ZitatOriginal geschrieben von Pooz
Verstehe. Das heißt also, nach der Ortsvermittlungsstelle ist es ohnehin wieder eine IP-Leitung. Dann bedeutet es ja für mich als noch ISDN-Nutzer praktisch, dass wenn die DSL-Leitung ausfällt, meine Telefonie ebenfalls ausfällt? Das wäre dann ja noch ein Grund gewesen, ISDN zu behalten, da die Telefonie weiter funktionieren würde im Falle einer Störung der Internetleitung.
Was du als ortsvermittlungsstellen kennst, gibt es in dem Sinn schon lange nicht mehr.
Das sind heute Grossrechner die eh nur Digitalsignale verarbeiten. Im Fest- und Mobilfunkbereich wird von der klassischen Vermittlungstechnik eh komplett weggangen und VoIP-Technik eingesetzt und das sind auch nur Rechnersystem. Ich denke, das es in 5 Jahren keine ISDN-Technik mehr geben wird, sondern alles auf VoIP umgestellt ist - was am Ende der Kunden dann zuhause stehen hat, ist davon erst mal unabhängig.
Wichtig ist bei VoIP und DSL, das die Hardware, also der Router und auch der Provider ein ordentlichen QoS ( Qiality of Service ) anbieten und entsprechende VoIP-Signale bevorzugt durch Netz schicken. Gänge FritzBoxen machen das eh, auf der Providerseite hat das erst nach und nach Einzug gehalten. Das sollte aber das minimum sein.
Somit wird dem Telefonsignal immer die erforderlich Bandbreite gegeben und evtl. Datenverbindungen bekommen dann entsprechend weniger.
Aber wie gesagt, wir reden hier von rund 100 KBit/s pro Sprachkanal, damit kann man alle derzeitigen Codecs problemlos abwickeln.
Wir geben unserne Kunden bei VoIP 88 Kbit/s und selbst das reicht aus.
Wie geschriebe, ich telefoniere seit über 5 Jahren nur noch per VoIP und seit 2 Jahren haben wir in der Firma auch nur noch eine VoIP Telefonanlage und darüber telefonieren ein paar tauschen Leute problemlos.
Die Qualität ist aber stark vom Provider und seiner Tehcnik abhängig. Bei Unitymedia habe ich keinerleit Probleme und bekommen auch meine entsprechenden Konfigdaten zur Verfügung gestellt, bei SipGate ist es genauso.
Von Congstar und 1&1 habe ich durch Bekannte schon mehrfach von Störungen während der Telefongespräche mitbekommen - die kenne ich garnicht.