Beiträge von autares

@BB007: So sieht das Recht aber aus. Im Endeffekt ist es imho auch egal, wer Gläubiger des Kredits ist. Die Konditionen verändern sich ja nicht durch einen Verkauf - vor allem, wenn dieser ordnungsgemäß zurück gezahlt wird.

voodoo: Chapter 11 ist der übliche Weg in den Konkurs in den USA. Chapter 11 stellt somit Insolvenz dar. Der andere Weg wäre der sofortige Weg in die Liquidation. Enron hat damals auch Chapter 11 beantragt, Worldcom auch. Wie gesagt, der übliche Weg in den USA.

@all: Short Selling spielt in den Märkten eine wesentlich geringere Rolle als die Medien suggerieren wollen. Irgend jemand muss einem ja die Aktien leihen - und dieses ist begrenzt, schon aufgrund der geringen Möglichkeiten der Broker, diese zu besorgen. Hierzu gibt es übrigens auch genug einschlägige Literatur.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ich sehe gerade "Hart aber fair" und habe eine Frage, die am ehesten die, die hier im Thread posten, beantworten können. Deswegen dachte ich mir, ich frage mal hier, bevor ich extra einen neuen Thread aufmache.

Mir stellt sich nun folgende Frage: Normalerweise schließe ich mit einer Gegenseite einen Vertrag ab, und dann ist diese Gegenseite, und eben NUR DIESE Gegenseite, mein Vertragspartner. Die Gegenseite kann ihren Teil des Vertrags genausowenig ohne meine Erlaubnis an jemand anderen übertragen, wie ich meinen Teil des Vertrags ohne Genehmigung der Gegenseite auf jemand anderen übertragen darf.

Also, wenn du der Telekom Geld schuldest, dann wird die irgendwann etwas nervös und schreibt Briefe. Wenn das nicht wirkt, wird sie noch nervöser und schreibt noch ein paar Briefe. Irgendwann sind die so nervös, dass sie sich sagen "okay, verkauf ich die Forderung i.H.v. €100 eben für €50 an RussenInkasso. Krieg halt keine 100, habe aber diesen BB007 vom Leib".

Insofern handelt es sich um einen stinknormalen Forderungsverkauf oder auch http://de.wikipedia.org/wiki/Forfaitierung

You cannot make that up:

Zitat

Sept. 16 (Bloomberg) -- Lehman Brothers Holdings Inc.'s London landlord, Songbird Estates Plc, said rent payments for its largest tenant in the Canary Wharf financial district are insured by American International Group Inc.

;)

Was die KfW betrifft: Da wird eine Order bereits vor Tagen/Wochen eingegeben worden sein, die dann automatisch ausgeführt wurde. Da wird wohl kaum einer von Hand am Montag 300m€ überwiesen haben. Wie so häufig wurde das wahrscheinlich von einem Mitarbeiter am Mittwoch vorher angegeben und genau dieser Mitarbeiter war dann am Montag krank...

Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Da ich Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Finanzierung/Kapitalmärkte studiert habe, kann ich die meisten Sachen doch gut verstehen und auch nachrechnen. Ich weiß auch, welche Rechte mir als Kunde hinsichtlich Abschluss- und Bestandsprovisionen zustehen, ich kenne auch die miserable Performance aktiv gemanagter Aktienfonds, dank Finanztest, faz.net und anderer Quellen kann ich auch ganz gut einschätzen welche Versicherungen ich wirklich brauche und welche nicht.

Warum um alles in der Welt lässt du dich dann überhaupt beraten?

Ich habe einen ähnlichen Werdegang. Das letzte Mal, dass ich zu einer Beratung in dr Filiale war, war vor 10 Jahren - von einem Sparvertrag für mein Patenkind einmal abgesehen.

Die in der Filiale kennen meinen Werdegang und wissen, dass sie mich nicht anzusprechen brauchen - so einfach ist das...

Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile
    Aber der Westen sollte endlich aufhören, sein Wertevorstellungen auf alle anderen Staaten übertragen zu wollen. Würde aktuell in China ein demokratisches und pluralistisches System in Anbetracht der gewaltigen Herausforderungen überhaupt funktionieren? Oder würde es China in ein totales Chaos stürzen mit allen negativen wirtschaftlichen Auswirkungen auf die chinesische Bevölkerung?

Menschenrechte als "Wertevorstellungen" zu bezeichnen, finde ich doch etwas fragwürdig. Mir ist es egal, ob ein Land sozial oder kommunistisch regiert wird, solange es die Menschenreche respektiert. Dieses tut China nicht. Die Frage, ob es als demokratisch geführtes Land überhaupt existieren/funktionieren würde, ist belanglos. Indien lebt es vor.

Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile Die meisten Chinesen sind mir ihrer Regierung durchaus zufrieden und der chinesische Premierminister Wen Jiabao geniesst ein hohes Ansehen in der Bevölkerung.

Diese Aussage ist angesichts nicht vorhandener Meinungsfreiheit und Pressefreiheit reine Heuchelei. Unser aller Erich hatte auch die volle Zustimmung seiner "Untertanen". Ein Herrscher in Afrika hat damals bei einer "Wahl" 2m Stimmen seiner Landsmänner bekommen - dabei waren nur 1.9m wahlberechigt. Solche Aussagen zeugen von einem leicht verklärten Gesamtbild.

Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile
    Eigentlich sind es nur einige chinesische Intellektuelle und vor allem Personen aus westlichen Staaten, die ein Problem mit dem politischen System in China haben. Die meisten Chinesen sind zu Recht stolz auf ihr Land und die Fortschritte, die durch die Anstrengungen der chinesische Bevölkerung und die Entscheidungen der chinesischen Regierung in den letzten Jahren erreicht wurden.

Dies mag dein persönlicher Eindruck sein. Allerdings frage ich mich bei dieser Aussage, wieso gerade die "Intellektuellen" und "Personen aus den westlichen Staaten" ein Problem mit dem System haben? Haben sie mehr Weitblick. Kennen sie die Zustände? Wissen sie, welche Freiheiten ihnen ein demokratisches System lässt und haben deswegen ein "Problem"?

Die Nordkoreaner sind übrigens auch stolz auf ihr Land - zeigen das ja auch bei jeder Parade.

Und da du immer wieder von wirtschaftlicher Leistung sprichst: Diese Leistung wird zu einem Großteil aus Billiglohnjobs bezogen. Natürlich sind Billigjobs besser als keine Jobs. Wirtschaftliche "Leistungen" vollbringt China dagegen eher wenig. Zumal die Hintergründe dieser Leistungen kritisch hinterfragt werden müssen - die Teppichkinder in Indien vollbringen evtl auch ganz großartige Leistungen.