-
Auch ich kann berichten, dass es bei simyo mit der online-Verzichtserklärung gut funktioniert, ganz ohne "Papierkram" - ich habe so schon 2 Rufnummern erfolgreich von simyo wegportiert (zu ALDI Talk). Das geht (bei prepaid) jederzeit - ohne irgendwie auf die Restlaufzeit der Karte achten zu müssen. Nur sollten mindestens 25 Euro Guthaben auf der Karte sein - besser ziemlich genau 25 Euro, dann spart man sich den ganzen Stress mit der Rückerstattung des Restguthabens. Da man bei simyo auch beliebige Beträge (ab 1€) per Überweisung aufladen kann, lassen sich die 25 Euro gut "einstellen".
Das ist auch eine deutliche Verbesserung zu früher, wo man bei simyo die Karten erst in die Abschaltung bzw. Deaktivierung laufen lassen musste, ehe man sie portieren konnte...
-
Vielleicht hast Du es ja schon selbst gesehen, sonst schau mal in diesen Thread mit einer ganz ähnlichen Anfrage...
-
Zitat
Original geschrieben von BertiK
Soweit ich weiß, hängen alle D1-Anbieter am selben "Telekom-Tropf". Habe 2 Karten von unterschiedlichen Anbietern aktuell in der gleichen "heißen Phase".
Einmal Congstar(KündigungsMail schon erhalten!) und einmal ein Anbieter, der in seinen AGB die nutzungsabhängige Verlängerung fest verankert hat.
Ich teste bis zum bitteren Ende! Notfalls kann man ja wieder reaktivieren ... zumindest sicher bei Congstar ... 
Ich wollte mal rückfragen, ob die Karten trotz Nutzung nun doch abgeschaltet wurden? Ich habe jetzt auch die Kündigung für eine Congstar-Karte erhalten (aber noch ein wenig Frist, Abschaltung ist für Februar 2015 angedroht). Ich nutze die Karte hauptsächlich für eingehende SMS beim Online-Banking und als Notfall-Handy, müsste also vom Guthabenstand her noch nicht wieder aufladen.
Im prepaid-wiki steht "Bereits deaktivierte SIM-Karten können innerhalb von 30 Tagen nach Deaktivierung über die Hotline oder den kostenloses Support-Chat wieder aktiviert werden. Danach sollte aufgeladen werden. Das ursprüngliche Guthaben wird nach circa 30 Minuten wieder angezeigt. " Hat jemand in den letzten Wochen eine derartige Aktion durchgeführt und kann bestätigen, dass das immer noch so gehandhabt wird, man also eine Karte auch nach der Abschaltung noch retten kann? Danke schon vorab für Eure Hilfe!
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Bzw. nur wenn wirklich kein anderes Netz funktioniert.
Bitte meine Empfehlung auch so verstehen: Penny nur dann, wenn D1 einen wesentlichen Vorteil bietet und man mit einem anderen Netz im Funkloch sitzen würde. Wenn E-Plus ausgebaut ist - dann ALDI Talk.
Leider gibts nach meinem Kenntnisstand keine Prepaid-Tarife mit flexiblem Minuten/SMS-Kontingent im D1-Netz...
-
Wahrscheinlich hat Du Dich schon entschieden, aber falls Du doch das D1-Netz nutzen willst, wäre der Tarif Smart M von Penny mobil mit 100min, 100 SMS und 200 MB für 8,95€ / 30 Tage noch interessant. Der ist zwar von den Leistungen deutlich schlechter als das ALDI Talk Paket 300, würde aber Deinen Bedarf (bzw. den Deiner Mutter) immer noch großzügig abdecken. Dann wäre in Eurem (Bedarfs-)Fall der Aufpreis fürs D1-Netz nur ca. 1€ pro Monat.
-
Weitere Vorteile von ALDI:
- Falls in Deiner Familie bzw. im Bekanntenkreis Deiner Mutter weitere Kunden von ALDI Talk sein sollten, kann Deine Mutter diese bei gebuchtem Paket 300 kostenlos anrufen bzw. SMS senden.
- ALDI Talk erhebt keine Roaming-Gebühren für ankommende Gespräche im EU-Ausland mehr und hat günstigere EU-Pakete für abgehende Gespräche und Internet.
- Sollte Deine Mutter mit den 300 Minuten/SMS nicht auskommen, kann sie monatlich auf das größere Paket 600 bzw. die ALLNET Flat wechseln - und auch monatlich wieder zurück, wenn weniger Minuten/SMS gebraucht werden.
- Der Aktivitätszeitraum der Karte ist bei ALDI mit bis zu 24 Monaten deutlich größer als bei Whatsapp (nur 6 Monate). Das käme aber erst zum Tragen, wenn man mal die Karte nur selten nutzt (beim Nutzungsverhalten Deiner Mutter kein Thema, da durch die gebuchten Pakete regelmäßig aufgeladen werden muss).
-
Die netzseitige Sperrung des Internet per Hotline-Anruf ist auch nach meiner Erfahrung die einzige Methode, mit der man die Internet-Einwahl sicher verhindern kann. Ich habe es (auch mit einem Handy-Modell, bei dem der Internetzugang nicht explizit zu sperren geht) zunächst mit der Verstellung der Zugangsdaten versucht, aber trotzdem immer wieder Internetgebühren auf der Rechnung gehabt. Nach der netzseitigen Sperrung ist jetzt Ruhe.
-
Wie mein Vorposter würde ich auch das ALDI Talk Paket 300 empfehlen.
Dazu noch 2 Anmerkungen:
-ALDI bietet eingehende Rufnummernportierung und belohnt diese mit 25€ Bonus.
-Sollten die 300MB des Tarifs nicht reichen, kann man nach Eintritt der Drosselung für 3€ die 300MB erneut bekommen ("Neues Highspeed-Volumen").
Den Empfang am besten immer vor Ort mit dem konkreten Endgerät testen, wenn aber die Nachbarin mit Base bereits guten Empfang hat, steht einem Versuch mit ALDI nichts im Wege!
-
Der günstigste mir bekannte Tarif mit Abrechnung per MB ist der 6 Cent Tarif von Hello Mobil (O2-Netz), wo - wie der Name schon sagt - jedes MB 6 Cent kostet (im 10kB Takt).
Als weiterer werbefinanzierter Tarif mit 100 MB Datenvolumen/Monat gibt es neben netzclub noch die Flat Internet Free von simyo. Allerdings ist hier zu beachten, dass alle 12 Monate mindestens 5€ Guthaben aufgeladen werden müssen, um die Karte am Leben zu halten.
-
Zitat
Original geschrieben von Meso
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen der Simyo-Freikarte und der "Flat Internet Free"?
Bei der Freikarte musste man der Nutzung der persönlichen Daten zustimmen - insofern war die "Flat Internet Free" schon immer das bessere Angebot. Genaueres findet sich in diesem Thread.