-
Zitat
Original geschrieben von antennenmann
Der Fernmeldeturm in Süchteln ist wieder mit L18 on air 
Das ist schön zu hören
Genehmigt ist ja glaube ich L8 und L18, weiterhin auf 77,5 bis 78,2 m Höhe und mit ziemlichem Sicherheitsabstand von 10,48 m, 10,73 m, 11,36 m und 12,17 m je 3 Sektoren.
-
Zitat
Sorry, ich weiß immer nicht ob ich z.B. 20Mhz oder 40Mhz schreiben soll, habe eben überlegt 20/40 zu schreiben. Es werden halt 40Mhz genutzt, davon 20Mhz für download, wie auch immer.
Das Netz kam zwar spät, umso schlimmer das es abgeschaltet wurde, du hattest die Situation damals ja genau im Blick als es gebaut wurde, aber es war nicht schlecht. Gutes UMTS kam warscheinlich auch nur wegen dem LTE Ausbau.
Der (neu)Ausbau geschieht bisher nur mit 5Mhz down LTE1800, daher meinte ich das es noch nicht das Wahre ist, abgesehen von der Abdeckung real/Karte.
Als Samsung Nutzer ist man da auf die Service Mode Angabe gefixt, da steht immer BW:5/10/15/20 MHz 
Der UMTS-Ausbau von E+ war damals noch teils deutlich vor dem LTE-Ausbau, so 2013-2014 etwa. LTE kam dann etwas später erst. Ein sehr hoher Standort war z.B. die Station am Viersener Fernmeldeturm, hatte glaub ich 77 m Höhe wenn ich mich richtig erinnere. Auch in Viersen westlich der Bahngleise im Gewerbegebiet stand so ein 70+ m Turm mit UMTS/LTE1800.
Die neuen Sender haben aktuell meistens erst 5 MHz, da die ja die meisten Sender in den Gebieten mit mehr Bandbreite schon fertig sind, aber da ist alsbald eine Erhöhung der Bandbreite geplant. Man schreitet ja zügig voran mit dem Konsolidieren und dem weitgehenden Rausschmiss von GSM1800.
Als Beispiel der Sender in Willich, zum Güterbahnhof 1:
Hatte früher G9/G18/U21 mit 4 Trägern/L18. Wurde vor einigen Tagen umgebaut auf G9/U21 mit 4 Trägern/L8/L18. Anfang Oktober bin ich selbst mal wieder in Willich, dann werde ich eventuell etwas Ausbaufortschritt auf Cellmapper dokumentieren.
-
Zitat
Original geschrieben von MarkusMeissner
Leider sind bei Tkom nicht alle GSM/UMTS Standorte mit LTE aufgerüstet, krassestes Beispiel ist Danziger Str./Aquazoo was dazu führt, dass man in Höhe der Messe Outdoor noch nichtmal LTE Empfang hat.
Schicke mir doch bitte die Liste der TK Standorte PN, ich mache den Check und die Ergänzung für den Düsseldorfer Norden, dann können wir gegen die Zahlen für VF von Wolfgang D. für ganz Düsseldorf matchen.
Genau daran hab ich auch gedacht, nicht jeder Telekom-Standort hat bisher überhaupt LTE, somit kann man nicht bei einer Standortliste generell von LTE1800 ausgehen. Dass in den Städten nach wie vor überwiegend LTE1800 zum Einsatz kommt, ist klar.
-
Zitat
Ich denke es geht um die Region Brüggen/Nettetal/Viersen, dort hatte es jedenfalls eplus geschafft ein funktionierendes LTE Netz auf 1800Mhz neben GSM und UMTS zu bauen, Telefonica sollte dies mit 40Mhz Bandbreite im 1800er Bereich + GSM900 eigentlich auch möglich sein, Jahre nachdem eplus LTE abgeschaltet wude

Das LTE-Netz dort kam aber für E+ Verhältnisse auch erst relativ spät. Dazu ist dort auch ein sehr gutes UMTS-Netz vorhanden und das wurde nicht abgeschaltet. Könnten wir auch bitte mal von diesem irreführenden UL+DL = Bandbreite Gerechne wegkommen? Das ist keine normale Angabe. Die Bandbreite im 1800er Band beträgt 2x20 MHz, im allgemeinen als 20 MHz bezeichnet. 40 MHz mag zwar rein physikalisch bei Berücksichtigung von UL und DL korrekt sein, suggeriert aber etwas falsches.
Übrigens wird dort in der Gegend gerade der LTE1800-Rollout voran gebracht. In Viersen ging bereits die ein oder andere Station on air, in Mönchengladbach tut sich was, auch in Willich hat sich der Um-/Ausbautrupp schon sehen lassen und die entsprechenden Sender sind in Betrieb. Da braucht es keine alle 2 Monate stattfindende "Netzdefinition", wo nur gefühlt 20 % der geplanten Sender tatsächlich on air gehen und der Rest weitere Monate bis Jahre (!!) ungenutzt in der Gegend herumgammeln 
-
Zitat
Original geschrieben von carljiri
https://www.teltarif.de/telefo…t-potsdam/news/69970.html
telefonica schiebt B3 frei.
Also bald 20 Mhz in B3
Bald? In Potsdam laufen doch längst 20 MHz. In den meisten deutschen Städten laufen auch schon 10 MHz, einige sind aber noch ausgenommen, unter Anderem Stuttgart.
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Zusätzlich ist Düsseldorf bei der Vodafone 256QAM (500 Mbps) Pressemitteilung genannt worden, keine Ahnung ob alle, oder nur die 3 CA Stationen das unterstützen, dann wären 10 MHz ~100 Mbps…
Der praktische Nutzen von 256QAM hält sich aber sehr in Grenzen. Bisher können das nur wenige aktuelle Hochpreisgeräte überhaupt nutzen, der ganze Rest "verstopft" das Spektrum weiter mit 64QAM Modulation und sieht somit weiter nur 375 Mbit/s Kapazität. Klar, wenn ein User mit 256QAM-fähigem Gerät 100 Mbit/s zieht und das ganze via 256QAM statt 64QAM Modulation nutzt, braucht er weniger Bandbreite. Im Gesamtergebnis wird das aber bisher kaum Vorteile bringen, von der Gigabit-Werbung mal abgesehen. (Auch wenn das noch kein Gigabit ist
)
-
Da sind schon einige theoretische Fehler drin. 10 MHz LTE ergeben nicht 1/3 der Bandbreite von 20 MHz, sondern die Hälfte. Du müsstest also mit 75 Mbit/s rechnen.
Vodafone hat auch keine 200 oder 350 Mbit/s Standorte, sondern nur 225 und 375 Mbit/s Standorte.
Gehst du eigentlich nur davon aus, dass sämtliche Telekom-Standorte 1800 MHz haben oder weißt du das wirklich? Ich habe da nämlich Zweifel dran.
-
Dieser Kindergarten geht mir so langsam auf den Keks.

->

Schluss mit der Nervensäge, die überhaupt nicht an einer sachlichen Diskussion interessiert ist.
Und Martyn scheint es immer noch nicht zu blicken. Er ignoriert einfach jede Aussage zu ihm und macht genau so weiter wie bisher 
-
Zitat
Original geschrieben von kofferroland
blubb blubb
Wird man neuerdings gefoltert, wenn man kein Telefonica-Kunde ist? Nein? Also, wie newage_02 schreibt: was hindert dich daran, einen Vertrag bei einem deiner Meinung nach besseren Netz abzuschließen?
Diese Nörgelei trägt nichts zu irgendetwas bei und nervt einfach nur.
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Waren die 10 MHz Second bei Telefonica überhaupt schon einmal irgendwo aktiv?
Bin Mal gespannt, wie sich das Netz behaupten wird, genauso bei DT und VF.
Ja, im alten E+ Netz in Düsseldorf auf der ehemaligen E+ Zentrale. Allerdings auch nur diese 10 MHz