Beiträge von autares

So, bezgl. des Fracking bzw der Gasflows:

Den USA kann es inzwischen ablöst egal sein, ob ein anderes Land Fracking betreibt oder nicht. Es sollte inzwischen jedem aufgefallen sein, dass die USA keine Kriege mehr führen wegen Öl/Gas. Wirtschaftlich ist das Fracking in der Ukraine sowieso nicht. Desweiteren besitzt kein US Unternehmen etwas in der Ukraine. Das sind alles JVs.

Die USA werden höchstwahrscheinlich in den nächsten 2-4 Jahren Expprteur von Gas/Öl werden. Der Staat hat so gut wie kein Interesse mehr an Vorkommen im Ausland. Desweiteren ist der größte Akteur in der Ukraine immer noch Shell/RoyalDurch. Das sollte man nicht vergessen.

Zu dem Gasflows: ich bin das kein Experte, aber diese Pipelines sind normalerweise wirklich nur für eine Richtung ausgelegt. Du brauchst sonst immer spezielle Ausrustüng der Pipeline, die umgeschaltet werden können. Sowas gibt es z.B. Im UK\Belgien mit dem Interconnector, die sowohl aus Europa importieren als auch exportieren können.

Edit:
    Frank: Kazantip? LOL! Das kommt, wenn man sich zufvele Gedanken macht. Google mal, was Kazantip wirklich ist. Ich hoffe, du kannst dann über dich selbst lachen :p

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Edit:
    Und zwar auch dann, wenn dadurch die Umsetzung eines Fracking-Abkommens mit den USA auf Ausbeutung von Schiefergasvorkommen in der Ukraine gefährdet wird. Selbst das hat bei mir einen geringeren Stellenwert als die weitestgehende Reduzierung der Opferzahl.

Das ist weswegen von Bedeutung? Weil amerikanische Firmen diese Lizenz bekommen haben (sollen)?

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Also dann erklär mir doch bitte, wo bspw die afair 600 Milliarden Dollar herkommen, mit denen die FED jeden Monat US-Anleihen kauft. Ein entsprechender Gegenwert kann derzeit demgegenüber nicht ausgewiesen werden.
    Draghi will erklärtermaßen nichts anderes machen, falls erforderlich (Goldman-Sachs-Schule)

Ein entsprechender Gegenwert sind die gekauften Treasuries bzw Mortgages - sofern fair bewertet. Aber beantworte mir doch mal die Frage: was genau kauft die FED und was würde die EZB kaufen? Und wie du selber anmerkst: "gedruckt" wird bisher gar nichts. Gedruckt wird, wenn aus Buchgeld Bargeld wird.

Edit: gerade erst gesehen. Es sind 75 oder 80 Mrd pro Monat, keine 600!

Zitat

Die Abwertung beträgt auch durchaus viel mehr als 20%. Summiere doch mal die bisherigen Inflationsraten über die Jahre mit Zinseszins ;)

Ich meinte natürlich die von vielen propagierte jährliche Inflation.

Zitat

Bisher reichte die Inflation zur Kompensation des Schuldenüberhangs (also wo keine realen Werte dagegenstehen), da wir neben inländischer Inflation auch einen Teil davon quasi 'exportieren'.

Und genau hier sehe ich eine viel größere Gefahr als durch das "drucken": seit 2 Jahrzehnten exportieren wir nämlich unsere Inflation Richtung China und andere EM.

Zitat

Es muss also etwas anderes her (These):
    So, wie es aussieht, könnte Energie in Form von Öl, Gas, Strom etc die neue Basis sein/werden. Energie oder vllt auch andere Rohstoffe werden in der Zukunft der bestimmendste Kostenfaktor der Produktion (aka Wertschöpfung) und könnten damit als neue Geldwert-Deckung das alte System ersetzen.

ÖL und Gas wirst du nicht nehmen können, da sie quantitativ zu reichhaltig sind, vor allem durch neue Förderverfahren zu volatil auf der Angebotsseite - von einem möglichen negativen Nachfrageschock aufgrund Substitutionsgüter ganz zu schweigen.
    Strom kannst du nicht speichern, insofern wird das auch schwierig - von den allgemeinen Nachteilen einer gedeckten Währung ganz zu schweigen.

In die EU Staaten ist bisher kaum Geld geflossen, da es entweder einen Schuldenschnitt gab oder aber Bürgschaften/Garantien. Das zunächst einmal vorweg.

Ich würde annehmen, dass es für solche Zahlungen wie an die Ukraine spezielle "Konten" gibt oder aber die Hilfe noch beschlossen werden muss. Vllt kommt es ja aus dem Entwicklungshilfe-Ressort?

Edit:
    Oder einfach per Kreditaufnahme.

So. Banken und Fonds und Versicherungen sind zuerst einmal keine privaten Investoren. Es ist eben nicht so, dass man einen Schuldenschnitt durchführen kann und dann halt einfach ein paar Privatanleger kein Geld sehen. Desweiteren liegt ein Großteil der Anleihen inzwischen bei der EZB. Ein Schuldenschnitt trifft also direkt den Steuerzahler. Insofern amüsiert mich die Diskussion etwas, dass es einen Schukdenschnitt geben soll, damit Steuerzahler verschont bleiben. Dafür ist es bereits zu spät.
    Die Dimension ist eben viel größer. So klar wie der "Schuldenshcniit" in Zypern ist ein Schuldenschnitt auf Anleihen eben nicht.

Zitat

[i]Original geschrieben von Brainstorm [/]
    Aber genau von diesen Steuerzahlern wird es letztlich kommen, Nämlich dann, wenn es ans Zurückzahlen geht. Da werden nämlich die Griechen nämlich mit den Schultern zucken: "Sorry, haben wir kein Geld." Und da Merkel so groß versprochen hat, daß die Armen Privaten Investoren nicht schon wieder auf Ihr Geld verzichten müssen (Warum eigentlich, wenn man solche Papiere kauft, weiss man doch vorher dass die Platzen)

Wer sind eigentlich die von dir genannten Privatinvestoren?

Gibt es eine Quelle, in der dieser Andreas Weise das bestätigt? Oder habe ich das in dem Artikel irgendwo übersehen?

Frank:

Und wann sollten wir dann in der Ukraine eingreifen? Bei einem Bürgerkrieg? Bei einem Genozid?

Und bei Assad bist du für den "diplomatischen" Weg, der dir im Fälle Ungarns aber auch wieder nicht recht ist?