mässigem Empfang solche Werte als Resultat gab!
Mich wundert das nicht, ich bekomme auch bei schlechtem Empfang mit 10 MHz E+ LTE im Chemietrakt 55 Mbit down und 11 Mbit up, wobei der Sender über 3 km entfernt steht. S4 zeigt 1 Balken Empfang an, sind so um die -105 dBm.
-
Zitat
Original geschrieben von Stromae
Das Zellen ungleichmäßig groß sind liegt oft an Reflektionen, was gerade bei UHS Sendern nicht selten ist. Das ist nicht zu unterschätzen und bereitet den Netzplanern oft Kopfschmerzen.
Mir ist auch aufgefallen das man gerne in einer Zelle bleibt obwohl schon längst eine andere Zelle stärker zu empfangen ist. Besonders im LTE Netz ist mir das besonders aufgefallen. Dadurch wird es auch schwer beim Tracking bestimmte Zellen zuzuordnen.
Das liegt bei mir aber sicher nicht daran, dass mein Handy gerne in einer Zelle bleibt, denn auch wenn ich offline gehe, 10 Sekunden offline bleibe und wieder online gehe bleibe ich in Zelle 6, ich wechsle nicht in Zelle 5 oder 4. Es liegt also vermutlich an den von dir genannten Reflexionen.