-
Zitat
Original geschrieben von Tomes
Weil man für die Umrüstung von UMTS2100 auf LTE 2100 keine Antennen und RRU tauschen muß!
So kann man mit wenig Aufwand schnell den LTE Footprint erhöhen!
Für LTE1800 muss man normalerweise auch die Antennen nicht tauschen. Wenn das keine uralt-Dinger sind, die wirklich nur den begrenzten Bereich vom 2100er Band beherrschen, können die sowieso 1710-2190 MHz komplett und somit auch LTE1800. Natürlich muss man dafür die Technik tauschen. Aber auch UMTS-Standorte ohne SRAN brauchen einen Techniktausch.
-
Zitat
Original geschrieben von NRWTom
Du kannst doch alle nutzen, eben nur limitert durch dein gebuchtes Datenvolumen - da ändert sich ja nichts zu der PRaxis die schon lange benutzt wird.
Aus Sicht der Netzneutralität macht es keinen Unterschied, ob du nur bestimmte Dienste bevorzugst und alle anderen nicht oder ob du alle anderen Dienste benachteiligst und nur bestimmte gleich lässt. Beides ist eine erhebliche Verletzung der Netzneutralität!
-
Zitat
Original geschrieben von 1N4148
Hat jemand Erfahrung mit älteren Geräten und LTE 900? Mein altes Note 3 sowie das S4 Mini verbinden sich lieber mit GSM 900. LTE 900 eigentlich nur dann, wenn ich beide Geräte auf LTE Only stelle. Eigentlich müsste das Netz die Geräte doch vorzugsweise in LTE 900 abschieben?
Tatort: Endersbach/Beutelsbach im Remstal in der S2. LTE 800 und 1800 werden bei Vorhandensein sofort genommen, nur LTE 900 eben nicht.
Bist du dir sicher, dass der Empfang in der S-Bahn stark genug ist? Die Züge dämpfen ganz schön. Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass von GSM900 oft nicht in LTE900 geschoben wird, aber von LTE1800 zu LTE900 schon eher.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Gibt es bei VF auch MB09? Dann kommt vielleicht auch LTE auf Band8? Bei mir gibt es einen bestehenden Standort bisher nur mit GSM900. Könnte perspektivisch aus LTE900 bekommen. Die STOB ist neu. Enthält aber die gleiche Anzahl Einträge wie vorher. Aber warum Vodafone kein LTE1800 bei uns baut, bestimmt aus Kostengründen.
So schnell wird LTE900 dort wohl kaum kommen. Es gibt im Moment einen gewissen "Trend", an einigen Standorten einfach alles als MBxy zu genehmigen, um im Zweifelsfall ohne neue Genehmigung etwas an der Technologiebelegung zu ändern.
-
Zitat
GSM1800? Was soll denn das? LTE1800 steht in der STOB und wird dort kommen.
Du verstehst wohl nicht, was ich sagen will. Du schreibst, dass dort 1800/2100/2600 MHz Triband-Antennen hängen, aber dennoch GSM/UMTS/LTE2600 bisher aktiv ist und jetzt LTE1800 auf diese Antennen dazukommt. Wenn dort GSM über 18/21/26er Panels läuft, dann kann das nur GSM1800 sein, was ist daran so missverständlich?
-
Zitat
Heute und gestern in Zittau in der Äusseren Oybiner Str. beobachtet: Monteure aus HU ziehen Kabel zu den Kombipanels 1800/2100/2600. Telekom lässt am Standort wo bisher GSM/UMTS und LTE2600 läuft zusätzlich LTE1800 nachrüsten. Vor 2 Wochen hatte Vodafone dort Glasfaserkabel installieren lassen um mit der vorhandenen Technik LTE2100 in Betrieb nehmen zu können. Telekom lässt sich aber nicht die Butter vom Brot nehmen und legt mit der Erweiterung um LTE1800 wieder die Latte ein Stück höher. Mal sehen wann LTE1800 dort in Betrieb geht.
1800/2100/2600 Panels, aber GSM/UMTS/L26 aktiv, klingt sehr stark nach GSM1800? Also maximal 15 MHz Bandbreite?
-
Ich dachte anhand des Codes du besitzt ein Samsung Gerät? Da kann man mit der normalen Firmware immer 3G only einstellen. Normalerweise geht:
nur GSM
nur WCDMA
GSM/WCDMA
GSM/WCDMA/LTE
-
Zitat
Original geschrieben von scharl
In Süddeutschland nutzen die konsolidierten UMTS-Sender die Kanalnummern 10786, 10762 und 10738, die ursprünglich o2 gehört haben, sowie als 4. 10712, die von E-Plus stammt. Sollte noch eine 5. und 6. Frequenz verwendet werden, was ich bisher nur beim Oktoberfest erlebt habe, werden noch die ursprünglichen E-Plus-Kanalnummern 10687 und 10663 genutzt.
In den letzten Tagen hat Telefonica in München und Umgebung anscheinend bei allen konsolidierten UMTS-Sendern den Kanal 10712 auf 10713 geändert.
Das betrifft allerdings nicht die wenigen alten E-Plus-Sender, die noch in Betrieb sind. Hier wurde die Kanalnummer 10712 beibehalten.
Ich zitiere mich dazu mal selbst aus einem anderen Thread:
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Das stimmt nicht. Es gibt fixe DC Zuweisungen, man kann nicht Träger 1 und 3 miteinander nutzen. DC hat die Voraussetzung, dass zwischen den zwei Mittenfrequenzen maximal 5 MHz Abstand sein dürfen. Weniger geht immer (außer man fährt in die 3,8 MHz Nutzfrequenz rein), mehr geht nicht. Somit sind immer nur 2 fixe Träger für DC nutzbar, der dritte bleibt stets allein!
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Das wusste ich nicht, gibt es da irgendwelche Artikel zu? Würde VF nicht schaden, da landet man relativ schnell im 2G Netz beim Telefonieren.
Wenn 1+3 nicht geht, dann aber wenigstens 1+2 und 2+3 😎. Von mir aus können sie auch nur einen Träger übrig lassen, und 10 MHz Band 1 LTE machen, aber dann bricht das 3G Netz wohl völlig zusammen 🤔.
Hab bisher keine Artikel dazu gefunden, allerdings auch nicht explizit gesucht 
Wurde nur einige Male hier im TT berichtet und ist mir auch aufgefallen.
bei DC-H+ kann man nur fix einstellen, dass zwei Träger aggregiert werden, also z.B. wie Martin schreibt Carrier 1 und 2. Da wird dann nicht flexibel bei manchen 1+2 und bei anderen 2+3 genutzt, sondern immer 1+2 oder nur 3.
10 MHz B1 LTE sind durchaus möglich, aber das kommt sehr stark auf die LTE Durchdringung an. Wenn jeder Tarif LTE nutzen darf und entsprechend viele LTE-fähige Geräte unterwegs sind, wird auch die überwiegende Netzlast im LTE-Netz hocken. Wenn aber weiterhin, wie bei VF und T üblich, die ganzen Reseller aus LTE ausgeschlossen sind und somit das 3G Netz "verstopfen", kann man das schlecht immer weiter zurückfahren. Dort klaut man also den Resellerkunden Kapazität und gibt sie stattdessen den eigenen "Premium"-Kunden...
-
Zitat
Original geschrieben von elchris
Kleines Dorf? Das ist ein Rosenheimer Vorort mit gut 7000 Einwohnern...
Dass man da offenbar nur einen Sender empfangen kann ist das Problem.
Ich finde es interessant, dass die O2 Kunden telefonisch kontaktiert wurde. Über das gestörte Festnetz oder den gestörten Mobilfunkmast?