Hallo,
Zitat
Original geschrieben von Jimmythebob
Kann man nur von abraten. Die Videos sind vor Gericht nicht zugelassen, es bringt dir also absolut gar nichts. Zudem kann es für dich teuer werden.
Der Richter alleine entscheidet, was als Beiwessmittel zugelassen wird oder nicht und als Geschädigter kann ich verlangen, das Videos einer Dashcam als Beweissmittel rangezogen werden, wenn ich damit meine Unschuld belegen kann.
ich habe lange überlegt, mir eine Dashcam einzubauen.
Die Gründe sind ähnlich, da ich in letztere Zeit einige Male recht haarsträubende Ereigniss auf der Strasse erlebt habe, die nur ganz knapp an Unfällen vorbeigeschrammt sind.
Einer hat mal seine Fahrräder vor uns auf der Autobahn verteilt ( gab auch ein Unfall dadurch, wir haben aber nichts abbekommen ), gestern hat mit eine Lieferfahrzeug die Vorfahrt auf dem Supermarktparkplatz genommen und wurde auch noch frech dazu, usw. Hab etliche Beispiele
Ich habe mir eine Dashcam gekauft aber bis heute noch nicht eingebaut, das hat mehere Gründen - ich habe ein Leasingfahrzeug über die Firma und ich habe mich vor kurzen dazu entschieden, nicht mehr dort bleiben zu wollen, daher würde der Einbau vertane Zeit und Geld sein.
Zudem ist der Einbau meiner Kamera ( zweiteilig mit Front- und Heckcam ) recht aufwendig und war im Fachbetrieb mir zu teuer, daher wollte ich das eh selber machen.
Ich kann dir nur den rat geben, wenn Dashcam, dann kauf dir eine ordentlich und nicht das 50,- Teil vom Discounter. Die Unterschiede in der Bildqualität sind gigantisch.
Was bringt die das tollste Video, wenn darauf bei Dämmerung nicht mal Kennzeichen usw. lesbas sind - gibt genug solcher schlechten Videos bereits im Netz.
Falls Interesse besteht, meine Dashcam steht zum Verkauf bei ebay-kleinanzeigen und im Dashcamforum zum Verkauf, ist eine "BlackVue 550GW", eines der Topmodelle am Markt. Leider auch teuer inkl. Spannungsüberwachung für die Batterie im Parkmodus.