Beiträge von autares

Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Doch, eines schon, nichts virtuell kaufen, was man selber niemals verwerten werden kann, als es weiterzuverkaufen.

Das beantwortet nicht meine Frage: Nicht Spekulanten verknappen das Angebot, sondern die Erzeuger. Schon einmal gewundert, wieso Strom so teuer wird?

Zitat

Für mich bleiben die Spekulanten Trittbrettfahrer, die die "künstliche" Verkappung grenzenlos ausnutzen.

Na, da fühl ich mich ja gleich viel besser, dass ich bei $97.68 meine Position gedreht habe und seitdem short bin - Öl gerade wieder unter $95 gefallen.

Zitat

Glaubst du wirklich daran, dass die zeitweise Evakuierung von beispielsweise einer Bohrinsel in der Nordsee bei einem wirklichen "Angebot und Nachfrage Verhalten" den Markt auch nur annähernd am "Arsch kratzen" würde?

Nö. Nun ist aber die Frage, was im Markt nicht stimmt. Die Angebots- oder Nachfrageseite? Wenn eine Exxon endlich mal ihre Raffinerien mordernisieren würden, dann wäre Öl schon wesentlich tiefer. Wenn in Russland nicht auf jede Tonne geförderten Öls 1/2 Tonne im Boden versinken würden, dann wäre Öl schon wesentlich tiefer. Wenn es keine Spekulanten geben würde, würde die OPEC den Hahn komplett zudrehen - da wäre Öl schon wesentlich höher.

Aber wie gesagt: Der Pöbel braucht immer eine neue Sau um sie durchs Dorf zu treiben. Bin schon auf die Bild-Schlagzeile gespannt, wenn wir durch die $100 gehen.

EDIT:
    Und um das ganze einmal zu verfeinern:
    Ich biete dir ein Account und Zugang zur Rohstoffbörse. Das Geld gebe ich dir auch beteilige dich an deinem Gewinn. Ich gehe davon aus, dass du das Angebot - natürlich hast du das entsprechende "Fachwissen" - ablehnst?

Zitat

Jetzt komm mir mal nicht mit dem absehbaren Ende der fossilen Energieträgern.
    Hätten wir nicht die Opec so würden deren Mitglieder auf Teufel komm raus, soviel auf den Markt werfen, wie technisch derzeit nur möglich wäre. Und das besser heute als morgen. Und dabei auch keine Rücksicht darauf nehmen, dass irgendwann die Quelle ja mal versiegt.

Genau richtig! Und nun zeigst du weiterhin auf die Spekulanten, die eine Meldung nach der anderen bekommen, wie Staaten und Unternehmen die Menge künstlich verknappen? Wir handeln auf das, was uns an Angebot und Nachfrage geboten wird - und wir verknappen gar nichts, da kannst du jetzt schön und in aller Ruhe die OPEC, Roal Dutch, BP und all die anderen verantwortlich machen, die die Angebotsseite erhöhen könnten, es aber nicht tun. Ich als Spekulant kann wohl nicht für ein höheres Angebot sorgen.

Zitat

Original geschrieben von Fockx
    icednokia
    Der Dollar ist ja im Moment eigentlich unterbewertet. Man stelle sich mal vor, wenn nun die lange Durststrecke des Dollars vorbei ist und der wieder an Wert gewinnt und sagen wir sich wieder bei 1,00 - 1,10 einpendelt.

Unterbewertet? Das glauben nicht viele. Mit dem Leistunsgbilanzdefizit und der Subprime-Krise sollte der Euro eher gegen 1.50 gehen.

Jedenfalls muss der erste Versuch, über die $100 zu springen, wohl als gescheitert angesehen werden. Die Lagerdaten waren "slightly" bearish - wohingegen die Gasoline Daten ziemlich bullish waren. Dürfte also nicht verwunderlich sein, wenn Diesel weiter steigt. Allerdings sind die Raffinerienkapazitäten stärker ausgelastet als erwartet.

Und nun etwas aus der Sicht des Spekulanten:
    Natürlich tragen Spekulanten zu einer Erhöhung des Preises bei. Es sollte allerdings nicht vergessen werden, dass genau diese Spekulanten auch für einen fairen Marktpreis sorgen. Zudem kann das ganze auch in die entgegengesetzte Richtung gehen: Als wir Anfang des Jahres von 65$ auf 50$ fielen, hat niemand den Spekulanten applaudiert - und Spekulanten setzen nur das fort, was die Ölmultis versäumt haben. Es ist immer einfach, auf Spekulanten als Masse zu zeigen. Selbst Ölmultis machen Spekulanten verantwortlich, vergessen aber dabei, dass wir nur die Daten auswerten und daraus unsere Schlüsse ziehen. Wenn ich mir die Raffenerienkapazitäten in den nächsten Jahre anschaue und dann dies mit dem prognostizierten Wachstumsraten von China und Indien vergleiche, muss man nur 1 und 1 zusammenzählen.

Aber ich kann auch eines sagen und beruhigen: Wenn alle einer Meinung sind, geht es immer in die andere Richtung ;)

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    ...der Liter Super kostet hier 2,72 DM ! :mad:

Willkommen im Jahr 2007! Oder anders ausgedrückt: Das wären ja knappe 32.000 Reichsmark :eek: :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    mir vorstelle das die da alle mit ihren dicken Pickups vorfahren.

Der Wert geht eigentlich noch, war während Rita bei ähnlichen Werten. Und die Amis sehen das alles ein bisschen lockerer, auch wenn "die alle dicke Pickups fahren"

Jungs, 1630 ist entscheidend. So überhitzt wie der Markt ist, dürften bearishe Zahlen zumindest kurzfristig für Entspannung sorgen. Aktueller Kurs: $97.90

:eek:

Naja, wie man in den letzten Tagen gesehen hat, wird zunächst die Vola anziehen. Die komplette 99$ dürfte eine einzige Widerstandszone sein. Allerdings tragen die heutigen Kommentare der EIA nicht gerade dazu bei, dass es bei $100 drehen sollte.

cheers,
    autares

Sollten die Lagerbestände in den USA morgen stärker gefallen sein als angenommen, sind die $100 nur noch eine Frage von Tagen - wir haben heute bei 96$ ordentlich eingekauft ;)

Momentan wirkt nur der schwache Dollar etwas dämpfend, was aber in Tradingkreisen auch als Grund gilt, weswegen man Öl kaufen sollte. Insofern dreht sich die Spirale momentan schnell nach oben. Interessant wird es, wenn Öl tatsächlich auf die $100 trifft...

cheers,
    autares

Also ich kann Bublaths Verhalten voll und ganz verstehen. Denn als Wissenschaftler war er wirklich vollkommen deplatziert. Mich hat vielmehr gewundert, wie die Hagen immer Frieden und Miteinander predigen kann und dann so austickt.

Viel schlimmer finde ich allerdings immer noch, dass mit meinen GEZ-Gebühren ihr Antrittsgeld für die Sendung bezahlt werden.... :mad:

So, scheiss Jetleg, da habe ich mir das eben auch angetan :D

Wieso Bublath doch in die Sendung gegangen ist, erklärt er auf SPON (der Link wurde gepostet).

Hagen mal wieder unter aller Sau, so kann man sich nicht in einer Talkshow verhalten, sorry. Bei Jerry Springer okay. Aber bei einer Talkshow, die Seriosität vermitteln soll, ist so ein Gast einfach ungeeignet.

Wobei ich allerdings auch zustimmen muss, dass Bublath sich schon etwas sehr rational verhalten hat. Auch wenn ich diesen Psychologen nicht besonders glaubwürdig fand, muss ich ihm bei seiner Kritik ggü. Bublath zustimmen: Nur weil die Wissenschaft etwas noch nicht endgültig bewiesen hat, muss es nicht zutreffen. Als vor hunderten von Jahren auf einmal behauptet wurde, die Erde sei doch keine Scheibe, hätte man dieses - so habe ich ihn verstanden - auch nicht akzeptieren sollen.

Ich stehe diesem ganzen Ufo- und Alienkram auch skeptisch gegenüber aber - wie im juristischen Bereich ähnlich "in dubio pro reo" - denke ich aber ebenso, dass man Dingen, die weder bewiesen noch abgelehnt werden können, offen gegenüber stehen sollte. Und das hat Bublath meiner Meinung nach nicht getan.