Beiträge von tele_snail

Habe es eben mal probiert: Auf einer "Prepaid wie ich will" 1. Generation ließ sich die Messaging-Option buchen und läuft mit LTE, gefühlt deutlich schneller als 32kbit/s - jedenfalls bauen sich die Seiten im Browser zügig auf, was bisher immer Geduld erforderte. Genauer testen konnte ich die Geschwindigkeit noch nicht.

Dank Prepaid Wiki habe ich jetzt doch noch eine Preisliste zum bisherigen Tarif Sponsored Surf Basic 2.0 gefunden, ich zitiere das "Kleingedruckte":

Sponsored SurfBasic2.0
    Kein Paketpreis. Jede Min (minutengenaueAbrechnung) o. SMS für Inlandsverbindungen/-SMS in alle dt.Netze sowie Verbindungen/SMS aus dem EU-Ausland in die EU und nach Deutschland 9ct. Datennutzung zur EU-weiten Nutzung mit bis zu 21,6Mbit/s im Download und 8,6Mbit/s im Upload bis 200MB/Abrechnungszeitraum (Taktung10kB), danach mit bis zu 64kbit/s im Up-und Download. Nichtgenutztes Datenvolumen ist nicht übertragbar. Laufzeit 28 Tage, Kündigung jederzeit zum Ende der Laufzeit möglich. Automatische Verlängerung um 28 Tage. Mindestalter 16 Jahre.

Dort sind die 28 Tage Laufzeit und die 10kB-Taktung aufgeführt - und diese Konditionen sollten auch weiter gelten, solange man keinen Tarifwechsel mitmacht.

PS: Nach Suche in den FAQ fand ich auf der Netzclub-Seite auch noch die aktuelle Preisliste, Stand 04/2020, mit exakt den gleichen Konditionen wie im Zitat. Welchen Sinn macht dann ein Tarifwechsel? Für mich ist das äußerst mysteriös...

... Allerdings ist mir der Unterschied zwischen meinem jetzigen 200MB Tarif und dem in den ich da wechseln soll völlig unklar.

Geht mir ähnlich. Anhand meiner SMS-Historie kann ich sehen, dass auch der bisherige Tarif "Surf Basic 2.0" bereits nur 28 Tage Laufzeit hatte. Ich habe diesen Tarif seit Januar 2019. (Der vorher aktive "Surf-Basic" mit 100MB hatte die 30 Tage Laufzeit.) Zur Taktung kann ich aus meinen Daten nichts beantworten. Es wäre allerdings sehr unfair wenn man mit dem jetzt angebotenen Tarifwechsel nur eine schlechtere Taktung "geschenkt" bekommt...

Leuten die ihre bisherigen Pakete per Bankeinzug bezahlen rate ich zur Vorsicht. Das Jahrespaket verlängert sich dann nämlich automatisch!

Den Vorsichts-Hinweis würde ich noch etwas verallgemeinern: Leuten mit laufendem Jahrespaket rate ich, sich besonders und gründlich zu den Konditionen der Verlängerung des Pakets zu informieren - bevor es abläuft. Wer z.B. keinen Bankeinzug wählt und zum Verlängerungstermin nicht genug Guthaben hat, verliert das Paket dauerhaft (= ein anderes Beispiel für eine verpatzte Verlängerung...).

Weil dann keiner zu den otelo postpaid Tarifen greifen würde ;)

... und dass otelo am liebsten alle zu Postpaid-Kunden machen möchte sieht man auch daran, dass man als Prepaid-Kunde ständig Angebote für Postpaid bekommt (auch wenn das in letztzer Zeit etwas abgenommen hat). Deshalb erwarte auch ich keine signifikanten Verbesserungen bei Prepaid. Wenngleich (wenigstens) das größte Paket Smart XXL wirklich mal eine Allnet-Gesprächs-+SMS-Flat verdient hätte...

Leider wird im Artikel nicht gesagt wo in Frankreich das passiert ist. Mir ist (mit einem anderen Anbieter) ähnliches passiert - an der französischen Küste im Norden - das Handy hatte sich dort mittels automatischer Netzwahl auf den britischen Kanalinseln eingebucht, die nicht im EU-Roaming enthalten sind - und das Prepaid-Guthaben war auch in null-komma-nichts weg. Vermutlich war das im beschriebenen Fall anders - aber diese Möglichkeit sollte man auch kurz bedenken ehe man den Anbieter anzählt.