-
Zitat
Original geschrieben von Hamburger Jung
So wie hier heute über die Rentenerhöhung gewettert wird, sollte es für die heutige Generation keine Rente mehr geben. Heute seid Ihr jung und beschwert Euch, dass die Alten so viel Rente bekommen und einem das heute so schlecht geht.
Wartet mal ab, wenn Ihr alt seid, dann habt Ihr kaum Geld zum überleben und Ihr werdet kein Verständnis für das Geschwätz von heute haben.
Aber besonders autares wird später ein sehr verständnisvoller Rentner werden, wenn er nach 40 Jahren und 50-55 Std. in der Woche erfährt, dass er beleidigend wenig Rente erhält...
Irgendwie scheinst du nicht im geringsten zu verstehen, was ich sagen will: wenn ich alt bin, gehe ich davon aus, dass der Staat mir gar keine Rente mehr zahlen wird. Ich werde aber mein ganzes Arbeitsleben fleissig einzahlen nur um dann in meinem Rentenalter so gut wie nichts davon zu haben. Und genau das Problem habe ich, wenn sich heutige Rentner beschweren: die werden bei weitem nicht soviel, so lange gearbeitet haben und soviel eingezahlt haben werden, wie ich es bis zu meinem Renteneintrittsalter getan haben werde. Und genau deswegen sollten sich heutige Rentner in keinster Weise beschweren. Ausser einer riesen Schuldenlast, einem komplett kaputten System und Null Rente, werden sie nichts hinterlassen. Und wer so eine Zukunft der nachfolgen Generation hinterlässt, sollte meiner Meinung nach nicht noch besser gestellt werden, indem die Renten erhöht werden, wahrend die Jungen sparen müssen ohne Ende, um im Alter eine Rente von nahezu 0 zu bekommen.
-
Zitat
Original geschrieben von Hamburger Jung
Naja, die heutigen Rentner bekommen auch kaum Zahnersatz erstattet, keine Chefarztbehandlung, viele brauchen trotz Rente Hartz IV weil sie weniger Rente erhalten als Arbeitslosengeld.
Aber Autares, Du arbeitest mehr als Dein Vater ? Dann hat Dein Vater entweder nicht viel gearbeitet oder Du weißt nicht wieviel er gearbeitet hat. Dass die normale Arbeitswoche heute 38,5 oder 40 Std. hat konnte man damals nur träumen...
Klar bekommen die Rentner HEUTE keine besseren Leistungen als andere anderen. Aber DAMALs hatten sie diese Leistungen, die zu solch einer Schuldenquote geführt haben. Und genau das ist doch das Problem. Hier wird doch immer von allen Leuten behauptet, dass früher alles besser war? Dass man früher auch mal eine Arbeitslose Zeit überstehen konnte ohne gleich sozial abzurutschen.
Und zu den Arbeitszeiten: ich arbeite 50-55h die Woche. Mein Vater hatte damals einen geregelten Arbeitstag von 8-17 Uhr. Die 40h wurde übrigens bereits in den 60igern eingeführt, also quasi zu der Zeit, in der die heutigen Rentner im arbeitsfähigen Alter waren....
-
Sorry, meinte nicht Steuern, sondern Abgaben.
Und zu den Leistungen: Da gab es Zahnersatz für fast lau, Chefarztbehandlung im Krankenhaus. Meine Eltern hatten keine Probleme mit Kindergartenplätzen, hatten kein Hartz IV, länger gezahltes Arbeitslosengeld usw. Dann gab es da natürlich noch die ganzen Staatsmonopole usw usf....die Liste liesse sich fortsetzen....
-
Meine Generation wird auf jeden Fall Schulden machen. Nur diese Schulden werden immer weniger werden müssen. Oder bist du der Meinung, dass wir so weitermachen können wie bisher? Und ich habe doch nirgends behauptet, dass Rentner nichts bekommen sollen? Ich habe lediglich behauptet, dass Rentner in der jetzigen Situation nicht bevorzugt behandelt oder geschont werden sollten. Und um auf deinen Generationsvertrag zu kommen: ich arbeite mehr, zahle mehr Steuern, bekomme weniger Sozialleistungen und weniger Hilfe vom Staat als mein Vater, der Rentner ist. Ist das etwa fair?
Und jetzt frag dich mal, wieso das alles so ist! Wieso konnte Herr Blüm vor 20 Jahren noch behaupten, die Renten seien sicher? Da kann ich heute nur lachen! Und wie gesagt, ich arbeite mehr, bezahle mehr Steuern usw als mein Vater! Meine Eltern haben mit Mitte 30 Annehmlichkeiten im Sozialbereich bekommen, von denen ich heute nur träumen kann. Und jetzt sag du mir mal, woher das Geld damals gekommen ist!
-
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Laß mal die Kirche im Dorf. Die Staatsschulden haben weder die Rentner noch die Jüngeren aufgehäuft, das waren nunmal die Politiker, die vor allem wiedergewählt werden wollen und Wahlgeschenke verteilen.
Die Staatsschulden wurden von ganzen Generationen aufgehäuft, vor allem von der der heutigen Rentner. Man kann vieles auf Politiker schieben, aber eben nicht alles....
-
Genau das finde ich auch, Subseven. Ich weiß zwar nicht genau, was du meinst, aber anderen mangelndes Fachwissen zu unterstellen ohne selbst überhaupt irgend etwas zu sagen, das find ich persönlich schon mal top! 

Edit:
und um mal etwas Öl ins Feuer zu giessen bzgl der Leute, die annehmen, dass die jetzigen Rentner so hart dran sind: wer hat eigentlich die ganzen Staatsschulden, die die künftigen 2-5 Generationen abtragen dürfen, aufgehäuft? Die jetzigen Rentner oder die jetzigen 20-30jährigen? Wer da mal drüber nachdenkt, der wird den etwaigen Unmut der jüngeren Generationen vllt nachvollziehen können...
-
Zitat
Original geschrieben von Falco007
happiestalive ,mit Verlaub aber das scheint uninformierter Neid zu sein !Derzeit liegt die Durchschnittsrente in Bayern nur noch bei 673 Euro im Monat !hast schon was von Altersarmut gehört ?
Das ist eine häufige Fehlinterpretation des Begriffes Altersarmut. Altersarmut bedeutet, dass künftige Generationen zunehmend im Alter verarmen werden. Es bedeutet nicht, dass jetzige alte Menschen unter der Armutsgrenze leben. Deswegen spricht man auch immer vom zunehmenden Problem der Altersarmut. Oder willst du leugnen, dass die jetzigen Rentner in quasi paradiesischen Zuständen leben, wenn du das mit den zukünftig projizierten Zuständen vergleichst?
Zu diesem Thema gibt es aber schon einen Thread, wenn ich mich richtig erinnere...
-
Immer diese Rentner! Verbieten sollte man die! Oder zumindest nur noch mit Helm rauslassen! 
-
Was soll eigentlich dieser ständige Vergleich mit Fußgängern? Um die geht es hier doch gar nicht? Es geht um die Frage, ob die Radfahrer bei einer Helmpflicht besser geschützt werden können oder nicht...und diese Frage wird - wie ich bereits auf Seite 1 geschrieben habe - niemand abschließend beantworten können.
Aber wie gesagt: mein popcorn usw....