Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Solange man LTE1800 nur mit 5-10 MHz betreibt ist aber die Koexistenz von GSM1800 und LTE1800 kein Problem

Es soll aber, wo immer das möglich ist, GSM1800 aus dem konsolidierten Netz rausfliegen. Das ist nicht immer überall möglich, da z.B. manchmal ein Antennentausch nicht möglich ist oder Probleme mit anderen Funkdiensten auftreten können, aber im großen und ganzen wird dies durchgeführt. Warum auch immer du hier schon wieder freiwillig zurückstecken willst und nur 5-10 MHz L18 betreiben möchtest :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Viel ist in v107 aber nicht passiert

Neue Stationen welche die Coverage verbessern sind wohl:

47559 Kranenburg, Gocher Str. 47
    59872 Meschede, Ernster Weg (versorgt leider nur die Autobahnanschlussstelle, Stadt und Stausee weiter komplett unversorgt)

Man baut ja im Moment vor Allem in den Städten aus und da ist für dein trübes Auge ja schon alles exzellent versorgt :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von AxxxM
    Ist das jetzt immer so, dass Tef immer Multiband beantragt?

Was genau soll Multiband bedeuten? Meines Wissens heißt das Mischbetrieb. Multiband gibts bei Antennen, wenn diese mehrere Frequenzbänder können. Das hat nichts mit unterschiedlichen Technologien im selben Frequenzband zu tun...

Zitat

Original geschrieben von Keeviiin88
    Die Telekom erhöht wohl teilweise die Sicherheitsabstände an den Standorten. Dadurch sollte ja dann eine bessere Reichweite erzielt werden. Könnt ihr abschätzen, wie viel eine komplette Ausnutzung der höheren Leistung empfangstechnisch bringt?

Neu ab 31.08.2017:

Alt:

Saß dort vorher E+ auf dem Mast? Es gab teilweise Gesamtsendeleistungs-Beschränkungen für Masten und wenn dort ein Betreiber wegfällt kann der Rest entsprechend stärker senden.
    Dazu wird bei MB_09 mehr Spektrum verwendet als bei GSM900 alleine, der höhere Sicherheitsabstand ist dort also vor Allem durch mehr Bandbreite bedingt.

Komplett durch ist die Umstellung in Stuttgart noch nicht. Mein Haussender hat 2CA mit 10 MHz L8 und 5 MHz L18 laufen, allerdings seit heute einen anderen EARFCN_DL, nämlich 1600 statt 1650. Das ist exakt die Mitte des 20 MHz breiten Spektrums von TEF im 1800er Band. Somit kann man nun problemlos auf 10, 15 oder 20 MHz ändern, ohne den EARFCN_DL ändern zu müssen. Ich denke mal, dass die restlichen Sender mit 5 MHz hier jetzt in den nächsten Stunden/Tagen auch umgestellt werden, ich werde es auf jeden Fall beobachten.

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Nein, kein Unsinn. Jetzt versucht eine handvoll Leute eben wieder alles so zu drehen, dass das alles nicht stimmen kann. Wenn man aber auch mal in andere Foren schaut (gerade auch o2 selber), dann kommt bei fast jedem Beitrag plötzlich ein billiges oder uraltes Gerät ins Gespräch.

Ist halt so, irendwo hatte ich mal eine Aufzählung entdeckt und da waren fast nur schrottige Geräte dabei.

Hab ich bei meinem S7 allerdings auch schon gesehen. Wenn man an der Universität in Stuttgart mit dem Aufzug zur S-Bahn (Bahnsteig in Richtung Innenstadt) runterfährt, landet man im UMTS-Netz ohne Datenträger und es wird ein R signalisiert. Flugmodus an/aus lässt einen nur noch als Notfallroaming in UMTS rein. GSM mit EDGE geht ohne Probleme, man landet aber reproduzierbar jedes Mal im UMTS mit Roaming im Display ohne Datenträger.

Dort sind also vereinfacht gerechnet 1500/3 = 500 Kunden am Tag unterwegs, für die man einen neuen Mast aufbauen soll? Das lohnt sich nicht. Man versorgt auch nicht jedes 1500 Einwohner Dorf extra mit einem Mast, wenn du das erwartest (nur erwartest, ob was passiert ist was anderes), bist du eher bei der Telekom richtig aufgehoben.

Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Ich habe mal wieder eine besonders schlimme Stadt gefunden: in Boppard (RLP) gibt es von o2 nur 3G, kein LTE. Boppard hat 16.000 Einwohner und zieht auch viele Touristen an, ein brauchbares Netz wäre hier also sinnvoll. Leider ist das 3G so überlastet, dass die Internetnutzung quasi zu jeder Tageszeit schwierig bzw. unmöglich ist. Gestern abend (Samstag) um 22 Uhr lief es einigermaßen, wenn auch langsam (EDGE Niveau). Heute morgen (Sonntag) um 10 Uhr ging gar nichts. Über 2G konnte man wenigstens Whatsapp nutzen.

Mir ist nicht bekannt, dass gestern und heute eine größere Veranstaltung dort stattgefunden hätte, es scheint also der Normalzustand zu sein. Nächstes Wochenende ist in Boppard Weinfest, das wird vermutlich angenehm ruhig für o2 Kunden :D.

Boppard ist eine der wenigen 3G Inseln auf der Rheintalstrecke für Intercity-Züge. Bei meinen letzten Fahrten war das Netz dort nutzbar.

Zitat

Original geschrieben von hp89
    Also nur 20 Mhz LTE.
    Das muss man nicht verstehen.

Wieso soll man mehr auffahren, wenn mehr nicht benötigt wird? Es lief doch letztes Jahr auch super und man hat dieses Jahr noch ein paar Sektoren dazu gepackt. Das kostet sonst nur unnötig Geld.

Zitat

Original geschrieben von paulwollf
    Wie wird denn die Versorgung auf dem Cannstatter wasen sichergestellt? Am 22 geht's ja wieder los ;-)

ein fester Sendemast mit G9 U21 L8 L18 L26, ein fester Sendemast mit G18 U21, drei mobile Masten (U21 auf jeden Fall, sollen diesmal auch LTE haben?)
    Im Vergleich zur Wiesn ist das ein schlechter Witz, die Besucherzahlen sind jedenfalls nicht nur 1/20 der Wiesn, eher so 60-80 %.