Beiträge von mancusian

Re: Das klassische Geschenk...

Zitat

Original geschrieben von Luposen
    ...ist immer noch Brot und Salz. Frag mich nicht warum, ist Tradition. Auf jeden Fall hatten wir nach unserer Hauseinweihung (zwar gekauft und nicht selbst gebaut, aber immerhin) genug Brot und Salz fürs kommende Jahrzehnt:p

Luposen

Zitat

[...] Gut möglich, dass dann ganz Schlaue mit Brot und Salz vor der Tür stehen. Dieser Brauch ist über Jahrhunderte gewachsen. Früher sprach man Brot und Salz magische Eigenschaften zu; Gesundheit, Reichtum und Fruchtbarkeit sollten sie bringen. Weil Brot satt machte und Salz konservierte, nahm man es als Symbol der Ewigkeit und Beständigkeit des Lebens, wie Kay Reinhardt vom Deutschen Brotmuseum in Ulm zu berichten weiss. Salz und Brot bei der Einweihungsparty sind also nichts anderes als ein gutgemeinter Glücks- und Segenspender

Zitat

Original geschrieben von Luposen
    [...] Ohne den Kölnern hier auf den Schlips treten zu wollen: Ich habe in Köln 5 Jahre lang gelebt (Kalk, Nippes , Bilderstöckchen, Ehrenfeld, Südstadt, genau diese Reihenfolge). Köln ist laut, streckig, überfüllt, stinkt und die Möglichkeiten, in dieser Stadt noch gut zu leben, werden immer geringer. Die meisten Veedel würde ich heutzutage nicht einmal mehr betreten wollen, geschweige denn dort wohnen. Bis auf die Südstadt, Marienburg und die Altstadt fällt mir dort nichts ein, wo man noch wohnen kann.

Zudem mag ich die Mentalität der Rheinländer einfach immer weniger: Nach vorne freundlich (nach 5 Minuten meinen die, man kenne sich seit dem Sandkaste) und hintenrum Tratsch, Nachrede und böses Blut. Die unehrliche hinterf+++tzige Tour kann ich nicht leiden.

Luposen

Als geborener Kölner (bin aber glücklicherweise nur da geboren :) ) kann ich Dir nur zustimmen. Köln gehört zu den schlimmsten Städten, die ich kenne. Deinen Punkten kann ich nur zustimmen.

Da ich noch in der Nähe von Köln wohne und häufiger dort hin muss, weiss ich leider, wovon Du sprichst...

Zum Thema:
    Generell mag ich keine Städte, da ich auf dem Land groß geworden bin. Meine Eltern wollten es mir nicht antun, in einer Stadt wie Köln aufwachsen zu müssen ;)

Sollte ich mich entscheiden müssen:

1. München
    Sehr schöne Stadt (nur etwas teuer :D ) angenehmes Klima (und das nicht nur meteorologisch) ;natürlich mein FCB; meine Lieblingscousine wohnt dort :D

2. Freiburg
    habe einen ehemaligen Studienkollegen dort wohnen. Nette Stadt

Auch wenn man es natürlich nicht so direkt vergleichen kann...

Es verwundert mich, daß die BRD "nur" 100 Mio. Euro zur Verfügung gestellt haben, wo doch ein so kleines Land wie Österreich direkt 1 Mrd. Euro zur Verfügung stellen (und IMHO eine weitere Mrd. in Aussicht stellen)

Die österreichische Regierung verzichtet ganz einfach auf den Kauf von ein paar Euro-Fightern :)

So etwas lobe ich mir...

An Deinen Punkt 2 musste ich auch gerade denken. Der kam mir ebenfalls spontan in den Sinn :top:

Zitat

Ok da gebe ich dir recht, aber ich denke mal, das er sich seine eigenen Gedanken drüber machen wird.
    Hoffe ich zumindest.

Der siemensmaster hat es in seinem Post zumindestens angekündigt :) :top:

bigblue
    Moby Dick ist wirklich flüssig zu lesen, aber gibt IMHO nicht den Raum für weite Interpretationen.
    Vielleicht täusche ich mich, da es schon etliche Jahre her ist, wo ich es gelesen habe.. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Andyy23

Das kann aber bei jedem Buch passieren.

MfG

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber bei einem Werk wie Faust, daß schon zig Mal von allen Seiten rauf und runter interpretiert wurde, ist diese "Gefahr" um ein Vielfaches höher