Knuffig. Ein Barebone (egal, ob Shuttle oder anderer Hersteller) ist leider immer noch sehr laut aufgrund der Größe. Die Hitze muß nun mal aus dem Gerät, der Platz ist begrenzt, also werden im Idealfall 80x80 Lüfter eingebaut, die diese warme Luft rausbefördern sollten. Hier sind nun 2 Lautmacher vorhanden.
1) Der Lüfter an sich, da viel zu laut (kann man mit einem Papst ändern, ob es ratsam ist, ist eine andere Frage wegen einem möglichen Wärmestau)
2) Das Gitter, was direkt vor dem Lüfter sitzt, an diesem strömt die Luft vorbei, so das diese automatisch hörbar ist.
Wenn du wirklich einen leisen rechner haben willst, mußt du dir über 2 Sachen im klaren sein
Du mußt auf Leistung verzichten
Du mußt auf Leistung verzichten
Kleines Beispiel, habe 2 Rechner, einen Game und einen Arbeitsrechner, an dem ich auch mal klassiche Musik mit sehr leisen Passagen einwandfrei hören kann.
Der Arbeits PC ist ausgestattet mit insgesamt 3 Lüftern (Netzteil und CPU Lüfter)
Chieftec gedämmt, Netzteil von BeQuiet, passive Grafikkare und einen CPU Kühler, der momentan auf ca. 5V läuft (also knapp 1000U/min) Ist allerdings ein Zalman 7000, der das auch mitmacht und die CPU (Duron 1,8) ohne Probleme kühlt.
Probehalber habe ich mal versucht, NFSU2 zu zocken (die Demo), 4 Stunden waren kein Problem, obwohl keine Luft reinkam und auch kaum nach draussen transportiert wird außer etwas durch das Netzteil
Also entweder gibst du doch mit Lärm zufrieden (wobei ich persönlich 29dB als störend empfinden würde) oder du sparst an der Leistung. Was anderes gibt es nicht