Beiträge von autares

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Bleibt aber trotzdem richtig,daß sich das Verhältnis Beitragszahler zu Rentenbezieher durch sinkende Geburtenraten immer weiter verschlechtert

Das ist eine Seite der Medaille. Es kommt zudem darauf an, wie lange die Rentenbezieher leben. Die Geburtenraten in Deutschland bewegen sich seit den 70igern auf einem mehr oder weniger gleichbleibenden Niveau.

Ich sage ja nicht, dass wir eine Akademikerquote von 80% brauchen. Meiner Meinung nach, muss das Bildungsniveau allgemein angehoben werden. Kraftfahrer und Bäcker sind nun einmal Jobs, die mit der Globalisierung günstig wegrationalisiert bzw ausgelagert werden können. Bildung dagegen verschafft einen kompetetiven Vorteil.

Und um die Ausgangsfrage mal wieder aufzugreifen: ich würde es viel lieber sehen, dass Rentner weitere Nullrunden hinnehmen müssen und dafür Bildung und Jugend gefördert wird.

Endlich mal jemand, der das ähnlich sieht! Wir haben das auch ein paar Mal im Freundeskreis besprochen: wir wären alle bereit, deutlich mehr als 50% Steuern zu bezahlen, wenn das Geld in die Jugend und Bildung gesteckt werden würde. Wie ich hier an zahlreichen Threads bereits erwähnt habe, führt der Weg fur alle Industriestaaten mit alternder Bevölkerung nur über den Weg der Bildung...

Man darf hier allerdings nicht private Altersvorsorge im allgemeinen mit staatlich geforderter Altersvorsorge vermischen. Wer monatlich 50€ auf sein Sparbuch oder eine Lebensversicherung einzahlt, was ist mit dem?

Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Nein, es wird soviel für unsinnige Dinge ausgegeben, da lass mal den Rentnern noch was zum Leben.

Nochmal: die heutigen Rentner haben genug zum Leben! Sie haben mehr als ihre Eltern und haben mehr als ihre Kinder, wenn diese im Rentenalter sind.

Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Im übrigen, wenn Du keine Rente mehr bekommst, dann liegt das nicht an der alten Generation, sondern daran, dass es kaum jemanden gibt, der Dir Deine Rente später bezahlt.
    Also, setze lieber ein paar Kinder in die Welt, die dann Deine Rente zahlen können...

Daran siehst du doch, dass das ganze System nicht funktionieren kann! Es kann funktionieren, wenn du Baby-Boom Jahre wie nach dem Krieg hast bzw. kannst du solch ein System nur zu Beginn einer Industrialisierung aufbauen. Und mir ist es dann wiederum auch egal, ob mir eine Rente nicht gezahlt werden kann, weil ich keine Kinder habe. Getreu deinem Motto: ich habe doch 40 Jahre lang und hart gearbeitet, da will ich jetzt auch eine Rente haben.

Edit: ich jammere nicht, dass es mir schlechter geht als meinen Eltern. Ich jammere, dass ich, wenn ich nicht gründlich und vorausschauend vorplane, im Alter nie einen solchen Lebensstandard haben werde, wie meine Eltern ihn jetzt haben. Meine Eltern konnten sich noch voll auf den Sozialstaat verlassen. ich kann das heute mit Mitte 30 schon nicht mehr. Meine Eltern hatten in ihren 30igern nicht mit den Problemen bzgl Altersarmut zu kämpfen, mit denen ich mich heute konfrontiert sehe. Und genau aus diesem Grunde müssen die heutigen Rentner wie alle anderen Gruppen der Bevölkerung auch kürzer treten.