Beiträge von autares

Ich erzähle bei solchen Dingen immer gerne eine Geschichte aus meinem Leben im Jahr 2003: Damals begann ich mein Praktikum bei einer grossen Fondgesellschaft. Zu Beginn des Praktikums nahm mich der Chef mit zum Essen und stellte mir eine Frage: Wo würdest du momentan investieren? Ich antwortete: In US-Aktien! Da schlug er die Hände über dem Kopf zusammen und meinte: Die USA? Wieso denn in den USA? Mit deren Schuldenberg und einen total aufgeblähten Hausermarkt? Wieso das denn?

Nun ja, das war 2003. 5 Jahre später sollte er Recht behalten. Aber wie meinte Keynes einmal: "The market can stay irrational longer than you can stay solvent."

Meine Mutter würde sagen: Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.

Wenn ich etwas lange genug Vorhersage, wird es irgendwann auch höchstwahrscheinlich eintreffen. Das trifft für Hartgeld genauso zu wie auf diese Sekte, die das Ende der Welt am 30. Mai kommen sah als auch alle anderen Verschwörungstheoretiker. Die Frage ist nur, in welchem Stil man es tut.

Auf Hartgeld stehen zudem eindeutige Unwahrheiten. Die Seite ist ausländerfeindlich und antisemitisch. Ob man solch einem Menschen eine Kompetenz und vor allem eine gewisse Vorhersagekraft zusprechen will, wage ichnzu bezweifeln. Für mich zählt er einfach 1 und 1 zusammen, verkauft das Ergebnis aber als reine Panikmache und Propaganda. Oder um es anders auszudrücken: es sind schon ganz andere Staaten Pleite gegangen, ohne das der Gold Standard wieder eingeführt wurde, ein Bürgerkrieg ausgebrochen ist oder ganze Häuserblocks für 1kg Gold zu kaufen waren.

Und? Die Banken bieten eben eine Versicherung an. Ich spekuliere auch darauf, dass mein Haus evtl abbrennen könnte. Deswegen schliesse ich eine Versicherung ab und bin froh, dass eine Versicherung dagegen wetten will.

In den USA waren es übrigens CDOs und nicht CDS! Und dass es too big too fail Institute gibt, ist mal wieder ein Fehler der Politik. Und wie riskant es von einer Bank ist, sich für systemrelevant und deshalb unzerstörbar zu halten, hat Lehman gezeigt...

Soweit die Theorie. Da Banken aber inzwischen nicht nur der "4. Marktteilnehmer" sind, sondern viel mehr in den Wirtschaftskreislauf eingebunden sind anstatt nur Einlagen in Kredite zu verwandeln, meinst du nicht, dass sie damit ein systemisches Risiko darstellen? Würde die Deutsche Bank Pleite gehen, hätte das also keine systemische Auswirkungen?

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Und was ist mit den Kreditausfallversicherungen? Damit machen die jetzt das große Geschäft, wie damals bei der Hypothekenblase. Als diese CDS fällig wurden, durfte dann der Steuerzahler einspringen.

Da scheinst du etwas missverstanden zu haben. Banken haben diese Versicherungen geschrieben, dass heisst das sie bei Ausfall haften müssen! Verstehe jetzt nicht, wie sie damit Geschäft machen sollen...

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Koennte schon sein das dann ein paar Banken in Schwierigkeiten kommen.

Schon einmal etwas von "systemisches Risiko" gehört?

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova Und auch Uhren aller Preisklassen, Elektrotechnik von ABB, Aufzuege und Rolltreppen von Schindler, Schienenfahrzeuge von Stadler Rail, Kaffeevollautomaten von schaerer

Einzelfälle. Die Schweiz ist kein Exportland. Die Handelsbilanz ist nahezu ausgeglichen.

Zitat

Die jetzige Situation ist aber fuer die Banken eine Lizenz zur unendlichen Bereicherung auf kosten der Buerger!

Denn die Ratingagenturen stufen Laender wie Griechenland, Irland und Portugal ab, und bekommen so traumhafte Wucherzinsen - andererseits haben sie aber kein wirklich hoeheres Ausfallrisiko solange die anderen Eurolaender buergen und unterstuetzen.

Dir ist aber schon klar, dass Banken kaum noch Anleihen dieser Staaten halten und insofern keine Zinsen bekommen. Von den Kursverlusten vor Verkauf einmal ganz abgesehen.

Zitat

Weil so wie es jetzt ist, geht das Geld ja direkt an die kreditgebenden Banken.

:confused:

Zitat

Und den skandinavischen Laender ist nach der Situation in Island auch nicht mehr so zu trauen.

Nochmal: :confused:

Welches Land ist denn dann deiner Meinung nach "sicher", wenn weder die Schweiz noch die Skandies?