-
Zitat
Original geschrieben von br403
Richtige U-Bahnen gibt es nur in Berlin, Hamburg, Nürnberg und München:)
Aber hast Recht, in den Stadtbahnen ist noch mehr zu tun.
Ja, es ist offiziell nur eine unabhängige Stadtbahn. Aber sie verläuft im Innenstadtbereich und an mehreren Stellen außerhalb (Pragsattel, Bopser, kurz vor Botnang usw.) unterirdisch bzw. im Tunnel. Die S-Bahn hat auch einen sehr langen unterirdischen Bereich (kurz vor S-Österfeld bis kurz hinter S-Hbf(tief)) sowie diverse Tunnelabschnitte zwischen Hbf(tief) und S-Bad Cannstatt, zwischen Nordbahnhof und S-Feuerbach, zwischen Neustadt-Hohenacker und Schwaikheim). Die S-Bahn-Tunnel außerhalb vom Innenstadttunnel sind noch deutlich schlechter versorgt. Zwischen Hbf und Cannstatt befindet sich lediglich im letzten Kurztunnel vor der Neckarbrücke ein GSM-Repeater, die restlichen Überwerfungsbauwerke, die durchquert werden, haben mindestens Datenabbrüche bei allen Netzen zur Folge. Telefonie nutze ich in der S-Bahn nicht. Der Tunnel Nordbahnhof - Feuerbach hatte ebenfalls nur einen GSM-Repeater, TEF schafft es mittlerweile durch Stationen vor und hinter dem Tunnel eine Tunnelversorgung mit LTE800 ohne Repeater sicherzustellen. Der Rest weiterhin mit Daten-Abbrüchen. Der Tunnel Neustadt-Hohenacker nach Schwaikheim hat bei keinem Anbieter eine Versorgung, Gespräche und Daten brechen dort ab, wie man bei zahlreichen Mitreisenden immer wieder vernehmen kann. (Hallo? Haaalloooo? :p )
Und wenn Stuttgart 21 irgendwann fertig werden sollte, gibt es noch wesentlich mehr Tunnelabschnitte, sowohl für die S-Bahn (Hbf (tief) über Mittnachtstraße bis Bad Cannstatt bzw. Feuerbach wird dann fast komplett im Tunnel bzw. Trogbauwerk verschwinden) als auch für die Regionalzüge (neuer Tunnel Feuerbach-Hbf, Cannstatt-Hbf, Hbf-Untertürkheim, Hbf-Obertürkheim, Hbf-Flughafen. Wobei ich da ja noch irgendwie die Hoffnung habe, dass man da von Anfang an eine vernünftige Versorgung realisieren wird. Ist ja bei den Regios auch teilweise eine Fernzug-Strecke.
-
Zitat
Original geschrieben von br403
Das wäre wirklich zu begrüßen, ist imho die letzte U Bahn in DE die noch nicht von allen Providern ausgebaut ist.
Die Stuttgarter U-Bahn hat auf ihren unterirdischen Abschnitten nur UMTS, das oftmals unter Überlast ächzt.
-
Zitat
Original geschrieben von Wayne0068
Und wie lange kann das dauern
Ja 3CA habe ich in Walsum nun seid ca 3 Wochen.
Ich kann da keinen festen Zeitraum nennen, hier waren die Sender bei sowas eben bis auf GSM komplett aus während dieses Umbaus. Allerdings hab ich das auch nur bei 2 Sendern wirklich bemerkt, sodass ich auch nur dort den Zeitrahmen kenne. In 1-2 Wochen war es dort erledigt, weil die eben in einer Richtfunkkette hängen und man so bei Umbau eines Senders auch davor/dahinter hängende Sender berücksichtigen muss.
-
Im Zuge des Umbaus der Standorte wird oft auch die Anbindung neu gemacht. Der erste Test hat eine Signalqualität, die jetzt nicht unbedingt auf SO schlechte Werte schließen lassen würde. Eventuell tauscht man dort also grade den Richtfunk aus oder baut auf Glas um und hat ersatzweise nur eine Standleitung laufen. So ein grottiger Ping ist nämlich eindeutig der Überlast und nicht schlechter Signalqualität geschuldet.
Interessant ist aber, dass du sogar 3CA bereits empfangen konntest.
-
Zitat
Original geschrieben von dw4817
Mir ist heute ein neuer LTE 800 Sender im Münchner Osten zwischen Trudering und Gronsdorf aufgefallen:
eNodeID 102690, TAC 51152
Mein Verdacht: Rappenweg 101, 81829 München (finde ich bisher nicht bei der BNetzA, nur in der TEF-Karte)
Kann das jemand bestätigen?
Das kann gut sein. Dort wird gerade umgebaut.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Ja und der hat auch LTE. Ich wollte eben nur wissen ob der Sender in der Leschwitzer Straße nach existiert. Denn in Görlitz ist ja noch nicht konsolidiert worden.
Ich sehe dort ebenfalls keinen Sender mehr und eine neue STOB liegt ebenfalls nicht vor. Kann man also von ausgehen...
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Mal ne Frage: der E-Plus Sender in Görlitz Weinhübel Leschwitzer Strasse erscheint gar nicht mehr in der o2 Senderkarte? Ist der etwa schon wegkonsolidiert (abgeschaltet) worden.
Keine 500 m weiter befindet sich doch ein weiterer Sender.
-
Zitat
Original geschrieben von schnuri
laut den MLS Daten sollten es mehr als 1600 Standorte sein die eine CELLID 25-27 haben.
Gruß
Thomas
Vereinzelt sind auch 2-sektorige Standorte dabei bzw. wurden welche noch gar nicht von MLS erfasst. Aber der Wert kommt nah dran.
-
Heute mal ein Ründchen durch die Untertürkheimer Weinberge gelaufen. Mitten im Weinberg steht ja ein O2 G9+U21+L8+L18 Sender mit 2CA. L18 läuft hier weiterhin mit 5 MHz:

Weiter oben in Rotenberg gibt es noch einen weiteren Sender, der aber kein L8 hat, also nur 5 MHz L18 zu GSM und UMTS:

Der versorgt aktuell den oberen Teil Rotenbergs und einige umgebende Weinberge.
Und hier noch etwas Sendemast-Romantik 
https://img1.picload.org/image/dggowiow/20170907_193407.jpg
-
Zitat
Original geschrieben von Maxri
Hat Markus Haas nicht erst vor kurzem in einem Interview gesagt, es würden schon mehrere tausend Sender mit LTE 1800 laufen? Ob das dann stimmt und wie hoch die Zahl genau ist, bleibt natürlich die Frage.
Müsste ein Artikel bei Teiltarif gewesen sein.
Es ist eine (nicht nur hauchdünn) vierstellige Anzahl.