ZitatOriginal geschrieben von Siemensanier
Doch, eines schon, nichts virtuell kaufen, was man selber niemals verwerten werden kann, als es weiterzuverkaufen.
Das beantwortet nicht meine Frage: Nicht Spekulanten verknappen das Angebot, sondern die Erzeuger. Schon einmal gewundert, wieso Strom so teuer wird?
Für mich bleiben die Spekulanten Trittbrettfahrer, die die "künstliche" Verkappung grenzenlos ausnutzen.
Na, da fühl ich mich ja gleich viel besser, dass ich bei $97.68 meine Position gedreht habe und seitdem short bin - Öl gerade wieder unter $95 gefallen.
Glaubst du wirklich daran, dass die zeitweise Evakuierung von beispielsweise einer Bohrinsel in der Nordsee bei einem wirklichen "Angebot und Nachfrage Verhalten" den Markt auch nur annähernd am "Arsch kratzen" würde?
Nö. Nun ist aber die Frage, was im Markt nicht stimmt. Die Angebots- oder Nachfrageseite? Wenn eine Exxon endlich mal ihre Raffinerien mordernisieren würden, dann wäre Öl schon wesentlich tiefer. Wenn in Russland nicht auf jede Tonne geförderten Öls 1/2 Tonne im Boden versinken würden, dann wäre Öl schon wesentlich tiefer. Wenn es keine Spekulanten geben würde, würde die OPEC den Hahn komplett zudrehen - da wäre Öl schon wesentlich höher.
Aber wie gesagt: Der Pöbel braucht immer eine neue Sau um sie durchs Dorf zu treiben. Bin schon auf die Bild-Schlagzeile gespannt, wenn wir durch die $100 gehen.
EDIT:
Und um das ganze einmal zu verfeinern:
Ich biete dir ein Account und Zugang zur Rohstoffbörse. Das Geld gebe ich dir auch beteilige dich an deinem Gewinn. Ich gehe davon aus, dass du das Angebot - natürlich hast du das entsprechende "Fachwissen" - ablehnst?