Beiträge von autares

Zitat

Original geschrieben von kathan
    Ich denke dieses Statement hat mit dem Thread Thema recht wenig zu tun und führt nur zu weiteren sinnfreien Diskussionen wie und wo am besten gespart werden könnte, sollte müsste.

Sorry, aber genau diese Schulden sind die Begründung für die Ausgangsfrage dieses threads? Ohne Schulden mussten wir uns wohl kaum die Frage stellen, ob die D-Mark zurück kommt?

Das eigentliche Problem der momentane Krise sind aber nicht dir Schulden, sondern die Unfähigkeit der europäischen Politik, an einem Strang zu ziehen. Da meldet sich Herr Rosler mit sinnfreien Wortmeldungen. Zeitgleich gibt der österreichische Finanzminister ein Statement ab, was genau das Gegenteil besagt usw. Deswegen werden die USA auch nicht herabgestuft, weil man denen im entscheidenden Moment die Einigkeit und Durchsetzungsfähigkeit zutraut, die Europa einfach nicht schaffen kann. Zumindest momentan...

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das heisst ja die Steuerzahler muessten dafuer zahlen, und zusaetzlich noch Abstriche bei Sozialleistungen hinnehmen, nur damit die Gewinne der Banken sicher sind, und die Bankster weiterhin die Taschen voll machen koennen, auf Kosten der Bevoelkerung.

Moment! Die Schulden haben immer noch die Staaten gemacht und nicht die Banken!

Zitat

Wie schon ausführlich erklärt war die Einführung des Euros natürlich keine WR.

Wo genau "oben" wurde das ausführlich erklärt? Ihr zitiert doch so gerne Wikipedia:

Zitat

Länder integrieren sich Beispiel: einzelne EU-Länder bildeten den Euro-Währungsraum

http://de.wikipedia.org/wiki/W…rm#Politische_Gr.C3.BCnde

Ausserdem möchte ich dich bitten, einmal bei Wiki den Begriff "Währungsumstellung" einzugeben und dann darauf zu achten, auf welche Seite dieser Begriff weitergeleitet wird!

Zitat

Und noch eins, die Märkte werden die Entscheidung über eine WR treffen und nicht irgendwelche Finanzminister/Regierungschefs.

Dieses wird wiederum nur passieren, wenn die Politiker den Ernst der Lage nicht erkennen. Ich hoffe weiterhin, dass dies schnellstmöglich passiert. Die Geschehnisse in Italien lassen aber bei mir zumindest Hoffnung aufkeimen. Seit heute und QE3 bin ich mir übrigens ziemlich sicher, dass das Pendel innerhalb der nächsten 2-3 Wochen umschlagen wird. Auch wenn Europa damit nicht wirklich geholfen wird....

EDIT:
    Und der Zeit Artikel: Das Interessante steht dann wohl in der Ausgabe: Wie kann der Euro gerettet werden? Ich habe das Gefühl, als würde nur draufgeschlagen und schlecht geredet. Es gibt Möglichkeiten und diese Möglichkeiten werden gerade angegangen. Und das, lieber Euo-Skeptiker, sehe ich gerade heute mit QE3 als den entscheidenen Unterschied, der den Euro überleben, den Dollar aber begraben könnte. Man muss jetzt nur den Willen und die Entschiedenheit zeigen...

bernbayer:
    Da jetzt alles geklärt sein sollte, wird es dir hoffentlich nicht mehr passieren, dass du von Abwertung redest, aber eine Währungsreform meinst!

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Es war eine Währungsunion.

:confused: :D

Sorry, aber das ist zu witzig....

Okay, wenn wir es genaustens sehen wollen: es war keine Währungsreform, sondern eine Währungsumstellung (wobei da die Literatur unterschiedlicher Meinung ist).

Eine Währungsunion ist etwas vollkommen anderes.

Sorry, aber dein Posting hat schon für viel Erheiterung bei mir gesorgt. You made my Day :D :top:

Edit:
    und die Benutzung des Präteritums wird hoffentlich kein böses Omen sein :D