-
Zitat
Original geschrieben von Telefonicer
Nein, E-Plus hatte auch 15 MHz. Wenn o2 nur 5MHz sendet, dann sind es mehr als 3 GSM 1800-Sender. Und verschmutzte 10 MHz (GSM1800 mit drauf) sind auch nochmal wesentlich langsamer als saubere 10MHz.
E+ hatte nur sehr selten 15 MHz. Das gesamte Gebiet des ehemaligen Westdeutschlands hatte nur 10 MHz. Lediglich einige Städte im Osten konnten 15 oder 20 MHz vorweisen, aber eben auch nicht alle.
-
Zitat
Original geschrieben von Wayne0068
Woran siehst du das das und wie kann das sein?
Der RSRQ sollte normalerweise irgendwo im Bereich -4 ... -9 sein, alles darunter ist schon eine merkbar schlechtere Signalqualität. Auf dem Bild ist er bei -17, das ist kurz gesagt grottenschlecht.
Der SNR (Signal to Noise Ratio) ist der Signal-Rausch-Abstand, der ist bei dir negativ. Soll heißen: das Rauschen ist 4 dB stärker als dein Nutzsignal! Keine besonders gute Grundlage für eine schnelle Datenübertragung. Der SNR sollte normalerweise einerseits positiv sein, andererseits für eine schnelle Datenübertragung möglichst deutlich über 10 dB liegen. Optimal sind 20-30 dB.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Love Island Festival in Bad Abbach
Bitte was? Bitte wo? Nie von diesem Festival gehört und von diesem Ort auch nicht. Das Kaff hat laut Wikipedia 11 k EW und das Festival ist wohl über die Kreisgrenzen hinaus nicht sonderlich bekannt. Ich kenn ja wirklich nen Haufen Festivals, aber das ist mir noch nie über den Weg gelaufen. Man kann jetzt wirklich nicht jedes Hobby-Open-Air mit mobilen Standorten versorgen...
-
Zitat
Original geschrieben von ltefueralle
Bin heute aus nördlicher Richtung durch den Leonberger Tunnel gefahren. Und siehe da, mein Servicemode hat mir Band 3 mit 5 MHz angezeigt. Anzeigefehler oder ist ein Ausbau erfolgt? PCI war 333. Es gibt dort auch eine recht neue StOB.
Alle direkt benachbarten Sender des Leonberger A81 Tunnels haben LTE aktiv. Kann sein, dass dort im Tunnel ein 1800 MHz Repeater seine Dienste verrichtet und nun LTE1800 mit verstärkt. Gibts bei der Telekom mit ihrem LTE900 auch öfters, wenn ein 900 MHz Repeater aktiv ist.
-
Die Signalqualität und der Störabstand sind völlig im Eimer. Riecht nach einem näher gelegenen Sender, der schon sendet, aber noch nicht ins Netz integriert wurde und daher andere Sender auf derselben Frequenz stark stört.
-
Zitat
Original geschrieben von Keeviiin88
Hallo zusammen,
habe soeben bei einer Fahrt von Backnang nach Stuttgart im Leutenbacher Tunnel LTE900 empfangen. Davor LTE800 und danach LTE1800. Nahtlose Versorgung also :top:
Weiter dann wurde der Standort am Parkplatz "Korber Kopf" ebenfalls mit LTE900 ausgerüstet. Wobei ich mir recht sicher bin, dass dort bereits LTE800 in Betrieb war/ist.
Hat alles nichts geholfen: zwischen Winnenden und dem Parkplatz Korber Kopf hielt die LTE-Verbindung nicht und es wurde auf Edge zurückgeschalten.
Ich gehe mal davon aus, dass du die B14 genutzt hast. Auf der Sbahnstrecke ist die Versorgung nämlich unterirdisch 
L9 im Tunnel kommt daher, dass die Repeater generell einen Frequenzbereich im 900 MHz Band verstärken, in dem sowohl G9 als auch L9 liegen.
-
Zitat
Original geschrieben von Kirkage
Im Telekomnetz werden drei! 1800er Sender auf der selben Frequenz angezeigt.. keine Ahnung ob das ein Anzeigefehler ist, von vier Masten im Umkreis sendet die Telekom mit LTE1800.
Was soll daran ungewöhnlich sein? Alle LTE1800 Sender senden auf derselben Frequenz bei der Telekom und alle mit 2CA 1800+1800 auf denselben 2 Mittenfrequenzen. Das ist doch bei UMTS und LTE schon immer so gewesen?
Zitat
Original geschrieben von ralphi
Im Landkreis Rottweil wird momentan massiv VDSL50 ausgebaut. Vielleicht bindet o2 dann wenigstens einige seiner Standorte an die neuen Glasfaserverbindungen an.
An der A81 wäre der Autohof Sulz-Vöhringen so ein Beispiel. Dort gab es bisher über Festnetz noch nicht mal 2MBit/s.
An die Techniker hier: wie läuft das genau? o2 bindet doch nicht alle Basisstationen über Richtfunk an?
Es sind bereits etliche Standorte per GF angebunden. Zumindest alle Richtfunksammler sind das ja normalerweise. Von E+ hab ich mal Zahlen aus 2014 im Kopf, dass grob jeder 4. Mast mit GF angebunden war. Wird dann eben über Telekom am selben Mast oder sonstige Carrier angemietet. Man darf ja nicht vergessen, dass doch viele Standorte eher städtisch liegen und dort (wenns nicht gerade ein O2 only 9,90 m Dachstandort ist) relativ oft nah GF anliegt.
-
Nö, gibt es nicht. Kannst ja gerne mal meine tägliche Strecke zur Arbeit fahren. Mit Telekom ständig Edge dank L18 Monokultur, mit Vodafone ist H+ das höchste der Gefühle und mit O2 hab ich fast durchgehend LTE. Da mir 15 GB im Monat aber nicht reichen und ich ja auch mal etwas das "Premium"netz testen will eben noch der Tarif im für meine Strecke gesehenen Schrottnetz. Mit Vodafone wirst du hier in der Gegend niemanden beeindrucken können und Sbahnfahrer wirst du mit Telekom um Stuttgart auch nicht aus der Reserve locken. Troll doch woanders 
-
Wie kommst der Forentroll auf die Idee, ich hätte einen Free-Tarif? Ich habe einen 15 GB Tarif von Simply. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich einen Free-Tarif hätte. Deine Fantasie ist grenzenlos.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Selbst das waere schon ein recht beachtlicher Ausbau. Mit so 160-230 Stationen monatlich, davon mind. 100 Stationen in bisherigen GSMonly Gebieten, waere ich auch bei o2 hochzufrieden.
Die Realitaet bei o2 sind aber eher so 20-30 Stationen im Monat, und davon verbessern wiederum nur gerademal so 5-8 die Netzabdeckung nennenswert. 
Nur mal kurz zum Rechnen:
Zahl der Landkreise in Deutschland: 294
davon ausserhalb von Ballungsraeumen: ~240
monatliche o2 Stationen ausserhalb von Grossstaedten / Ballungsraeumen: 5-8
jaehrliche o2 Stationen ausserhalb von Grossstaedten / Ballungsraeumen: ~80
macht also ~0,33 Station pro Landkreis ausserhalb der Ballungsraeume und Jahr
Da ist es doch kein Wunder wenn man den Eindruck bekommt das der Ausbau nicht vorankommt.
Alles anzeigen
Ich weiß ja nicht wie du auf diese Zahlen kommst, aber sie entsprechen nicht der Realität. Nur weil du auf der Karte keine neue Abdeckung siehst, heißt das nicht, dass nicht Sender in bereits als abgedeckt eingezeichneten Bereichen zur Verdichtung dazugekommen sind. Lass doch bitte mal diese Schätzwerte sein, denn sie entspringen bei dir eigentlich immer nur deiner Fantasie.
Zitat
Original geschrieben von pithein
Man muss nicht gleichzeitig telefonieren, aber man kann gleichzeitig im Internet unterwegs sein.
So siehts aus.
Steht doch sogar in meinem Profil. Ich besitze ein Galaxy S7 Duos und der Telekom-Tarif ist ein reiner Datentarif. Als geneigter TTler sollte man doch auch wissen, dass es bei der Telekom keinen 20 GB Tarif mit Telefonie gibt. Entweder man hat einen normalen 10 GB Tarif mit Allnetgedöns oder eben einen 20 GB Junge Leute ohne. Beides geht nicht. Aber das wird einem Forentroll mit Teenie-ähnlicher Telekom-Anhimmelung doch nicht entgangen sein?