Beiträge von flamesoldier

Tja da sind die Ortschaften eben auch selbst schuld dran. In den 90ern bis frühen 2000er Jahren wollte man die Masten nicht, weil das ja die Pest persönlich ins Wohnzimmer bringen würde, danach wollte z.B. die Telekom nicht mehr, weil es denen zu blöd wurde, sich mit den ganzen Bürgerinitiativen auseinanderzusetzen. Da bis 2016 die Ausbaudoktrin der Telekom erstmal die Aufrüstung bestehender Masten war, sind diese Orte weiterhin erstmal hinten dran. Erst jetzt hat man begonnen, neue Masten zu planen, um auch letzte Funklöcher mal 25 Jahre nach dem Start des digitalen Mobilfunks zu schließen. Manchmal muss man sich eben auch an die eigene Nase packen, wenn der eigene Ort aufgrund fehlender Internetanbindung ausstirbt...

Zitat

Original geschrieben von Schneichri
    Dein Einwand ist sicher berechtigt, aber nur, wenn man davon ausgeht, daß auch jeder Nutzer seine Inklusiv-GB wirklich komplett nutzt. Dem ist aber offenbar nicht so. Natürlich macht ein mit 15GB beworbener Vertrag erstmal was her, in diversen anderen Threats hier kann man aber mitlesen, daß sich zwar jeder Nutzer zunächst über Xtausend Inklusiv-GB freut, aber im selben Atemzug zugibt, daß er/sie soviel eh nicht brauchen werde.

o2 wird sich das vorher schon irgendwie überlegt haben.

Da ist was dran, zumal auch nicht jeder durchgehend am Power-Saugen ist. Selbst wenn man annimmt, dass jeder User sein gesamtes Datenvolumen restlos aufbraucht und dies ausschließlich in den Tagesstunden von 6-22 Uhr tut, käme man auf mehrere Tausend User, die sich problemlos eine Zelle teilen könnten. Die Realität sieht natürlich anders aus, dort surfen manche aktiv und ziehen mehr Daten, andere hingegen längere Zeit gar keine. Das Ergebnis ist also ähnlich.

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    P.S.: 5GB/Monat und 25Mbit/s ergeben pro Tag rund 66,6 Sekunden Onlinezeit. <-;<

Bei mir ergeben 5 Gbyte (=5000 Mbyte) und 25 Mbit/s eine Onlinezeit von 1600 Sekunden im Monat, durch 30 Tage geteilt wären das 53,3 Sekunden am Tag. Oder besteht dein Monat aus 24 Tagen? :p

Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    In 73207 Plochingen sind aktuell sieben LTE1800-Zellen (EARFCN 1650) zu empfangen, die in den letzten Tagen aktiviert worden sein müssen. Genaue Standorte werde ich gelegentlich noch ermitteln.
    Die Bandbreite ist mit rund 5Mbps trotz -90dBm Signalstärke aber immer noch nicht berauschend und carrier aggregation mit den bestehenden LTE800-Zellen ist auch nicht vorhanden.

Da läuft ja auch bisher immer noch nur 5 MHz LTE1800... so wie im gesamten Gebiet hier, mit Ausnahme von mindestens einem Fellbacher Sender.
    Vereinzelt gibts auch Sender, die L8+18 oder L18+8 CA können, aber dazu müssen sie erstmal beides besitzen ;)
    Gab jetzt diverse Aufrüstungen, wo nur U21/L18 als Endausbau kam oder G9 U21 L18...
    Bei mir daheim in Untertürkheim empfange ich aber nach wie vor GSM1800, obwohl bis zum Daimlerwerk alle Untertürkheimer Wohngebiets-Sender kein G18 mehr haben sollten. Bis das also nicht vollständig weg ist, wird man wohl erstmal nur 5 MHz sehen. Aber die Umbauten gehen ja schnell voran, sodass ich da auf eine baldige Aufstockung hoffe.

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Kurzer OT-Einwurf: o2 wird es wohl doch noch vor 3AT schaffen - heute im Mühlkreis zweimal 3AT gefunden (GSM/LTE auf 05, UMTS auf 10) - die haben also nie komplett zusammengebaut.

Das ist noch in weiten Teilen Österreichs so, auch bei UMTS selbst findet man oft noch zwei 3AT Netze...
    Interessant ist auch, dass ich vor 2 Jahren mit dem Netmeterproject nachvollziehen konnte, dass größere Bereiche von T-Mobile AT und 3AT dieselben CIDs/LACs hatten. Wo immer ein Zellwechsel kam, war dies bei beiden Netzen gleichzeitig der Fall, ließ sich auf mehreren großen Teilabschnitten meiner Fahrtstrecke durch diverse Täler damals nachvollziehen. Scheinbar teilt man sich da die Technik?

Du gehst das Problem an der falschen Stelle an. Wenn ich adipös bin und abnehmen möchte, aber bereits Sport treibe, dann mache ich nicht 24/7 Sport bis zum Umfallen (Volumenkürzung), sondern stelle meine Ernährung um (stärkerer Netzausbau).
    Weniger Volumen wäre ein Rückschritt. Mehr Netzausbau wäre ein Fortschritt. Aber gut, bei einem Minister wie Dobrindt und einer Ausbauverhinderung, wie es die Telekom mit ihrem Kupfer ausschlachten betreibt, kann man schlecht mehr Kompetenz von der Bevölkerung erwarten.