-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Aus dem Stehgreif heraus kann man dazu wenig sagen.
Generell sollten beide Geräte es können, eventuell zeigt das S7 Edge es nicht so deutlich an?
Habe keines (gesehen), um das zu prüfen.
Eventuell ist dem S7 auch der Empfang des zweiten Bandes zu schwach und deswegen nur eins drin?
Wenn du relativ nah am sendenden Standort bist kannst du es mal überprüfen.
Sicher gibt es beim S7 auch irgendeine Möglichkeit in einem (Service)-Menü genaueres über die Verbindung zu erfahren.
Alles anzeigen
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Soweit ich mich erinnere war der Hintergrund folgender:
Die Samsung-Geräte zeigen 4G+ nur an, wenn Daten übertragen werden.
Analog wie bei UMTS das H+ nur angezeigt wird wenn Daten übertragen werden.
Huawei Geräte scheinen das 4G+ permanent zu signalisieren.
Das hat teilweise mit der Samsung-Software zu tun, teilweise aber auch mit der Signalisierung von Netzseite her. Mir ist das auch schon aufgefallen, dass im O2-Netz bei 2CA 800+1800 manchmal kein 4G+ angezeigt wird, egal ob Daten übertragen werden oder nicht. Das waren aber stets Sender, die nur 2 Frequenzen haben. 3CA Sender mit 800+1800+2600 zeigten immer 4G+ an, wenn Daten übertragen wurden. Ohne Datenübertragung wurde teils auf nur ein Frequenzband zurückgeschalten und lediglich 4G angezeigt. Aber auch 2CA 800+1800 im Außenbereich von Sendern mit 3 Frequenzen zeigte 4G+ an, nicht so wie bei den Sendern, die generell nur 2 Frequenzen haben.
Richtig verwirrend wird es aber erst, da andernorts Sender mit 800+1800 Ausstattung trotzdem 4G+ anzeigen. Ein wirkliches Muster konnte ich da nicht erkennen, da dies teils innerhalb Stuttgarts unterschiedlich ist.
Vom Telekom-Netz kenne ich es so, dass bei Datenübertragung bzw. im Connected Mode 4G+ angezeigt wird, wenn einige Sekunden nix fließt und die Verbindung in den IDLE Mode wechselt wird die zusätzliche Frequenz wieder abgeschalten und nur 4G angezeigt. Bei Vodafone wird teilweise radikal CA erzwungen, mir wurde schon der ein oder andere 2600er im CA dazugeschalten, der mit lediglich -130 dBm empfangen wurde...
-
Zitat
Original geschrieben von AndreasIII
Ja genau sowas wars, was ist das jetzt MiMO ? Ne frühe Art von Mischbetrieb , ne teststellung mit einem weiteren 2,6 GHz Frequenzbänd wie band 38/69
Wie bereits geschrieben, Diversity. Hat man schon früher bei GSM1800 genutzt, so erzeugt man durch zwei Antennen je Sektor mit räumlichen Abstand weniger Interferenzen.
-
Zitat
Original geschrieben von berry2
Sorry, wollte hier jetzt keine Netzdiskussion anzetteln.
Muss schließlich jeder selber wissen, ob er mit dem O2-Angebot zufrieden ist.
Wenn du keinen konkreten Ort nennen willst, gehe ich davon aus, dass du genau das, was du hier verneinst, vorhattest. Anders kann man deinen Post nicht verstehen, da er sonst absolut keine Infos bietet.
-
Zitat
Original geschrieben von berry2
Dass das O2-Netz für Daten nicht wirklich tauglich ist, wenn mehr als nur WhatsApp-Nachrichten schreiben will, ist kein S-Bahn-Tunnel spezifisches Problem. Nutze es darum auch nur noch für Telefonie.
Von welchem Ort sprichst du jetzt? Oder willst du deine Erfahrung auf ganz Deutschland verallgemeinern? 
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Mit geänderter Sendeantennen Kennzeichnung? Habe nämlich eine von Vodafone, wo die 2600er Einträge nochmal zusätzlich dazu gekommen sind, mit fortlaufender Kennzeichnung nach der Stationsnummer.

So sieht das normalerweise aus, die STOB hier ist bereits von August 2014.
-
Dass hier noch niemand das (zwar nicht hierzulande erhältliche, aber doch durchaus ab und an vorkommende) Galaxy S7 Duos erwähnt, wundert mich. Seit einem Software-Update vor etlichen Monaten kann auch der zweite Slot 3G und bei Samsung kann man auf beiden Slots gleichzeitig angerufen werden. Ich gehe daher davon aus, dass dies auch für das S7 Edge Duos und das sogar hierzulande offiziell käufliche S8+ Duos gilt.
Das ganze hatte glaube ich den Hintergrund, dass in der Schweiz GSM bei einem Netzbetreiber alsbald abgeschaltet wird und Samsung in Europa doch recht verbreitet ist 
-
Zitat
Original geschrieben von gangsti
baut Huawei selber auch Antennen?
das waren noch Zeiten als eigentlich überall Kathrein verbaut wurden....
Mittlerweile sind praktisch alle neuen Um-/Ausbauten von TEF nur noch Huawei-Antennen... Ist aber schon seit mindestens 2015 fast immer so.
KrisKlg:
Der Standort ist wohl noch nicht fertig umgebaut. Sieht bisher nur nach UMTS und 1 Frequenz LTE aus, dazu Ret Motor für 2 Frequenzen.
-
Zitat
Original geschrieben von branchenoutsider
Es gibt 2 verschiedene o2 Standorte, die in "einer Preysingstraße" stehen. Welche Stadt meinst du davon? 
Da er München schreibt, würde ich mal ganz spontan auf München tippen :cool:
-
Zitat
Original geschrieben von FTTH
Welche Bedeutung hat doppelt bescheinigtes LTE 2600?
Diversity.
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Bis jetzt war aber immer nur 2x2 MIMO mit einer Antenne pro Sektor aktiv.
Wenn man vielleicht 4x4 MIMO mit zwei Antennen pro Sektor einsetzen will koennte es gut sein das es dann zwei Eintraege pro Sektor gibt.
Auch 4x4 MIMO wäre nur ein Antennenradom pro Sektor, in dem aber beliebig viele Antennen drinstecken können. Auch die heutigen "Antennen", die wir immer sehen, sind keine einzelne Antenne, sondern mehrere Antennen in einem Gehäuse.
-
Zitat
Original geschrieben von AndreasIII
Ganz spannend ist es dann hier über die STOBs eventuell neu hinzukommende Frequenzen zu finden, wobei die wirklichen Bänder ja leider nicht so ersichtlich sind, oder ist das immer fix Band 7, wenn in den STOBs 2,6 Ghz erwähnt wird? Bzw was ist wenn die Telekom 1800 ausbaut? Immer 1300 1444. Kann man da aus dem Sicherheitsabstand z.B. was weiter daraus ableiten?
Ich glaub man konnte hier im Netzausbau auch sehen dass Vodafone via STOB an Standorten MIMO eingerichtet hatte, wenn mich nicht alles täuschte. Zumindest war der Aufbau irgendwie doppelt vorhanden im Gegensatz zu den TElekom und O2 STOBs
und wenn ich dran denke dass man hier im Vf Netzausbau Thread auch schon 15 Mhz Zellen bei 1800 Mhz bei der Telekom gesehen hat. Lässt auch Raum für Spekulation auf eine zweite zusätzliche 15 Mhz Zelle mit der es möglich wären zumindest die User gerechter zu verteilen.
Oder dass Vodafone wohl plant Mischbetrieb 21 zu bringen und damit LTE auf Band 1
LTE2600 ist in Deutschland bisher immer Band 7. Zwei Einträge LTE2600 bei selber Sektorisierung haben nix mit MIMO zu tun, MIMO ist bei LTE immer aktiv.
Bei zwei LTE1800 Zellen je Sektor a 20 und 10 MHz mit dem EARFCN 1300 und 1444 sind normalerweise zwei Einträge je Sektor vorhanden. Das hat hier aber eben andere Gründe als bei VF.
Wie du bei VF zwei 15 MHz Zellen ins 1800er Band quetschen willst, ist mir ungewiss. Die haben nur 20 MHz und weitere kastrierte 5 MHz, die teilweise aufgrund des geringen Abstands zu DECT nicht ganz genutzt werden dürfen.