Beiträge von mancusian

    Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    und was hätte mir das Gesetz geholfen, wenn derjenige sich nicht daran hält? Gut, ich hätte vermutlich nicht unerhebliche Schadenersatzansprüche. Aber meine Gesundheit kann ich mir dafür auch nicht wiederkaufen.


    Servus,


    vielleicht wäre dann dieser fiktive Unfall gar nicht geschehen, da ja (fiktiv) eine Winterreifenpflicht bestanden hätte und in Folge dessen der Unfallverursacher Winterreifen aufgezogen hätte.


    Hätte sich der Verursacher natürlich nicht an das Gesetz gehalten, dann greift dein Einwand.


    Wie man an dieser (nicht representativen) Diskussion erkennt gibt es noch eine große Anzahl von Autofahrern, die den Sinn und Zweck der Winterreifen nicht einsehen. Daher, auch wenn ich mich wiederhole, macht eine Pflicht durchaus Sinn.
    Das Argument, diese Pflicht wäre genau wie das Handyverbot nicht kontrollierbar, greift meiner Meinung nach hier nicht. Regelmässige Verkehrskontrollen an denen auch die Reifen kontrolliert werden, wären ausreichend (mit entsprechenden Strafen bei Verstoß)
    Ein Handygespräch kann ich schnell beenden, wenn ich eine Polizeikontrolle sehe - aber einmal schnell neue Reifen aufziehen...?


    m.

    Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Keiner zwingt Dich, und keiner zwingt uns. Wir machen das weil wir wollen, nicht weil wir müssen. :)


    Servus,


    ist schon klar, daß jeder machen kann, wie er es für richtig hält. Ich habe auch geschrieben, daß es mich persönlich nerven würde; wie andere das Empfinden, bleibt diesen Person vorenthalten.


    Dennoch entzieht es sich mir, was es bringen soll, mehr als ein Telefon bei mir zu tragen. Mehrer Telefone besitzen - OK ; mehrere Sim-Karten - auch OK; nur warum mehrere Telefone bei mir tragen, wo es doch so nette Sachen wie die angesprochenen Dual-Sim-Adapter oder, bei gleichem Netzbetreiber, die Rufumleitung gibt?


    m.

    Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    [...] Winterreifen verheissen nicht automatisch besseres Fahren nicht wirklich eingegangen wurde. Daher mein nochmaliges darauf eingehen.


    Servus,


    Winterreifen und eine angepasste Fahrweise gehören im Winter immer zusammen. Natürlich kann man nicht erwarten, nur weil man Winterreifen aufgezogen hat, genau wie im Sommer fahren zu können. Das dürfte wohl jedem klar sein.


    Bedenklich finde ich jedoch die Aussage, fehlende Winterreifen durch die Fahrweise kompensieren zu können. Dies halte ich für einen gefährlichen Trugschluss.


    Und solange solche Meinungen bei den Autofahrern vertreten sind, ist eine generelle Pflicht für Winterreifen, meiner Meinng nach, sinnvoll.


    m.

    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    und nochmal: Nein ich habe keine Winterreifen und ich brauche sie auch hier nicht. Wenn ich in etwas hügeligere Gefilde fahre, ziehe ich welche drauf. Mein Grundtenor bleibt: Winterreifen sind okay, aber ich brauche hier keine, da es hier nicht nötig ist.


    Servus,


    hier liegt doch genau die Fehleinschätzung. Selbst wenn Du auf dem flachsten Land wohnst, wo es seit Jahrzehnten nicht mehr geschneit hat, machen Winterreifen Sinn, sobald die Temperatur unter 7°C fällt. Man nehme als Beispiel nur den (wesentlich) längeren Bremsweg von Sommerreifen bei Temperaturen unter 7°C, der durch die verhärtung der Gummimischung des Sommerreifens hervorgerufen wird.


    Zitat


    Am eindrucksvollsten lassen sich die Sicherheitsvorteile von Winterreifen am Beispiel Bremsen darstellen:
    Tests haben gezeigt, dass ein mit Sommerreifen bestückter Pkw aus nur 50 km/h erst nach 43 Metern zum Stehen kommt, während bei aufgezogenen Winterreifen 35 Meter zum Anhalten ausreichen! Im Ernstfall schlägt in diesem Vergleich der mit Sommerreifen bestückte Wagen noch mit respektablen 22 km/h auf ein Hindernis auf, während das Fahrzeug mit Winterreifen sicher und unbeschadet an diesem Punkt bereits zum Stehen kam.


    Quelle: http://www.pro-winterreifen.de/wissen1.htm


    Das man natürlich seine Fahrweise an die Verhältnisse anpassen muss setze ich als selbstverständlich voraus und dies bedarf keiner gesonderten Erwähnung.


    Den Herrschaften, die noch an das Gute im Autofahrer, bzw. an dessen Einsicht glauben, sei gesagt: Gerade wenn es nicht nur um die eigene Sicherheit geht, sondern auch die Sicherheit anderer, kann meiner Meinung nach nicht genug reglementiert werden.
    Daher bin ich ganz klar für eine Winterreifenpflicht, die bei Zuwiderhandlung mit empfindlichen Strafen geahndet wird (z.B. hohes Bussgeld, Punkte, ....). Auch ein Verlusst des Versicherungsschutzes wäre meiner Meinung nach eine mögliche Strafe.


    An die Einsicht der anderen Menschen glaube ich (im Strassenverkehr) schon lange nicht mehr. Solange es jedem freigestellt bleibt, ob er Winterreifen aufzieht oder nicht, wird es genug geben, die trotz besseres Wissen darauf verzichten uns sich das Geld lieber "sparen".


    m.

    Re: Winterreifen sollen zur Pflicht werden?


    Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    [...] Aber wer will denn bitte entscheiden, ab wann das gilt? Was ist mit denen, die nur im Flachland unterwegs sind? Ist ja durchaus auch so, dass Winterreifen nicht gerade billig sind.


    Meiner Meinung nach eine Regelung mehr, die Deutschland nicht braucht.


    Es geht doch nicht darum ob es schneit oder nicht. Winterreifen haben eine ganz andere Gummimischung.
    Da normale Sommerreifen unter einer Temperatur von ca. 7°C stark an Haftung verlieren (unabhängig ob nun Schnee liegt oder nicht) sollten unter dieser Temperatur Winterreifen gefahren werden, da diese durch ihre spezielle Mischung ganz klar besser haften und dadurch zu einer höheren Sicherheit führen.


    Daher: Winterreifenpflicht -> :top:


    m.

    Servus,


    die von mir genutzten Nummern funktionieren immer. OK, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben - also wähle ich mich i.d.R. gegen 07:00 Uhr morgens ein, und dann bleibt der Rechner bis 23:59 online. Danach wird er per Skript getrennt. :top:


    Einwahlen z.B. am späten Vomittag (so ab 10:00) bedürfen ein wenig Geduld, da - wie bereits gesagt wurde- häufig die Leitung besetzt ist.


    m.

    Servus,


    da wir bereits vollkommen OT sind:



    Quelle: http://www.abendblatt.de/daten/2002/11/21/94980.html



    @Q


    Zitat

    [...] Dir wurden aufgrund der Musterung auch nicht 13 Monate Deines Lebens geklaut.


    typische Drückeberger-Mentalität :mad:


    m.