-
Zitat
Original geschrieben von antennenmann
Um wirklich annähernd 300 Mbit/s zu bekommen sollte man sich schon zur passenden Zeit an den richtigen Ort stellen, dafür muss man die Qualitätswerte im netmonitor beachten, möglichst hoch bringt dabei eher nichts.
Am besten an/auf der Straße, ca. 50-150 Meter genau in die Richtung einer Antenne bzw eines Sektors (mit freier Sicht) an eine Stelle wo andere Sender möglichst wenig stören. Das soll jetzt nicht negativ klingen, aber wie schon gesagt wurde teilen sich ja alle Nutzer einer Zelle die 300Mbit/s und andere Standorte könne störend wirken.
Nicht nur andere Standorte können störend wirken, wenn man eben nicht genau in der Hauptstrahlrichtung einer Antenne steht oder auch zu nah am Sender ist, kann dies ebenso stören. Die zwei anderen Sektoren des Senders haben eine gewisse Rückkeule, die in direkter Umgebung bei höherer Sendeleistung noch stören kann, direkt zwischen zwei Sektoren hat man enorme Interferenzen zwischen den beiden Sektoren, da die Signalstärken ähnlich hoch sind. Und zu nah am Sender kann es sein, dass man unterhalb der Abstrahlrichtung der Antenne ist und somit im Funkschatten. Eine direkte Sichtverbindung auf gleicher Höhe garantiert auch kein optimales Signal, da die Sender in der Regel mit einem gewissen Downtilt arbeiten, also einer Antennenneigung gen Boden, um die Reichweite und Störung anderer Stationen zu begrenzen.
-
Zitat
Original geschrieben von habehandy
Ich meine gelesen zu haben das nur freistehende Masten verkauft wurden. Aufbauten auf Gebäuden wurden nicht verkauft.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, American Tower Masten habe ich bisher nur als freistehende Masten angetroffen. Okay, bei Dachmasten kommt man selten so nah ran, alsdass man sehen könnte, wem dieser gehört
Aber Dachmasten sind auch selten lukrative Standorte, die man an weitere Betreiber vermieten kann. Die Aufbauten sind ja oft nur für ein Netz konzipiert worden. Die freistehenden Sendemasten hingegen sind oft große Schleuderbeton- oder Stahlgittermasten mit Platz für viele Antennen.
-
Zitat
Original geschrieben von DuxFreak
Nicht wirklich, keine 100m Luftlinie davon entfernt steht ein o2-Masten, an dem laut EMF-Datenbank (STOB November 2016) alle drei Technologien verbaut sind. Laut Telekom-Netzkarte ist das hier sogar ein kleines 3G-"Loch", tut also dem Netz also gut.
Nachtrag: 500m weiter süd-westlich ist der Bestandsmast der Telekom (2G, 3G, LTE; STOB 2013), bin gespannt, was damit passiert. Wahrscheinlich bleibt der aber bestehen, weil auf dem neuen Masten kein GSM verbaut ist.
Ja, der bleibt bestehen. Wenn auf der Karte ein 3G-Loch verzeichnet ist heißt das meistens, dass indoor mit LTE1800 auch schon tot ist. Die alten Ausbauten sind ja häufig noch LTE1800 ohne 800 (auch wenn es oft mitgenehmigt wurde), sodass die Indoor-Abdeckung da mangelhaft ist. Ähnliches hab ich vor etwa einem halben bis dreiviertel Jahr auch in Willich-Anrath gesehen, dort wurde aber kein Mast übernommen, sondern ein neuer Dachstandort gebaut. Vorher auf der Karte war dort ein 3G Loch, LTE1800 war auch outdoor schon nur recht schwach trotz nicht einmal 500 Metern Abstand zum Sender auf der Ortsvermittlungsstelle. Der neue Sender bekam aber dennoch GSM900, UMTS und LTE1800. Anbindung wurde ebenfalls über einen ODSLAM des Vectoring-Ausbaus zwei Jahre zuvor realisiert, der auf der anderen Straßenseite steht.
-
Zitat
Original geschrieben von mario.meininger
Man muss dazu noch sagen, dass das 1800er LTE Netz von Eplus in Berlin tolle Werte lieferte. Diese Überlasterscheinungen seit der Abschaltung sind eher zur Regel geworden, aber Eplus Infrastruktur im Hintergrund sollte vorhanden sein und könnte schnell zur Minderung des Problems beitragen. Irgendwie will aber TF das nicht lösen, zumindest nicht zeitnah, warum auch immer. Personalengpässe oder Investitionsrückstau oder einen anderen Grund? Werden wir wohl nie erfahren...Aber nachts um 3 Uhr sind die Werte wieder in Ordnung, man kann dann am Potsdamer Platz 35-40 Mbit messen.
Das reine E+ Netz hatte auch nur die E+ Kunden zu versorgen und war wohl etwas dichter gebaut. Jetzt hat das O2 Netz mit fast nur 800er Stationen ja Kunden von ex-E+ und O2 zu versorgen, weniger dicht stehende Basisstationen und dazu noch den jedes Jahr wachsenden Traffic zu verkraften. Man hat doch alle 2 Jahre (glaub ich waren es) eine Verdopplung des Traffics... somit kann man das E+ Netz von 2015 mit der Last von heute nicht so ganz vergleichen. Allein die gestiegene Marktdurchdringung von LTE-fähigen Smartphones ist ja zu berücksichtigen.
-
Die Empfehlung hab ich bereits umgesetzt, hab ja ein S7 Duos. Bei der Telekom hab ich bei einem 20 GB Datentarif zugeschlagen, meine Base Go wird ja leider bald abgekündigt. Da muss ich mir noch was neues suchen, möglichst mir ein paar Minuten und hauptsächlich Daten zum Testen des Netzes...
-
Zitat
Original geschrieben von 0676
Teltarif hat meinem Post einen Artikel gewidmet.
http://www.teltarif.de/telefon…-probleme/news/68722.html
Ein Artikel, basierend auf den Beschreibungen von lediglich dir und mir. Hach, Teltarif-"Journalist" müsste man sein 
-
Zitat
Original geschrieben von dw4817
Hm, bei mir schon, aber es fehlen viele Sender. Gefühlt sehe ich in meiner Umgebung nur die Ex-E-Plus-Sender.
Nicht nur gefühlt. Das ist sogar so 
-
Firmenkunden haben doch öfters Pooltarife, bei denen ein gewisses Kontingent an Minuten/SMS/Datenvolumen festgelegt wird und das dann mit allen Simkarten flexibel verbraucht werden kann.
Die effektiven Preise pro GB sind da dann auch ziemlich gering.
-
Zitat
Original geschrieben von Deluxe1988
Hi zusammen,
in Schwäbisch Gmünd gibt es bereits einen mobilen Sendemast von Vodafone der die Abdeckung deutlich verbessert.
Vermutlich ganz frisch wurde ein weiterer mobiler Mast aufgebaut, dieser ist allerdings "grau" und nicht "rot".
Er zeigt zum gleichen Richtfunkknoten wie der rote Mast.
Vodafone (total überlastet), Telekom (gut aufgestellt) und Telefonica (gut aufgestellt) senden aber alle von ca. 100m Entfernung von einer festen Basisstation - ich verstehe den Sinn hinter dem Mast noch nicht so recht.
Kann jemand anhand des Bilds unten erkennen, ob es ein Vodafone-Mast ist?
Adresse ist 73529 Schwäbisch Gmünd, Lorcher Straße.

Alles anzeigen
Baut Vodafone in Schwäbisch Gmünd jetzt ein Netz aus mobilen Sendemasten auf? 
Ist auf jeden Fall keine O2-Technik...
-
Zitat
Original geschrieben von lakriz
Sicher? Glaube das geht auch zwischen zwei verschiedene Sendern, über das X2 Interface wird zwischen den eNodeBs eine logische direkte Verbindung aufgebaut.
Möglich ist es, aber es ist noch nirgends im Livenetz realisiert worden. Das wollte ich damit sagen.