Zwischenfazit (bedingt durch einen Transportschaden noch nicht abgeschlossen):
Am 11.05 einen Telekom Vertrag (Magenta Mobil S) inkl. 2 Geräten bestellt, die meines Wissens nach beide laut Webseite lieferbar sein sollten (weißes Sony z3 compact und schwarzes Samsung Tab 4 10.1 Wifi)
Am 12.05 den Vertrag im Original mit den geforderten Unterlagen zur Post gebracht.
Am 13.05 die Bestätigung erhalten, das meine Unterlagen eingegangen sind.
Bis hierhin gibt es nichts zu bemängeln, schneller geht es einfach nicht. :top:
Am 13.05 bekam ich abends dann von DHL eine Sendungsankündigung, daraufhin dachte ich, super, schnell geschaltet und mit Glück hast du den Vertag nebst Hardware schon am Freitag (15.05, der 14.05 war ja ein Feiertag) oder eben Samstag.
Leider war der Status am 16.05 immer noch auf "Sendung wurde angekündigt, also nachgefragt, woran es scheitert (kann ja die unterschiedlichsten Ursachen haben).
Sehr schnelle Kontaktaufnahme per Mail mit dem Hinweis, das das schwarze eine Lieferzeit hat, ich aber beim wechsel auf das weiße noch heute mit derVersandbestätigung rechnen könne, falls ich mich bis 11 Uhr melden würde.
Hier kommt nun ein Fehler meinerseits, ich habe das schwarz auf das Handy bezogen und war dementsprechend überrascht, hatte ich ja ein weißes bestellt. Aber auch hier eine schnelle Beantwortung, es würde sich natürlich um das Tablet handeln. Direkt danach noch eine Mail, das man das ganze ja auch telefonisch besprechen könnte (was auch einfacher wäre
).
Also angerufen und alles geklärt, sehr netter und freundlicher Kontakt. Auf das weiße Tablet gewechselt (das im Shop mit einer Lieferzeit angegeben war?!) und auf die Versandbestätigung gewartet, die dann aber erst am Montag kam.
Das ist leider nicht optimal gelaufen, soll aber keine große Kritik sein, unterm Strich ist das ganze immer noch schnell und manchmal klappt es halt mit Zusagen nicht so, wie man sich das vorstellt (Post holt Pakete nicht ab etc. - Schicksal eben ;).
Am 19.05 (Dienstags) abends zur Post, das Paket angenommen und dann einen Transportschaden gesehen (Die komplette Seite eingerissen, (aus meiner Sicht) eine generell unzureichende Verpackung), die Handyverpackung hat die Tabletverpackung eingedrückt und das Tablet lag somit offen im Versandkarton. Das ganze dürfte auf dem Transportweg mit einer Kuschelei eines deutlich schwereren Paketes zustande gekommen sein.
Schadensanzeige aufgegeben und das gesamte Paket bei DHL gelassen. Kurze Info per Mail an den Händler geschckt (nach Geschäftsschluss).
Am 20.05 angerufen und die weitere Vorgehensweise besprochen (hatte noch nie einen solchen Fall, meine Sorge war einfach ein schon aktivierter Mobilfunkvertrag, den ich nun nicht nutzen könnte und die Meilen, die man ja innerhalb von 2 Wochen nach Aktivierung einer Miles & More Karte zuordnen muss).
Ein Herr Z. ging freundlich und kompetent, wenn auch etwas hektisch, auf meine Fragen und Sorgen ein, ja, die Schadensanzeige meinerseits war richtig, das Paket wird erst zu DHL und dann wieder an den Händler geschickt und danach (verständlicherweise) mit Ersatzhardware und Simkarte wieder an mich. Geschätze Dauer ~ 7 Werktage.
Für mich wichtig (und das ist mir neu), die Karte würde erst aktiviert werden, sobald ich das Paket in Empfang nehme (lt. Aussage macht der Händler das nur so, was ich richtig gut finde). Wegen dem Transportschaden wusste eine andere Mitarbeiterin schon bescheid (wahrscheinlich durch meine gestrige E-Mail), so das hier die Aktivierung gestoppt wurde und die Karte (und somit der Vertrag) nicht aktiv ist (da frage ich mich, wird der Vertrag voraktiviert, denn irgendwoher muss der Händler ja wissen, ob der Provider den Kunden annimmt, aber der Vertrag beginnt erst zu laufen, wenn die Karte aktiviert wird?).
Zufrieden kann ich natürlich nicht sein, aber ich hab halt Pech gehabt.
Festzuhalten bleibt aber, das es im Bereich des Versandablaufes noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt.
Und was den Transportschaden angeht, Fehler passieren, aber ich bin (noch) guter Dinge, das alles problemlos ablaufen wird ![]()
-Fortsetzung folgt ...-