Misstände ändern kannst du z.B. auch über Volksinitiativen. Hat bei der Schulreform in Hamburg z.B. wunderbar funktioniert. Das Urteil gegen Hartz IV beruht auch auf der Klage von ein paar Langzeitarbeitslosen. Du hast in diesem Staat alle Möglichkeiten aktiv zu werden und versuchen etwas zu ändern. Dafür musst du nicht einmal eine Partei gründen, sondern häufig nur eine handvoll Leute um dich versammeln, die ähnliche Interessen verfolgen. Triffst du den Nerv der Allgemeinheit, wird die große Masse dir folgen - Hamburger Schulreform noch einmal als Beispiel.
Beiträge von autares
-
-
Warum nicht? Die Judikative ist unabhängig. Wenn jemand meint, dass verfassungwidrig gehandelt wird, sollte er das mit einem Anwalt besprechen. Wenn er es selber nicht bezahlen kann, gibt es Verbraucherzentralen ua Institutionen, die einem dabei unterstützen bzw die Einreichung der Klage übernehmen.
Wenn du nichts machst, wirst du nie erfahren, ob du eine Chance hattest

-
Zitat
Original geschrieben von Printus
Die Leute wählen eine Regierung damit sie verfassungsgemäß zum Wohle Deutschlands und seiner Bürger agiert und nicht damit das ständig ignoriert / mit Füßen getreten wird.Wenn du meinst, dass die Regierung nicht verfassungstreu handelt, steht es dir frei, vor Gericht zu ziehen und dagegen zu klagen. Das ist eine der vielen positiven Dinge in einer Demokratie - nutz diese Möglichkeit einfach mal!
-
Fassen wir mal kurz zusammen:
Deutschland gewinnt nacht etlichen Jahren wieder den Grand Prix mit einer 19jährigen, die vllt nicht die beste Sängerin ist, mit vllt nicht dem besten Song, mit dem vllt nicht beliebtesten Show-Master, mit vllt nicht dem besten Beruf, mit vllt. dem nicht besten Englisch.
Was Leute hier zu übersehen scheinen:
Trotzdem gewinnt Deutschland!
Ich verstehe es einfach nicht, wieso man sich darüber nicht freuen kann. Aber im Endeffekt ist es hier doch immer so und vor allem sind es immer die selben Leute: Im Schlag den Raab Thread, im Fussball Thread, im Lena Thread. Man selber meint immer alles besser machen zu können und muss den Erfolg anderer immer mies machen. Neid ist nun einmal eine deutsche Tugend, die auch hier mehr und mehr ausgelebt wird.
flashhawk:
Ganz fein geschrieben :top: -
Sag mal, merkst du eigentlich noch irgendwas?
Nur für dich:
http://www.woxikon.de/wort/sich%20freuen.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Optimismus
http://de.wiktionary.org/wiki/g%C3%B6nnen_%28Konjugation%29Junge, ich bin inzwischen echt froh, dass wir uns nicht persönlich kennen, denn dann würde ich mir ernste >Sorgen um dich machen und hätte dich schon längst zum Psychologen geschickt. Dein Pessimismus und Depression sind erschreckend.
Glückwunsch an Lena und Deutschland. Hätte ich nie gedacht, da ich ebenso wie Christian den Song grottig finde. Konnte mich trotzdem vor Schmunzeln kaum retten.
Gut gemacht, Mädel! -
Zitat
Die Japaner machen vor, dass es auch anders geht, da ist der Verdienst des Vorstands gedeckelt.Wo würdest du denn einen fairen Wert sehen bzw bei welchem Level sollten Vorstandsgehälter gedeckelt sein? 500k? 1M? 5M?
Und Japan hier anzuführen....ich weiss ja nicht. Ich möchte weder in dieser Gesellschaft leben noch 20 Jahre Deflation mitmachen.
-
Zitat
Man könnte das relativ leicht in den Griff kriegen wenn man sich entschlösse, einen flächendeckenden Mindestlohn ins Gesetz zu schreiben.Dass gerade du als Feind der Banker einen Mindetslohn vorschlägst, wundert mich jetzt ziemlich. Das Thema Mindestlohn ist so ein schwierg zu bewertendes Thema, dass ich mir nicht zumute, was sinnvoller wäre. Aber dafür hab ich ja Leute wie dich
ZitatOriginal geschrieben von Printus Der Staat lebt aber in Bereichen über seine Verhältnisse, in denen es untragbar ist
Genau. Vor allen bei den Renten und Pensionen. Der ganze Sozialstaat kann bei einer solchen Bevölkerungsstruktur überhaupt nicht funktioneren. Und wenn ich sehe, was dieser Beamtenapparat verschlingt, möchte ich mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn dieser Staat einen Mindestlohn vorgschrieben bekommt. Deine Beispiele sind Einzelfälle - in allen Ehren. Die waren Ausgabenprobleme liegen doch ganz woanders. Das gesamte Gesundsheitswesen gehört umgekrempelt. Was dort verschleudert wird, lässt deine 450m€ geradezu lächerlich wirken. Aber okay, sowas steht halt nicht täglich in der Bild.
ZitatOriginal geschrieben von Printus Allein schon die Zinsen auf die immense Staatsverschuldung saugen massiv Kapital ab anstatt der Allgemeinheit Vorteile zu bringen.
Und warum haben wir so eine Staatsverschuldung? Weil die Elbphilharmonie teurer wird? Wohl kaum. Weil der Staat am Anfang ein System aufgebaut hat, das einfach nicht funktionieren kann. Hartz IV usw sind nur die Folgen eines Systems, das von Anfang an zum scheitern verurteilt war. Wenn ich mir heute das Rentnerleben anschaue, dann würde ich mir wünschen, 30 Jahre früher geboren worden zu sein.
ZitatOriginal geschrieben von Printus Du weißt nichts über mich und spätestens jetzt hast du geoutet, dass deine Gesamtbewertung der Situation in Deutschland genauso lächerlich ist wie deine Vermutungen über mich.
Also, bisher hast du in keinster Weise erkennen lassen, dass du dich engagierst bzw überhaupt gewillt bist, dich zu engagieren. Denn (Zitat): "Ich kann von den Eliten erwarten, dass sie ihre Arbeit machen". Dass du auch politisch nciht aktiv werden willst, hast du hier mehrmals geschrieben. Insofern wundert es mich nun, dass du über die persönliche Schiene kommen willst.
ZitatOriginal geschrieben von Printus
Ja, du bist'n toller Hecht mit klasse Freunden. :top:Da könnte ich jetzt auch wieder etwas reindeuten, aber lassen wir das. In anderen Ländern wäre ein "cool" gekommen. Hier muss man sich wieder Gespött gefallen lassen - tut mir unendlich Leid, dass mein Freundeskreis zu den Besserverdienern gehört. Achja, bei ca. der Hälfte der Leute hat es übrigens nach dem Studium bis zu 6 Monaten gedauert, bis sie einen Job hatten. Das war früher ja auch mal ganz anders...

Und noch eines: Du siehst hier wieder die ganz gefährlichen Tendenzen. Warum tust du nichts dagegen? Oder willst du nur mit 70 sagen können "ich habs Euch ja gesagt?"
-
Zitat
Ich finde eher bemerkenswert wie du die Realität verkennst. Wie kann man, wenn man sich in verschiedenen Quellen informiert, so dermaßen die Lebensbedingungen und Entwicklungen im Land nicht mitkriegen wie du?Die Lebensbedingungen? In diesem Land herrschen quasi paradiesische Lebensbedingungen! Und warum? Weil der komplette Staat über seine Verhältnisse lebt. Kein Wunder, dass wir bei dem Wohlstand, den wir haben, nun angefangen wird, zu kürzen.
1. Meine persönliche Lohnentwicklung oder mein Lebensstandard tun wenig zur Sache weil ich nur 1 von 80 Millionen Deutschen bin.LOL. Auf einmal einer von 80. Du tust hier allerdings so, als wärst du der Standard.
2. Da es heute kaum noch jemanden gibt, der von der Lehre bis zur Rente in der gleichen Position (bzw. turnusmäßiger Beförderung) im gleichen Job bei derselben Firma arbeitet, ist die Vergleichbarkeit der Lohnsituation immer schwierig. Daraus folgt...Wie immer ist für dich nichts vergleichbar. Ich habe z.B. gar keinen Bock, von der Lehre bis zur Rente den selben Job zu tun. Flexibilität ist ein hohes Gut, dass ich garantiert nicht missen möchte.
ZitatOriginal geschrieben von Printus Zahlreiche Sozialstudien weisen das auch nach, nur willst du, autares, das partout nicht sehen.
Im Gegensatrz zu dir weiss ich, was der Gini Koeffizient ist und weiss sogar, wie er sich entwickelt hat. Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich das Auseinanderklaffen zwischen arm und reich gut heisse? Zeige mir das bitte, wo ich das geschrieben habe!
ZitatOriginal geschrieben von Printus Ach, dann stimmt meine Beobachtung, dass das Volk unzufrieden ist, ja doch?
Natürlich stimmt das. Habe ich irgendwo etwas anderes behauptet. Zeige mir bitte auch diese Stelle! Noch einmal: Du stellst doch den typischen Deutschen dar. Zu hause auf dem Sofa mit einem Bier in der Hand un dem Spruch "die anderen sollen mal machen, ich bin nur hier zum kritisieren". Selber den Arsch hochkriegen - Fehlanzeige. Wie die meisten anderen Deutschen auch.
ZitatOriginal geschrieben von Printus [QUOTE] Original geschrieben von Printus Und wenn es denn doch so ist, dass die Unzufriedenheit im Volk groß ist, könntest du dich ja auch engagieren um die Stimmung zu bessern anstatt dich auszuklinken - das würde ja deiner sonstigen Linie entsprechen...
Auch hier: Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich mich nicht engagiere? Zeige mir wiederum die Stelle! Ich engagiere mich im Gegensatz zu dir sehr wohl, weil ich mir meiner sozialen Verantwortung bewusst bin und jemand bin, der weiss, dass man etwas bewegen kann, wenn man nur will und nicht lethargisch und misslaunisch auf dem Sofa sitzt wie du. Das fängt beim Spenden an, Engagement über die sozialen Einrichtungen meines Arbeitgebers und endet bei einem Engagement zur Entwicklung des Stadtteils in dem ich wohne.
Deswegen betrachte ich die Dinge in diesem Land auch sachlicher und nicht so emotional wie du.
Noch einmal: Engagiere dich doch endlich mal!
@Stebu:
Ja, danke für die Aufklärung! War mir jetzt gar nicht bewusst, dass 100 weniger als 109 ist. Interessant, dass Frank im Gegensatz zu dir meinen Ansatz verstanden hat.Und wenn Ihr hier immer von Eurem Bekanntenkreis redet: Kenne niemanden in meinem Kreis, der keine Lohnsteigerung bekommen hat. Mindestgehalt 45k im Jahr. Und nu? Ich könnte jetzt natürlich meine subjektive Wahrnehmung ummünzen und die Statstik der fallenden Reallöhne in Frage stellen...
-
Sorry, aber wer leidet denn hier an einem Mangel an Informationen? Die Leute, die Statistiken anschauen, Daten vergleichen und sachlich an diese Sache herangehen? Die Leute, die sehen, dass wir im Euro gerade mal bei 1.22 sind und schon viel tiefere Kurse gesehen haben oder die, die der Bild Zeitung folgen und einfach auf blöd hinterherlaufen?
-
Polli, das ist doch nur ein Chart, der nicht die öffentliche Wahrnehmung widerspiegelt! Du siehst es doch hier. Und deswegen werden sich nicht die Zocker wieder eine goldene Nase verdienen, sondern die, die am ruhigsten, vernünftigsten und vor allem am sachlichsten an die Sache herangehen.
Und wenn wir in 1 Jahr wieder bei 1.50 stehen, jammern alle über die hohen Benzinpreise und das deutsche Ware nicht mehr verkauft werden kann...