Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Mag sein, dass die Fusion eine bittere Pille ist.Das hat mit Sicherheit auch niemand anders gesehen.
    Aber es bestand keine Chance für die beiden kleinen Netzbetreiber.
    Auf lange Sicht wäre ein NB vermutlich pleite gegangen. :(
    Da im Gegensatz zu früher jeder NB drei Netze betreiben muss (GSM,UMTS,LTE),die Bundesnetzagentur durch die teuren Lizenzen zusätzlich melkt und die Kunden immer mehr Leistung für weniger Geld haben wollen, gab es einfach für E-Plus und O2 als Einzelunternehmen keine Perspektive mehr.Oder aus welchem Grund sonst hätte KPN sein bestes Pferd verkauft?

Das ist doch Quatsch, E-Plus hat im Gegensatz zu vielen anderen Anbieter in Europa Gewinn erwirtschaftet und wurde meiner Meinung nach nur verkauft da die blöden Niederländer angst vor Carlos hatten.
    Es hätte ja sein können das plötzlich nicht mehr die Regierung und die Unternehmer im Land das sagen haben sondern ein Ausländer.

Man hat mit dem verkauf von E+ den Einfluss im eigenen Markt gerettet. Hätte einer der Anbieter gesagt OK wir ersetzten nach und nach alle GSM Sender durch UMTS und LTE und schalten in 12-24 Monaten unser GSM Netz ab hätte das auch funktioniert. 900er Frequenzen für UMTS und die 1800 für LTE fertig. Man hätte ne menge Geld gespart und wäre eine unnötige Altlast los geworden. Klar wären vielleicht Kunden weg gegangen, es wären aber auch wieder Kunden gekommen.

• Jeder kann glauben was er will. ;)
    Aber vergiss bei deiner These nicht, dass die Marge bei O2 und Eplus viel geringer ist als bei Vodafone und der Telekom.Aber die Kosten genauso hoch ist wie bei den Großen.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Jeder kann glauben was er will. ;)
    Aber vergiss bei deiner These nicht, dass die Marge bei O2 und Eplus viel geringer ist als bei Vodafone und der Telekom.Aber die Kosten genauso hoch ist wie bei den Großen.

Das ist richtig, hatte ich die Tage erst gepostet, mit den Daten aus dem 2.Quartal diesen Jahres...

Aber man muss jetzt auch mal aus dem Quark kommen, und das Netz ausbauen.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Das o2 mal den Arsch hochbekommt, das hat man erwartet! :rolleyes:
    Billig kann nämlich jeder, es muss auch die Leistung stimmen.

Warum so hektisch? :confused:
    Die Fusion ist jetzt noch nicht einmal drei Wochen alt und schon soll die Welt komplett anders aussehen.
    Das halte ich für absolut unrealistisch.

Und wieso sollte jeder Billigangebote machen können oder gar anbieten wollen?
    Bei o2 und E-Plus war doch immer klar, dass man günstigere Tarife bekommen konnte und dafür gleichzeitig auch bereit war, gewisse Zugeständnisse an die Qualität zu machen. Aus meiner Sicht ein klarer und sauberer Deal. :)

Zu den Darstellungen des Wall Street Journal (wsj)- Berichterstatters Archibald Preuschat fällt mir nur ein, dass dieser eine ganze Menge behaupten kann. Nur solange ich nicht einschätzen kann, welche möglichen Interessen(-gruppen) er vertritt, betrachte ich den Bericht als Einzelmeinung. Ich finde die Überschrift allein schon sehr schwarzmalerisch und reisserisch.
    Daher frage ich mich, ob derartige Parolen nicht mal eben in die Welt gesetzt werden, um die Aufmerksamkeit auf das eigene "Blatt" (wsj) bzw. sich selbst zu lenken?

Zitat

Da stimme ich zu, aber o2 kann jetzt eben auch nicht die Hände in den Schoß legen, und nix mehr machen.
    Und da derzeit eh noch beide Netze seperat gebaut werden, merkt man als o2 Kunde nicht wirklich was positives bis jetzt.

Das kann man doch von außen gar nicht beurteilen!
    Ich mutmaße mal, dass hinter den Kulissen hart gearbeitet, geplant und verhandelt wird. :D

Mir ist es allgemein jedenfalls lieber, wenn Veränderungen sauber und wasserdicht durchdacht sind und anschließend zu einem guten Ergebnis führen. Wie sagt man so schön: Gut Ding will Weile haben.

• Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Das kann man doch von außen gar nicht beurteilen!
    Ich mutmaße mal, dass hinter den Kulissen hart gearbeitet, geplant und verhandelt wird. :D

Mir ist es allgemein jedenfalls lieber, wenn Veränderungen sauber und wasserdicht durchdacht sind und anschließend zu einem guten Ergebnis führen. Wie sagt man so schön: Gut Ding will Weile haben.

Wielange soll dann aber bitte der ganze Mist dauern? 10 Jahre? 20 Jahre? :D
    Ich weiß nicht was hinter den Kulissen abläuft, da dies aber nach dem GSM Ausbau 2007/2008 nicht wirklich viel war, bin ich da höflich ausgedrückt mehr als skeptisch.

Ich habe zwar nen billig billig Vertrag, wenn man damit aber nix nutzen kann, dann bringt auch der schönste Vertrag nix.
    Ich warte jetzt mal noch ein bisschen ab, und wenn dann nichts passiert, dann hab ich irgendwann einfach keinen Bock mehr zu warten.

Heute mal ein bisschen im o2 Forum rumgepoltert, hat ganz gut getan :top:

• Aber so ganz untätig scheint O2 dennoch nicht zu sein. Mein Haus und Hof Standort in Dortmund Ht von O2 bei GSM auch EDGE und bei 3G dann zumindest auf der Luftschnittstelle DC-HSPA+ spendiert bekommen. Hinsichtlich der Geschwindigkeit kann ich mangels gebuchter Tarifoption nichts sagen.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• In der manuellen Netzsuche hat der Meister in Milte Outdoor blaues LTE. :top: :)

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Warten wir ab was passiert.Wenn Telefonica den Geldhahn zudrehen will, werden wohl die Kunden schon entsprechend reagieren.Andererseits sollte man durch geschicktes Zusammenschalten aber Einiges am Gesamtnetz rausholen können.

Man kann nicht mal eben zwei Netze zusammenschalten.

Alleine schon unterschiedliche Hersteller bei de rSystemtechnik machen das komplett unmöglihc, also wird O2/E+ gezwungen sein, erst mal gewaltig Gehirnschmalz zu investieren, wo und wie überhaupt eine Zusammenschaltung aussehen wird.

Ein Netz mit gemischter Hardware ist die schlechteste Voraussetzung für gute Qualität.

Ganz einfaches Beispiel au dem GSM:

alle BTS einer Region hängen in der Regel an einer BSC, die steuert den komplette Radioteil mit Handover usw.
    Fährst du jetzt von einer Zelle durch die nächste und wieder nächste, wird dein Gespräch vom BSC immer wieder auf die nächste Zelle übergeben, das ist relativ unspektakulär.

Eine Ericson BTS läuft aber nicht an einem Nokia BSC und umgekehrt. Hast du wie es bei O2/E+ nun mal ist, unterschiedliche Technik rumstehen, brauchst auch unterschiedliche höheren Netzebene und wechselst du dann bei deiner Fahrt noch neben der Zelle auch die Hardware darunter, wird der Handover deutlich komplexer, der muss dann nämlich im Switch gemacht werden. Das sorgt für einen deutlich massivere Signalisierungsaufwand und vor allen eine weit aus komplexere Netzplanung.

Das beste was O2 machen kann, alle Regionen zu bereinigen und dort nur Technik eines Herstellers zu betreiben, das reduziert auch den Wartungsaufwand und damit die Kosten.

Und das geht nicht mal eben von heute auf morgen sondern nur über Jahre und mit ist mit viel Kosten verbunden.
    Wenn die das nicht machen und ein Mischnetz betreiben, sage ich denen das grösste Schrottnetz Deutschlands voraus.

• Wäre ja dann gar nicht soviel Unterschied zum aktuellen Stand 😂😂😂

• Zitat

Das Problem wird wohl sein, das eplus mehr oder weniger genauso viele Baustellen wie o2 hat.
    Also vor allem als o2 Kunde braucht man aktuell eine Menge Geduld, um das Drama ertragen zu können :(

Finde ich persönlich nicht. E-Plus hat in den letzten Jahren seine Hausaufgaben gemacht. Sie sind viel gerügt worden und haben dann reagiert. Wir haben vor drei Jahren auch hier getönt, das der Dirks mal wieder nur heiße Luft plaudert. Und es kam anders, als fast alle hier dachten.

Im Gegensatz zu o2 war und ist da bestimmt auch noch richtig Bewegung drin. Und o2 hat sich auf den Früchten 2009/2010 zu lange ausgeruht. Es hätte nie zum "Einzelfall" kommen dürfen. Aktuell ist VF ja auch noch mit im Boot mit den "Einzelfällen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!