Beiträge von flamesoldier

Re: Wasen

Zitat

Original geschrieben von ltefueralle
    Gibt es schon Erfahrungsberichte vom Wasen? Halten die mobilen (ist LTE mit dabei?) und die festen Stationen dem Ansturm stand? In unmittelbarer Nähe zum Festgelände gibt es ja auch einige Standorte, evtl. unterstützen die bei Bedarf.

Diesen Herbst schaff ichs wohl nicht mehr auf den Wasen. Ich kann nur sagen, dass die benachbarten Standorte auf dem Gelände selbst nicht wirklich ankommen. Du meinst vermutlich den Sender auf der anderen Seite des Neckar an der B10 am Eingang zum Leuzetunnel. Dort läuft aber LTE-mäßig nur L26. Selbiger Fall der Standort zwischen Wasen und Cannstatt Bf, dort läuft U21/L26. Auf dem Gelände kommt weitgehend nur die Versorgung vom Gelände an.

Zitat

Original geschrieben von 42407
    Ich würde erwarten, dass das bei allen neuen Stationen der Fall ist, weil das mehr oder weniger nur Software ist.

Der reale Nutzen lässt mich noch etwas zweifeln. Bei minimal schlechterem Signal wird doch wieder auf 64QAM zurückgeschaltet, Geräte mit 256QAM Unterstützung sind auch eher im Oberklassesegment der neuesten Generationen zu finden. Mein S7 Duos beherrscht 256QAM, das konnte ich bisher aber nur bei WLAN ac im Livebetrieb sehen. Ich muss mal wieder meine VF Callya ausgraben, in Stuttgart gibts ja einige Prestigesender mit theoretisch 500 Mbit/s Verfügbarkeit ;)

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Was sind real erreichbare Datenraten im Upload im LTE-Netz bei o2? Mir ist es bis jetzt nicht gelungen, auch nachts nicht, mehr als 20 Mbit zu erreichen. Download knackt nachts die Tarifgrenze von 50 Mbit an getesteten eNodes.

Mit LTE2600 habe ich schon an den 48 Mbit/s gekratzt. Mit LTE800 war das Maximum ca. 24 Mbit/s. (Mein Gerät kann zwar 2CA im UL, aber das wird bisher nicht angewendet. War also reines L8 im UL, auch wenn 2CA lief)

Zitat

Original geschrieben von DARKHALF
    Da verlässt man für 12 Tage sein zuhause .... und plötzlich sind die Werte zweistellig ! :) , immer noch bescheiden 11 bis 16 Mbit's , aber von 6 kommend , und nie gesehene Ping werte von 21MS bis 32MS... so kann es weitergehen PLZ 73734

Empfängst du LTE1800? Seit etwa einer Woche sind dort 10 statt 5 MHz im Einsatz. Mittlerweile auch an den Sendern, die zu Beginn noch durchs Raster fielen.

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    10 MHz UMTS 42 MBit + 5 MHz LTE = ~80-92 MBit
    10 MHz LTE 75-100 MBit + 5 MHz UMTS = ~96-121 MBit

Wie weitergeht wird nach der Versteigerung im kommenden Jahr entschieden.

Vodafone könnte in Gebieten in denen UMTS auf 5 Mhz reduziert wird alle ins LTE lassen und UMTS für Geräte ohne VoLTE reservieren. Wie hoch ist eigentlich der Anteil von Nutzern die kein LTE nutzen können/dürfen?

5 MHz LTE ergeben keine 38-50 Mbit/s. Theoretisch sind ca. 36,7 Mbit/s damit möglich. 10 MHz LTE ergeben auch keine 75-100 Mbit/s, sondern theoretisch maximal 73,4 Mbit/s.