Beiträge von sin-4711

Ich wiederhole mich gerne. Es ist wie schon mehrfach gesagt, ein Marketing Gag (wie oft möchtest du eigentlich für deine x-fragen x-neue Threads eröffnen?).

2-3% Mehrleistung, dies ist allerdings nicht fühlbar, sondern nur Meßbar.

Beachtenswert sollte nur sein, das du 2x identische Riegel nimmst, also 2x Infineon PC400 oder 2x Samsung PC333, aber bitte nicht
    1xSamsung + 1x Infineon.
    Die Größe der Riegel muß auch übereinstimmen.

Diese ach so tollen Dual Channel Kits sind auch nichts anderes (noch nicht mal handverlesen, auch wenn es da drauf steht) als einzelne Riegel zusammen in eine Verpackung gepackt (das aber mit einem saftigem Aufschlag)

Theroetisch jedes SockeA Board, welches noch SD Dimms aufgelötet hat (und das sind eigentlich so gut wie keine mehr).... Restposten oder gebrauchtes ist alles, was mir so einfällt (und das heißt suchen), oder ein System mit DD-RAM nehmen

Zitat

Woran erkenne ich denn ob eine Grafikkarte passiv gekühlt ist?

testberichte und Bilder lesen / schauen. Alles im Bereich von 100€ ist im Normallfall aber passiv gekühlt.

Zitat

wollte mir von TwinMos Dual Channel holen, entweder 2x256 MB für 75 EUR oder 2x512 MB für 145 EUR. Bin mir noch nicht sicher. Dual Channel bringt ja 15% mehr Leistung.

Nein, 2-3% mehr, wenn überhaupt und das auch nur messbar und nicht sichtbar. Zudem diese Dual Channel Packs nur reines Marketing sind.

Es stellt sich aber auch automatisch die Frage, warum du dir Sachen kaufen willst, die zum übertakten geeignet sind (hier der RAM und das Mainboard), wenn du einen leisen PC haben willst? Passt irgendwo nicht zusammen.

Zitat

AsRock Mainboard möchte ich mir nun wirklicht nicht antun, auch wenn sie wenig onboard haben, es ist aber eins der schlechtesten Mainboards...

Könnte man drüber streiten ;)

Zitat

Tendiere eher zu Abit, da diese sich als gute Übertackter Mainboards hervorgehoben haben

Siehe oben, leiser PC, dann aber übertakten geht schlecht. In meinen Augen rausgeworfenes Geld, entweder Leistung oder Ruhe, aber Ruhe mit Übertaktung eher schlecht, auch auf die Zukunft gesehen, die Dämmung hält die Wärme im Gehäuse und bei einer Übertaktung werden die Komonenten sehr warm

Wenn du dir ein Mainboard holst, bitte darauf achten, das die Northbrigde passiv gekühlt ist (was dann aber wieder ein Nachteil bei einer möglichen Übertaktung wäre)

Zitat

Festplatte sollte schon eine 7200er sein, ich möchte nich auf Schnelligkeit wg. Wärme und Lautstärke verzichten

Wenn du pro Tag GBs bewegst, merkst du den Unterschied, ansonsten aber merkst du gar nichts außer einer heißeren Platte

Zitat

Im Endeffekt wg. Lautstärke ist doch das wichtigste, ein ordentliches Netzteil (war bei meinem letzten PC am lautesten) und ein guter CPU Kühler, richtig?

So kann man es ausdrücken, wobei das nur die Hauptkomponenten sind... da ist dann auch die Dämmung und die anderen Sachen notwenidig ;)

Und Midi reicht vollkommen

Zitat

CPU: rechtfertigt denn der Preisunterschied von AMD XP 2800+ zu AMD 64 3000+ den Preisunterschied? Gerade hier kann man viel Geld sparen beim CPU. An der Speed ändert das doch wirklich nicht viel oder?

Ach ja, der XP 2800+ wird deutlich wärmer, der A64 3000+ ist zwar etwas teurer, aber dafür auch besser zu kühlen und schneller

Solange du nichts aufwendiges machst, würde tehoretisch auch ein Duron 1,8 reichen (wenn du nicht spielen würdest). Alternativ rate ich dann aber wirklich zu einem A64 (um die 3000+)

Ich habe mir meinen PC selber zusammengebaut, da ich zu der Zeit auch in so einem Laden gearbeitet habe ;)

Was ich dir empfehlen kann

Chieftec CS-601
    Dämmmatten BeQuiet (vorgestanzt, sieht dann so aus und ist perfekt zu verarbeiten, da es nur noch eingesetzt werden muß, der Kleber ist top, bedarf etwas Übung, ist aber sehr einfach zu schaffen.

Netzteil BeQuiet 350W mit 2 Lüftern
    CPU Lüfter Zalman 7000 AlCu (oder nur Al, dann sollte der Rechner aber kaum bewegt werden, da der Al sehr schwer ist)
    Dann sollte darauf geachtet werden, was du auf dem Mainboard alles brauchst.
    DIe Northbrigde muß in dem Fall einen Passivkühler haben, damit da auch schon eine Lärmquelle weniger vorhanden ist. Beachte, je mehr das Board onBoard hat, umso mehr Strom braucht es und umso wärmer wird das Mainboard (und somit die Temperatur)
    Jede Grafikkarte, die passiv gekühlt und auf Office ausgelegt ist
    FX5200, ATi 9600 (passive Kühlung, in diesem Preissegment liegt die FX5200 meiner Meinung nach vorne, weil sie unter 2D den Chip runtertaktet, was die temperatur senkt). Wenn du nicht spielst, wäre das die erste wahl (wobei du auch mal ein Spielchen UT, Quake 3 oder NFS wagen kannst, nur darfst du keine Weltwunder erwarten)
    Eine Festplatte, idealerweise mit 5400 U/min, die 7200 werden deutlich wärmer
    Soundkarte kann es eine Creative sein, die sollte dann aber weit von der Grafikkarte eingebaut sein.
    RAM mindestens 512 (und dann bitte ein Riegel, keine 2 wegen Wärmeentwicklund, oder eben 2*512 je nach Budget)
    DVD Brenner.... 8 bis 12 fach sollten reichen, hier drauf achten, die dinger werden sehr schnell sehr warm (mitunter sogar sehr heiß). Habe einen 8fach drin, wo es keine Probleme gibt, kann also brennen, wie ich will... habe das mal mit einem 12 fach probiert, nach einer Stunde ist der Rechner abgestürzt.
    Dazu sage ich aber auch, das ich keine weiteren Lüfter drin habe, was den Rechner natürlich sehr leise macht.
    Hier ein paar Bilder

Dazu kommt eine mehr oder weniger saubere Verlegung der Kabel (wenn du aus Köln kommen würdest, könnte ich dir sogar helfen)

Jetzt mal zusammengefasst in ca. Preise
    Chieftec
    BeQuiet Dämmmatten
    BeQuiet Netzteil
    Mainboard (hier nehme ich das Asrock, weil es wirklich kaum was onBoard hat)
    Soundblaster Live 5.1
    512MB RAM Infineon PC400
    A64 2800+
    Zalman 7000 AlCu
    LG 4160
    Floppy
    Festplatte 120GB 5200

Das dürfte dann um die 600€ kosten...