Beiträge von Tomcat007

Zitat

Original geschrieben von Katzenpferd
    Da wird es sicherlich einen Sozialplan geben.
    Zum Beispiel, pro Jahr in der Firma einen Punkt, dann noch pro Kind ein paar Punkte, für Verheiratete auch usw..

In welchem Jahrhundert lebst du den noch ?
    Sozialpläne gibt es höchstens auf dem Papier.

Heute zählt, wer Leistung bringt und seine Performanceziele erreicht oder besser noch mehr als erreicht, alle anderen sind verzichtbar, da interessiert es keinen mehr, wie alt er ist oder wieviele Kinder er hat. Und je älter der jenige ist, desto eher wird man sich trennen wollen und für Langzeitkranke sind das mal ganz schlecht aus.
    Kann dir Beispiele aus unserer Firma nennen, wie das heute läuft, leider die Realität.

Die Leute bekommen eine Abfindung angeboten und es wird mit Nachdruck alles dran gesetzt, das der jenige die auch nimmt. "friss oder stirb" heisst das heute.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Kann man nur von abraten. Die Videos sind vor Gericht nicht zugelassen, es bringt dir also absolut gar nichts. Zudem kann es für dich teuer werden.

Der Richter alleine entscheidet, was als Beiwessmittel zugelassen wird oder nicht und als Geschädigter kann ich verlangen, das Videos einer Dashcam als Beweissmittel rangezogen werden, wenn ich damit meine Unschuld belegen kann.

ich habe lange überlegt, mir eine Dashcam einzubauen.

Die Gründe sind ähnlich, da ich in letztere Zeit einige Male recht haarsträubende Ereigniss auf der Strasse erlebt habe, die nur ganz knapp an Unfällen vorbeigeschrammt sind.
    Einer hat mal seine Fahrräder vor uns auf der Autobahn verteilt ( gab auch ein Unfall dadurch, wir haben aber nichts abbekommen ), gestern hat mit eine Lieferfahrzeug die Vorfahrt auf dem Supermarktparkplatz genommen und wurde auch noch frech dazu, usw. Hab etliche Beispiele

Ich habe mir eine Dashcam gekauft aber bis heute noch nicht eingebaut, das hat mehere Gründen - ich habe ein Leasingfahrzeug über die Firma und ich habe mich vor kurzen dazu entschieden, nicht mehr dort bleiben zu wollen, daher würde der Einbau vertane Zeit und Geld sein.
    Zudem ist der Einbau meiner Kamera ( zweiteilig mit Front- und Heckcam ) recht aufwendig und war im Fachbetrieb mir zu teuer, daher wollte ich das eh selber machen.

Ich kann dir nur den rat geben, wenn Dashcam, dann kauf dir eine ordentlich und nicht das 50,- Teil vom Discounter. Die Unterschiede in der Bildqualität sind gigantisch.
    Was bringt die das tollste Video, wenn darauf bei Dämmerung nicht mal Kennzeichen usw. lesbas sind - gibt genug solcher schlechten Videos bereits im Netz.

Falls Interesse besteht, meine Dashcam steht zum Verkauf bei ebay-kleinanzeigen und im Dashcamforum zum Verkauf, ist eine "BlackVue 550GW", eines der Topmodelle am Markt. Leider auch teuer inkl. Spannungsüberwachung für die Batterie im Parkmodus.

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Der Weltmeister im Outsourcing ist wohl ganz klar Vodafone, E-Plus hat aktuell nur den Netzbetrieb ausgelagert.
    Zum Thema Kosten, 10.000 Mitarbeiter die pro Monat im Durchschnitt je 4000€ Kosten, sind klar teurer als 20.000 Sendestandorte, welche ca. 200€ Miete plus den selben Betrag an Strom kosten.

Mit 4000 Euro pro Mitarbeiter/Monat kommst du nicht aus, zum einen das Gehalt, dann kommen Sozialabgaben dazu, Bereitstellung des Arbeitsplatzes mit Telefon, PC, Gebäudemiete usw. - rechne mal Monatsgehalt x 2

Ich weiss von O2 nur, das die den Netzbetrieb komplett an Huawei gegeben haben, von E+ ebenfalls den kompletten Netzbetrieb an mittlerweile wohl ZTE
    Sonst noch was, ich kenne nichts , Callcenter evtl. noch.

Bei Vodafone:
    - 70 % der Call-Centerleistung
    - kompletter Fieldforce an Ericsson
    - Entwicklung/Betrieb der Abrechnungssysteme nach Amdos
    - komplette Verwaltung und Zugänge der Standorte an Ericsson

Der Rest ist Vodafone-intern ausgelagert
    - komplette Firstlevel ( 24/7 Netzüberwachung ) nach Rumanien
    - Teile des Secondlevel Supportes ( Netzkonfiguration usw. ) nach Rumänien
    - Teile der IT aktuell, bald die komplette IT nach Indien
    - Rechenzentrumsbetrieb nach Kairo
    - Einkauf nach Luxemburg ( wobei das wohl eher eine Steuersparmodell ist )
    - Personalbereich grösstenteils nach Ungarn
    - viele Integrationsleistungen werden durch Consultingfirmen abgewickelt
    - Integrations und Systemabnahmen werden mitlerweile den Lieferanten auferlegt.
    - Netztest käuft man bei externen Firmen ein, das haben früher mal VF-Mitarbeiter selber gemacht.

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Die IT wandert nun nach Spanien...Sehr clever für einen deutschen Marktführer das ganze aus großer Entfernung zu machen.

Ist doch vollkommen egal, wo die IT steht und wo wo der Admin sitzt - willkommen im 21.Jahrhundert. Ob ich im Büro in Düsseldorf sitze oder von zuhause arbeite, die System, welche ich betreue steht an anderen Orten und da spielt es keine Rolle, wo ich arbeite - es ist immer eine Remotezugriff.

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Ich bin auch weiterhin der Meinung dass das der richtige Weg ist. Das Stellen abgebaut werden war ja von vorherein zu erwarten. :rolleyes: Der größte Teil der Einsparungen ("Synergien") kommt übrigens nicht vom Personalabbau, sondern tatsächlich von der Netz- und IT-Zusammenlegung.

Das glaube ich nicht, Personal ist der Hauptkostenfaktor in jedem Unternehmen und solange es solche Denkweisen wie CAPEX / OPEX - Kostentrennung in Börsennotierten Unternehmen gibt, wird Personalabbau und Outsourcing immer das Mittel der Wahl sein - neben den ganzen anderen Einsparungen. Sieht man doch bei uns in der Firma ganz deutlich.

Das man die Wartungskosten der System auf ein Minimum reduziert und sonstige Einsparmöglichkeiten ausnutzt bis zum Geht nicht mehr, kommt noch dazu.

Zitat

Original geschrieben von Melkor03
    unwahrscheinlich. Dann hätte man die Leute auch nur an einem Standort entlassen...(was natürlich mit einem anderen Vorstand passieren könnte)
    Zudembeinhalten die 1600 Leute auch Shopmitarbeiter, wenn ich den Spiegelartikel so lese. Sprich, die Leute waren ja eh immer gefährdet und dürften auch teilweise von Drillisch übernommen werden...

Es war in einem Interview mit einem der O2 Chefs schon vor Monaten angekündigt, das die auf Kurz oder Lang sich überlegen werden, eine Zentral zu schliessen. Nur ist noch nicht klar, wo der Firmensitzt dann sein wird, ob Düsseldorf ( weil alle Telco-Unternehmen und Zuliefer in der Region sitzen ) oder München ( weils die O2 Zentrale ist ).

Zitat

Original geschrieben von kues
    Wieviel Leute gibt es denn (noch) bei VF und Telekom in den Bereichen Mobilfunk und Vertrieb? Im Festnetzbereich wird Telefonica ja in ein paar Jahren nur noch Telekombitstreamresale machen, dazu (wahrscheinlich) nur noch das deutsche Telefonica Backbone betreiben und ein wenig Festnetz VoIP bereithalten. Und es wurde doch sowieso schon bei Telefonica und E-Plus outgesourced, daß die Schwarte kracht...

Für VF kann ich sagen, das die Anzahl der Technik-Mitarbeiter kontinuierlich sinkt, weil immer mehr ins Ausland ausgelagert wird ( Firstlevel-Netzüberwachung, Tiele des Second-Levelssupport wie Netzkonfig usw. nach Rumänien, IT-Betrieb nach Indien, oder direkt an externen Firmen outgesourcet ist ( Komplette Fieldforce zu Ericsson, IT-Betrieb nach Amdocs usw. ).
    Vertrieb, Marketing usw. sind die einzigen, die am Ende übrig bleiben werden. Und da ist das Ende noch nicht erreicht.

Ich wage mal vorauszusagen, das in 5 Jahren kein Mobilfunkbetreib sein Netz noch selber betreiben in Deutschland wird, sondern das externe gemacht wird oder alles in Billiglohnländer zentralisiert wird. VF ist das beste Beispiel für. Alle Landesgesellschaft werden früher oder später in Netzmonitoring in Rumänien haben.

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    mobil.n-tv.de/wirtschaft/Telefonica-Deutschland-streicht-1600-Jobs-article13800201.html
    Die Folgen der Fusion!

Das war doch wohl 100% klar, das dies kommen wird und das werden sicherlich nicht die letzten Jobs bleiben.

Ich gehe davon aus, das auf kurz oder lang ein Standort komplett aufgegeben wird, bleibt nur die Frage ob Düsseldorf oder München

Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Frau vdL wäre die qualifizierteste für das Ministerium? Oder für irgend ein Ministerium. ;)

Sie ist aber eine sehr gute Beispiel - wofür ? Das Manager und Bundesminister beliebig austauschbar sind und keinerlei Ahnung von der Materie haben müssen, der sie nachher vorstehen. Gute Bespiele davon findet man z.b. auch in unserem Firmenmanagement.

Re: Frauenquote

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Wer als Frau in Führungspositionen will, der könne dies ohnehin schon.

Sehe ich genauso, bei uns im Unternehmen sind genug Frauen in Führungspositionen, von Gruppenleiter über Abteilungsleiter bis zu Hauptabteilungsleiter, auch im technischen Bereich.
    Einzig in der Geschäftsführung hat es die bisher einzige Frau nicht lange ausgehalten.

Die ganzen Diskussionen über Gesetze und Quoten sind in meinen Augen vollkommen sinnfrei, weil in erster Linie noch die Qualifikation und Eignung entscheiden müssen und nicht die Erreichung einer Quote. Und wenn jemand für einen Job nicht geeignet ist, dann ist das egal ob Mann oder Frau.

Allerdings ist diese Denke in viele Köpfen der höheren Managementebenen nicht angekommen, da herscht noch Matchogehabe - da ändern Gesetze und Quoten auch nichts dran.

Dazu passt dann auch so eine Artikel wunderbar:

Link

Meine Meinung: Die haben den Knall immer noch nicht mitbekommen.

Ich werde meinen Vertrag auch kündigen, ich sollte bei vorzeitiger Verlängern mit Iphone6+ nochmal 20 Euro mehr im Monat zahlen zu eh schon einen vollkommen überteuerten Red-M Tarif plus eine satten Einmalzahlung - danke nein, das Geld spare ich mir jeden Monat und gehe dafür mit meiner Freundin schön essen und zwar jeden Monat.
    Andere Provider bieten mir für 12,95 genau das, was ich brauche, nicht mehr und nicht weniger - alles andere wie SMS/MMS-Flat, Telefonflat usw. ist für mich überflüssig. Und wenns sein muss, kann ich monatlich kündigen oder anderesrum auf höhere Tarife updaten.

Hallo,

ich würde auf jeden Fall die Privatnummer behalten und eine Trennung auf 2 Handys machen.

RUL schön und gut, aber für SMS usw. geht das nun mal nicht.

Und spätestens wenn du 3 Wochen im Urlaub bist und die dann jeder Depp aus der Firma auf deiner Rufnummer anruft, wirst du die Privatnummer zurückwünschen.
    ( Ich kenne Kollegen bei uns, die haben das schon leidvoll erfahren ).

Ich habe eine strikte Trennung zw. Privat und Diensthandy und letzteres schalte ich auch aus, wenn Feierabend ist.

Zitat

Original geschrieben von morsum
    Dieses ist mir jetzt auch wieder mit meinem privaten PC passiert (diese "Reparatur" kostete beim PC-Schrauber 30 Euro) und soll bei Vielsurfern einmal im Jahr gemacht werden. Diese Kosten (und eine Woche PC-Pause) möchte ich in Zukunft sparen.

30,- zu verlangen ist eine Frechheit.

Dafür kann man sich eine Software kaufen, die das erledigt - gibt aber auch Freeware die das erledigt, wobei ich bei solchen Aufräumprogrammen immer vorsichtig bin, die räumen auch gerne mal zu viel auf.

Bei mir macht das kostenlos ein Batchjob beim jedem Start von Windows ( 7 in dem Fall, ist aber egal ).
    Setzt aber voraus, das man ein paar Einstellung am System ändert, z.b. die Verzeichnisse für temp. Internetdateien, wo der ganze Müll abgeladen wird, ändern und auf ein seperate Verzeichniss umleitet ( C:\Temp bei mir, das wird beim Start komplett gelöscht und neu angelegt ) aber das geht alles mit Windows-Boardmitteln.