Beiträge von tele_snail

Macht es denn noch Sinn die 1.gen zu buchen wegen der messassing Option,wo es doch jetzt bei Kaufland Mobil immer die messassing Option gibt?

Zusätzlich noch mit buchbarer Allnet Flat für 4 Euro ,was bei Congstar ja leider nur bei der 2.gen möglich ist,dann aber ohne messassing Option?

Ansonsten sind die Prepaid Preise bei Congstar ja ein schlechter Witz.

Sinnvoll ist der Alt-Tarif nur bei Wenignutzern, in meinem Umfeld sind das z.B. Leute 70+, die vom alten Tastenhandy auf ein Smartphone umgestiegen sind und auch vorher schon (für nur gelegentliche Gespräche) mit den 9 Cent pro Min/SMS bestens klar gekommen sind. Mit der Messaging Flat funktioniert der Nachrichtenemfang im Messenger dann auch unterwegs. Und mehr wird nicht benötigt...

In welchen Endgeräten würdest du denn eine e.sim mit sooooo langsamer Messagingoption verwenden ?

Ich würde die Nutzbarkeit der Messaging-Flat nicht so sehr vom Endgerät, sondern mehr vom Einsatzszenario abhängig machen. Neben dem schon genannten Einsatz als Zweitkarte im Dual-SIM-Handy sehe ich noch den Fall, dass man an den täglichen Aufenthaltsorten meist WLAN zur Verfügung hat und nur in den Lücken dazwischen per Messenger erreichbar bleiben möchte. Weitere Dienste, die mit der Messaging-Flat bei mir funktionieren sind E-Mail-Abruf (ohne große Anhänge natürlich) oder Benzinpreisabfragen.

Mag sein, aber wer tut sich das freiwillig an? Die Tarife des "Prepaid wie ich will" der 1. Generation sind nach heutigem Maßstab grottig.

Es ist auch eine sehr gute Sache fürs Dual-SIM-Handy, um unterwegs ein kostenloses Fallback aufs Telekom-Mobilfunknetz zu haben. Als Hauptkarte wäre es mir auch zu langsam...

Wer nicht telefonierte oder dafür Satellite nutzte war im Bedarfsfall mit Sponsored Surf Basic 2.0 und dem Speed-Ticket 500 mit insgesamt 700MB für zusammen 3 € deutlich besser und günstiger bedient.

Ja - es war günstiger, flexibler und man konnte das Gratis-Volumen immer voher mit ausnutzen. Ich hatte auch bei weniger Bedarf das noch günstigere 150MB Speedticket gebucht... :(

Ich suche eine günstige Möglichkeit, 2 Tage lang Daten in der Schweiz zu nutzen. Ich habe noch eine congstar "Wie ich will" Prepaid-Karte mit etwas über 10 Euro Guthaben ohne gebuchte Optionen.

Wenn ich es richtig verstehe, ist bei congstar Datenroaming auch in der Schweiz inklusive.

Kann ich z.B. einen 15GB/48 Stunden Datenpass zu 8 Euro buchen, auch wenn ich kein gebuchtes Datenpaket habe?

Den 15GB/48 Stunden Datenpass kannst Du nur buchen, wenn ein Datentarif aktiv und noch nicht gedrosselt ist. Also: Ohne gebuchte Option kein Datenpass.

In der Preisliste von "Congstar prepaid wie ich will" findet sich im Abschnitt "4.2.5 Datenpässe für die Datennutzung im Ausland" der Satz: "Für die Datennutzung in der Schweiz gelten die Konditionen der Länderzone 1." Das verstehe ich so, dass die Datenpässe auch in der Schweiz gelten - ich habe aber keine eigene Erfahrung damit, leider.

Der Light ist klar zu teuer. Der Rest sind marktübliche Preise, die schon lange keinen mehr vom Hocker reisen. Mein Fazit: Besser bei Aldi-Talk bleiben und die 200 MB von Netzclub als kostenlose Reserve aufheben, falls es gegen Ende eines Abrechnungszeitraumes mal eng wird.

Das ist in der Tat die beste Lösung - so man Dual SIM hat - denn sobald man eines der neuen Pakete bucht bekommt man für den Werbeempfang keinen Vorteil mehr.

Ob wir zu Weichnachten mit einer Erhöhung des Datenvolumens in den Paketen rechnen können?

Wird langsam echt mal wieder Zeit.

Die Jahrespakete werden mit den gleichen Konditionen angeboten wie bei der letzten Aktion - da gab es keinen Nachschlag bei den Daten. Ich denke kaum, dass ALDI das Datenvolumen bei den Monatspaketen vor Ende des aktuellen Aktionszeitraums der Jahrespakete erhöht - einfach um dieser Aktion nicht in den Rücken zu fallen.

Gibt es bei Congstar die Möglichkeit, zuverlässig Datennutzung zu sperren ? Bei Auswahl ohne Datenvolumen hat man ja den Hinweis: "kann die Surf Tagesflat gebucht werden".

Es liegt zwar schon ein paar Jahre zurück - aber ich konnte damals über den Support Chat die Datennutzung komplett abschalten lassen. Wie aber die Vorposter schon geschrieben hatten, ist in Deinem Fall so eine harte Sperrung gar nicht nötig, da bei Congstar ohne ausdrückliche Bestätigung des Nutzers kein Datenpaket aktiviert wird.

Während der Laufzeit einer Option (Flat, Paket) kann nur eine höherwertige / teurere Option gewählt werden. Alle anderen Optionen kannst du erst nach Ablauf der gekündigten Option wählen.

Ich muss jetzt doch mal nachfragen: Woher stammt diese Information?

Weil - zumindest für die Jahrespakete - steht etwas anderes in der ALDI-FAQ (die Unterstreichungen habe ich hinzugefügt):

2. In eine andere Tarifoption wechseln

Du kannst jederzeit aus einem aktiven Jahrespaket in eine beliebige Tarifoption aus dem ALDI TALK Portfolio wechseln. Bitte beachte, dass mit dem Wechsel in eine andere Tarifoption die restliche Leistung des noch aktiven Jahrespaketes verfällt und das Jahrespaket nicht erneut gebucht werden kann.

PS: Ich habe - bei gebuchtem Jahrespaket - noch einmal in der App nachgeschaut, mir werden alle Jahrespakete, Kombi-Pakete und Musik-Pakete als buchbare Optionen angeboten. Ob die Buchung tatsächlich durchläuft, kann ich - da ich mein Jahrespaket nicht verlieren will - nicht sicher beantworten.