-
Zitat
Original geschrieben von surfkiller20
Intra Band contiguous sowie Intra Band non contiguous sind im LTE Standard definierte CA Verfahren. Es mag billige Exoten Handys geben, die damit nicht zurecht kommen, aber Können tuen es doch sehr viele Geräte.
So ist es, bei Samsung glaub ich mindestens ab dem S5 LTE+. Jedes normale Smartphone, das CA beherrscht, sollte auch Intra Band CA beherrschen.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Dann profitieren davon aber nur ein paar Geraete die auch noch Inband-CA koennen mussen - ob sich das rentiert?
Hatte da eher zwei 15 MHz Traeger geschaltet dann haette man es so konfigurieren koennen:
Gerate ohne CA: Entweder LTE1800(unten) oder LTE1800(oben)
Geraete mit normalen CA: LTE800+LTE1800(unten) oder LTE800+LTE1800(oben)
Geraete mit Inband-CA: LTE1800(unten+oben) oder LTE800+LTE1800(unten+oben)
Dann koennte man quasi alle Geraete ins Load-Balancing miteinbeziehen. Aber scheinbar optimiert die Telekom ihr Netz nur fuer absolute Premium-Kunden die sich mindestens jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen.
Alles anzeigen
LTE-CA ist jetzt auch nicht mehr soo neu, das läuft mittlerweile schon 2 Jahre. Wer sowas nicht nutzen kann, braucht es in der Regel auch nicht. Dazu ist die Telekom schon immer als Geschwindigkeits-geil bekannt, warum sollte man dann also für normale Geräte eine Reduzierung der maximal möglichen Geschwindigkeit hinnehmen? Zumal es auch jetzt noch etliche Gegenden gibt, wo nur 20 MHz LTE1800 laufen. Ein 20 MHz Sender und ein Sender mit zwei 15 MHz Trägern würden sich bestimmt auch in noch unbekanntem Umfang anders gegenseitig stören, als das bei zwei Sendern mit gleicher Mittenfrequenz der Fall ist.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Wusste nicht das sowas schon gemacht wird - weil das ist ja eigentlich unpraktisch weil man quasie zwei 15 MHz Traeger bilden muss weil ja maximal 20 MHz pro Traeger gehen.
Das rentiert sich dann doch eigentlich nur fuer extrem hoch ausgelastete Stateionen wo man dann Load-Balancing machen kann.
Man macht nicht zwei 15 MHz Träger, sondern einen 20 MHz Träger für alle und einen 10 MHz Träger, der bei CA-fähigen Geräten unter Last hinzugeschaltet wird.
http://img5.fotos-hochladen.ne…eenshot2017lo2brxfvpm.png
-
Zitat
Original geschrieben von KrisKlg
E-Plus GSM wurde in München auch abgeschaltet. Nur weil die Sender abgeschaltet wurden heißt das nicht, dass alle Sender für immer abgeschaltebleiben. Hier sind viele Sender als O2 Sender wiedergekommen
Du sagst es, und genau dasselbe wird nun auch in Berlin passieren. Alles wurde auf einen Netzcode (03) vereinheitlicht, die Technik von E+ wurde erstmal abgeschaltet und wird nun ins gemeinsame Netz vernünftig integriert, damit man nicht zwei Netze unter einer Kennung weiterbetreibt, die voneinander nicht viel wissen.
-
Re: Sendeanlage geklaut
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Kein Aprilscherz. Nach Informationen der Sächsischen wurde komplett die Technik einer Vodafone-Sendeanlage nördlich von Görlitz von Dieben abmontiert. Soweit mir bekannt, sind dort auch keine Häuser in der Nähe. Hier der Link zum Beitrag. http://www.sz-online.de/sachse…hnik-geklaut-3658762.html
Ist doch bloß die Klimaanlage geklaut worden sowie ein paar Kabel, die netmal Vodafone gehören
Jetzt wird die Technik eventuell etwas schwitzen, aber sie sollte noch laufen 
-
Zitat
Original geschrieben von heFF
Das habe ich mich bei der Telekom schon immer gefragt...^^
Aber wenn ich mir hier in doch eher ländlicherer Umgebung westlich Hannovers umschaue, scheint der zweite Standort mit LTE900 nun auch bei LTE1800 auch eine Erhöhung zu bekommen. Der ist nun mit 10 Metern angegeben.
Nochn Tick weiter westlich, STOB vom 09.02.17, bekam nun Jahre später nachträglich LTE900 + LTE1800 neu dazu, (Noch nicht online) hier wird LTE1800 gleich mit 10,79 Metern stark an den Start gehen, der bestehende LTE800 Sender bleibt bei 8,91 Metern und sendet damit sogar schwächer 
Vielleicht versuchen die die schlechtere Ausbreitung von LTE1800 vs. LTE800 mit höherer Sendeleistung ausgleichen zu wollen!?
UMTS bleibt übrigens immer unverändert.
flamesoldier: Müsste man für 30 MHz nicht 2 LTE Einträge haben? Also 6?
Alles anzeigen
Nur vom Sicherheitsabstand kann man leider nicht analog auf die verwendete Sendeleistung schließen. Der Sicherheitsabstand berechnet sich nämlich aus Sendeleistung, genutzter Frequenz und verwendeter Bandbreite. 10 MHz mit 8,91 m auf 800 MHz kann man also nicht wirklich mit 10,79 m auf 1800 MHz mit 30 MHz Bandbreite vergleichen. Hier um Stuttgart herum hat 30 MHz LTE1800 normalerweise 2 Einträge je Sektor, da hast du Recht, aber ob das immer so gemacht wird? In der Regel ist dann auch mindestens 2CA aktiv, wenn 30 MHz laufen, da ja 2 Träger geschalten werden müssen. LTE beherrscht ja maximal 20 MHz pro Träger.
-
Zitat
Original geschrieben von pithein
"O2 +" heißt nicht, dass man nur im E-Plus-Netz ist, man kann auch im O2-Netz landen. Oder gibts in Berlin nur noch ein Telefónica-Netz?
Teilweise (je nach Netzstandard) ja.
Allerdings hab ich diese Probleme auch schon bei mir feststellen können, wenn ich in LTE eingebucht bin. VoLTE kann ich nicht nutzen (da ex-E+ Kunde), aber es schlägt ab und an der erste Anrufversuch fehl, wenn ich in LTE bin, obwohl mir ein eingehender Anruf für 2-3 Sekunden signalisiert wird. Ein zweiter Versuch klappt dann stets...
-
Zitat
In der Tat! Jetzt sind die Sicherheitsabstände enorm gestiegen! Von 7,11 auf über 13 Meter.
Das erstaunliche: Bei einem der Standorte wurde LTE1800 gleich mit angepasst, vorher 5,26 Meter, nun Sicherheitsabstand von 9,94 Meter. Hoffentlich drehen die da endlich die Sendeleistung hoch! 
Kam bisher sehr spärlich an^^
Die Sicherheitsabstände sind auch bei LTE1800 nicht unbedingt aufgrund höherer Sendeleistung, sondern vielmehr aufgrund von nun 30 MHz statt wie bisher 20 MHz Bandbreite so hoch.
-
Zitat
Seit gestern, an 3 Telekom Standorten neue STOBs vom 10.04.2017. Scheinen wohl LTE900 (MB09_DT) Einträge zu sein, da weder HSR, noch zusätzliche Einträge oder Sicherheitsabstände geändert wurden. 
Das wäre ungewöhnlich, die Sicherheitsabstände ändern sich nämlich bei MB_09 in der Regel deutlich nach oben, da mehr Spektrum verwendet wird.
-
Zitat
Original geschrieben von HDTV
Mit jedem neuen Aufladen wird der Sechs-Monats-Zeitraum für das gesamte Guthaben neu gestartet.
Bei dieser Aussage geht es vermutlich um die regulären Auflademethoden via Website oder Aufladekarte/bon, wobei mindestens 5 € aufgeladen werden müssen...