Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    wir hatten da schonma drüber diskutiert, in den Antennenidentifikationthread. Funkruf wird es wohl sein, passt aber nach Angabe in der Stob nicht von der Höhe her.
    Telekom GSM900 sitzt auf 76,75m und eMessage auf 90m, in Realität sitzen diese Antennen aber unter GSM der TElekom...

Wer oder was nutzt Funkruf?

Kannst du mir mal die STOB als PN zukommen lassen? Und gut wäre auch ein Gesamtbild des Standortes, also von Fuß bis Kopf zur Höhenabschätzung. Normalerweise nutzt Funkruf nämlich keine Yagi-Antennen, wie sie ganz oben hängen, sondern kleine Panels.
    Funkruf wird z.B. von der Feuerwehr zur Alarmierung genutzt, kann aber auch von Jedermann benutzt werden. Ist einfach ein Pager-Dienst, der kurze Textnachrichten oder Töne an entsprechende Pager-Geräte ausliefern kann.

Zitat

Original geschrieben von ltefueralle
    Die Mikrozelle ist mir noch nie aufgefallen, ist die Neu? In der Innenstadt scheint ja viel passiert zu sein, werde mal wieder einen Stadtbummel einplanen ;) .

Ich hab sie auch noch nie empfangen, kann sein, dass die im Shop drinnen hängt und draußen nicht mehr empfangbar ist... Die gibts aber schön länger. Seit 2014 oder so.
    Wobei die Adresse gar nicht mal der O2 Shop ist. Königstraße 12, da ist ein VF Shop :confused:

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Was die kleinen Antennen oben auf der Plattform sind, ist mir noch immer ein Rätsel.

Funkruf? (e*Message)

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Man käme dann auf 29,98€ und hätte dann 12 GB Internet .
    ;)

Da hol ich mir doch lieber einen Simply 15 GB Tarif für 24,99 € ohne 1 Mbit/s Drosselung. Wenn man nicht gerade mehr als 15 GB verbrät, ist das die bessere Alternative. Die Datenautomatik kann man abbestellen.

Zitat

Original geschrieben von ltefueralle
    Super, da geht es auch in der Innenstadt langsam voran.
    Mit dem L26 (PCI: 78 und 79) liege ich dann wohl falsch. Die Mikrozelle scheint dann aber ganz schön Dampf zu haben, da das Signal bis zum Anfang der Tübinger Straße zu empfangen war, ja sogar oben am Eugensplatz. Oder hatte ich da einen ganz anderen Standort auf dem Schirm?

Ich nehme es zurück, ich hab mich vertan. Da läuft tatsächlich L26 am Wittwer, aber der O2 Shop Richtung Hbf hat dennoch nur eine Mikrozelle L26.

Die bekommen alle noch LTE. Der in der Jägerstraße ist direkt neben der DHBW und wird erhalten bleiben. Der auf dem Uni-Betonbunker in der Keplerstraße hat diese Woche U21/L18 bekommen, bisher G18 only. G18 ist glaub ich weggefallen.
    Auf dem Wittwer ist übrigens kein LTE on air. Der hatte nur früher E+ L18. Es gibt nur eine L26 Mikrozelle beim O2 Shop Richtung Hbf.
    Der Sender auf dem Kaufhof Eberhardstraße gehört TEF, dort wurde diese Woche erst LTE in Betrieb genommen.

Bin gestern abend vom Stuttgarter Hauptbahnhof mit der S4 nach Ludwigsburg gefahren. Sobald man den S-Bahn-Tunnel verlassen hat, empfängt man 2CA L8+18 vom Sender bei der Stadtbibliothek auf dem Hochhaus. Auch am Nordbahnhof empfängt man 2CA 8+18, das Signal dieses Senders ist erstaunlich gut bis zum Tunneleingang Pragsatteltunnel zu empfangen (durchgehend besser als -80 dBm). Im Tunnel bricht dann trotz fehlendem Repeater das Signal nicht ab und man hat mindestens einen Balken LTE800 anliegen. Kurz vor verlassen des Tunnels gehts dann wieder steil bergauf und am Bahnhof Feuerbach gibts wieder 2CA 8+18. Auf der gesamten Strecke bis Zuffenhausen weiterhin durchgehend 4 Balken anliegen. Zuffenhausen Bf wieder 2CA 8+18. Danach kommen ein paar noch nicht umgebaute Sender der bereits vorher bestehenden LTE-Abdeckung zum Tragen und man hat stellenweise "nur" 2 Balken L8. Am Bahnhof Kornwestheim bucht es sich aber wieder in 2CA 8+18 ein. Kurz vor Ludwigsburg Bf Höhe Wüstenrot gehts dann wieder in 2CA 8+18. Es hat sich also massiv was getan seit meiner letzten Tour nach Ludwigsburg und insbesondere die Tunnelversorgung ohne UMTS/LTE-Repeater hat mich überrascht. Bisher brach da bis auf GSM immer alles ab...
    Für die kommenden Jahre wird sicher auch interessant werden, ob die Neubaustrecken (S-Bahn: Cannstatt-Mittnachtstraße-Hbf, Feuerbach-Mittnachtstraße-Hbf; Fernverkehr: Feuerbach-Hbf neu, Cannstatt-Hbf neu, Hbf neu-Flughafen, Hbf neu-Obertürkheim), die ja weitgehend in Tunneln verlaufen, von Beginn an vernünftig versorgt werden. Für den Streckenabschnitt der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm zwischen Albabstieg und Ulm hat die Telekom ja letztens ein Video auf ihrem YouTube Kanal gepostet, wo auch Infos über die dortige Streckenversorgung genannt wurden. Die müssen etliche neue Sender bauen, die teils mit RiFu angebunden werden, bisherige Sender können oft nicht weiter genutzt werden, weil die Trasse im Trog neben der Autobahn liegt und viele Kurztunnel passiert.