Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Wo ich wirklich gespannt bin, ist ob wir in Deutschland noch Handover von 2G zu 3G beim Telefonieren erleben werden. Bei Vodafone.Uk ist es ja mittlerweile in Betrieb, das nimmt dann zusätzlich die Last aus dem GSM Netz, um dort dann entweder die Telefonie über U09 abzuwickeln, oder mehr Spektrum für LTE zu haben…

War doch schon vor nem Jahr stellenweise im Wirkbetrieb bei TEF. Handover von 2G zu 3G während dem Telefonat.

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Für den einzelnen Nutzer, aber da es mehrere gibt, wird eben aufgeteilt, damit eine möglichst gleichmäßige Last herrscht.
    Nutzer A bekommt Träger 1+2, B 1+3, C 2+3…

Das stimmt nicht. Es gibt fixe DC Zuweisungen, man kann nicht Träger 1 und 3 miteinander nutzen. DC hat die Voraussetzung, dass zwischen den zwei Mittenfrequenzen maximal 5 MHz Abstand sein dürfen. Weniger geht immer (außer man fährt in die 3,8 MHz Nutzfrequenz rein), mehr geht nicht. Somit sind immer nur 2 fixe Träger für DC nutzbar, der dritte bleibt stets allein!

Generell sind 5 MHz LTE und 2 Träger 3G besser als 3 Träger 3G. DC-H+ geht sowieso nur mit 2 Trägern, der dritte wäre somit immer einzeln. Und 5 MHz LTE bringen nunmal mehr speed als 5 MHz (effektiv sowieso nur 3,8 MHz genutzt) 3G.

In den USA wird doch HSPA+ oft als 4G vermarktet ;)

Zitat

Original geschrieben von ltefueralle
    Es gehört hier eigentlich nicht rein, betrifft aber evtl. auch die Telekom
    ;)
    In Tübingen gibt es an einigen TEF Standorten neue Bescheinigungen aus den letzten 3 Monaten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf allen Standorten die Telekom mit drauf ist. Evtl. bewegt sich in Sachen LTE etwas.

Ich sehe keine STOBs, an denen TEF LTE ausbaut. Das sind entweder UMTS Kapazitäts Upgrades (etwas mehr Sicherheitsabstand) oder Telekom mit mehr Frequenzen.

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Senderstandorte hat die Telekom vermutlich mehr als die beiden Mitbewerber. Nur senden diese häufig nur auf niedriger Leistung und reichen daher auch oft nur mit GSM900 in Gebäude hinein. So auch hier im nordostbayerischen Hof in meinem Büro. Senderstandorte ca. 2/3 mehr als Vodafone und gut 1/3 mehr als o2 und trotzdem nur in unmittelbarer Sendernähe indoor Empfang mit 3G und 4G. o2 kommt hier in jedes mir bekannte Gebäude mit 3G und 2G hinein. LTE ist leider nach wie vor an nur sehr wenigen Standorten ausgebaut.

In Stuttgart hat die Telekom weniger Standorte als TEF.
    Nur mal ein kleiner Ausschnitt für Stuttgart-Untertürkheim, Luginsland, Rotenberg und Uhlbach, das Daimlerwerk lassen wir da mal außen vor. TEF hat hier 7 Standorte:
    48.794618, 9.265512 (offiziell schon auf Fellbacher Gemarkung, aber versorgt hauptsächlich Luginsland, L8+18)
    Kappelbergstraße 24B, 70327 Stuttgart (im Kirchturm, ex E+, L18)
    Dietbachstraße 23, 70327 Stuttgart (L18)
    Augsburger Str. 385-387, 70327 Stuttgart (noch nicht aufgerüstet, soll L18 bekommen)
    48.784416, 9.263916 (im Weinberg, L8+18)
    Stettener Str. 85, 70327 Stuttgart (direkt an einer Hauswand, L18)
    48.780371, 9.276499 (im Weinberg, noch nicht aufgerüstet, Gebiet wird aber tlw. vom Sender eins davor versorgt)

Zum Vergleich die Telekom-Standorte auf demselben Gebiet:
    Dagobertweg 2, 70327 Stuttgart
    Sattelstraße 46, 70327 Stuttgart
    Großglocknerstraße 16/1, 70327 Stuttgart (nur L18 von 2011, indoorschwäche)
    48.784969, 9.279911 (müsste noch zu T gehören, aber hat keine sichtbare STOB)
    Herrengasse 14, 70329 Stuttgart

Wenn mans genau nimmt müsste man manche Sender auf dem Daimlerwerk Untertürkheim auch noch mit einbeziehen, denn mindestens zwei TEF L8er sind von dort in den unteren Ortsteilen Untertürkheims zu empfangen, unter Anderem der Grund dafür, warum Augsburger Str. 385-387 und Dietbachstraße 23 nur L18 bekommen, das sind reine Füllsender. Ich weiß nicht wieviele Telekomsender auf dem Daimlerwerk sind, aber da Daimler ein O2 Großkunde ist, kann man davon ausgehen, dass es nicht viele sind im Vergleich zu TEF. Dazu empfängt man in Untertürkheim nur die aufgezählten 2 Sender der Telekom. In dem Fall wären es dann 5 Telekom-Sender gegen 9 TEF-Sender auf dem Gebiet, die zwei Sender mit L8 und L8+26, die ich noch zu TEF zähle, sind:
    48.780322, 9.247703
    48.787821, 9.242626

Ist natürlich ein nicht unbedingt repräsentatives Gebiet, aber in anderen Teilen Stuttgarts wird das nicht wirklich stark anders ausschauen.

Du kannst UMTS only viel einfacher in den Einstellungen des Handys erzwingen, ganz ohne diesen 4636 Code. Einfach in den Verbindungseinstellungen unter mobile Netzwerke den Netzmodus auf WCDMA only stellen. Das hält mindestens bis zum nächsten Geräte-Neustart.
    Was ich dir sagen kann ist, dass das auf jeden Fall nichts mit dem preiswerteren Tarif zu tun hat. Dass Billig-Kunden benachteiligt werden ist ein Mythos, an dem (fast) nichts dran ist. Nur Tarife ohne LTE haben eben das LTE-Netz nicht zur Verfügung, aber sowas ist bei Telefonica ja mittlerweile fast komplett Geschichte.

Zitat

Original geschrieben von Filderstädter
    Stuttgart kann man ja mit der Lage argumentieren. Aber Filderstadt? oder Reutlingen, Aichtal?

Dann stellt sich natürlich die Frage, warum bekommt es die Konkurrenz in den Griff? Nur wegen LTE 800? Ich mein, selbst 2G ist indoor teilweise grottig, bis hin zum "Nur Notrufe"

Ich glaub der Telekom fehlen Senderstandorte, weil zu Beginn der GSM-Ära etliche Bürgerinitiativen aktiv waren und keinen Mast in ihrer Nähe wollten, auch im "urbanen" Stuttgart. Da hat man bis heute nicht überall nachgezogen. Die Konkurrenz hat später etliche Masten gebaut und die Telekom hat munter weiter geschlafen.

Es hat sich sicher schon etwas getan, aber es ist immer noch viel zu wenig LTE800/900 im Einsatz. Es gibt noch jede Menge Sender, die entweder noch gar kein LTE oder nur LTE1800 haben mit eben der bekannten Indoor-Schwäche.
    TEF hingegen nutzt ja fast überall jetzt LTE800 und hat generell mehr Masten zur Verfügung als die Telekom.
    Mein letzter Test mit Vodafone dürfte schon wieder ein halbes Jahr her sein und war auch lange nicht so lang wie es durch meine T und TEF Karten der Fall ist, aber da ist mir vor Allem außerhalb der Stadtgrenzen das Nichtvorhandensein von LTE oft direkt aufgefallen. Ich hab aus mehreren Ecken nun gehört, dass sich da teilweise was tut, muss das aber mal selbst überprüfen. Im Innenstadtbereich hat man einige Prestige-Stationen mit 3CA 8+18+26 laufen, die jetzt anscheinend 500 Mbit/s können sollen. Sobald man die Stadtgrenzen verlässt wird es aber maximal ein reines L8 Netz, das nicht sonderlich dicht ist.