Beiträge von autares

Wie gesagt, wenn alle einer Meinung sind, geht es meistens in die andere Richtung. Bzgl. der Preisentwicklung bei Heizöl wird die Stärke des Winters sein. Sollten wir einen massiven Temperatureinbruch vor allem im Nordosten der USA bekommen, dürften die Preise weiter steigen.

Und bzgl. Öl: Wie meinte gestern ein Analyst? "Momentan sieht es eher so aus, als wollten die Teilnehmer den Preis auf $100 hochreden, auch wenn die Lage viel zu überhitzt ist"

Nein. Ich habe immer gesagt, dass die Förderkapazitäten nicht ausreichen. "Investition in Ölfelder" bezeichnet genau dies. Und das die Konzerne trotz der Gewinne nur in einem geringem Maße investieren auch wenn sie wesentlich mehr machen könnten, zeigt einmal mehr, wie das Angebot künstlich verknappt wird. Die Peak Oil Theorie basiert auch zu einem Großteil auf dieser Argumentation der Kapazitätsknappheit.

Auf diese Frage kann es nur eine Antwort geben:
    Kiehls

In Deutschland leider etwas schwer zu bekommen, aber alle meine Kumpels benutzen inzwischen Produkte von Kiehls und sind restlos begeistert.

Früher habe ich Biotherm Homme benutzt. Auch sehr gut, vor allem "Aqua Power", da ist mir nur ehrlich gesagt zuviel Chemie drin.

cheers

a) Der am meisten gehandelte Kontrakt ist immer der des Folgemonats, momentan also der Dezember. Das Handelsvolumen nimmt mit längerer Laufzeit überproportional ab. Momentan wurden an der Börse 72m Barrel des Dezember Kontrakts gehandelt, im Dezemberkontrakt 2008 dagegen 6m Barrel.

b) Es kam sehr viel zu Umschichtungen aufgrund der Kreditkrise. Investoren sind verstärkt aus diesen Fonds raus und in "sichere" Anlagen wie Rohstoffe gegangen. Daher auch der Anstieg im Gold.

Die Delle im Augst rührt von der Kreditkrise her. Im Oktober ist es zu den Spnnungen zwischen Türkei und Irak gekommen. Vor allem aber sind die Tanks in den USA wie leer gefegt - und dies bereits vor der Wintersaison. Der Zyklus ist normalerweise so, dass im Herbst die Lager voll sind, da sie für den bevorstehenden Winter aufgefüllt werden. Dass sich Spekulanten irgendwo "dranhängen" will ich gar nicht bezweifeln. Ich sehe sie nur nicht als Grund. Sehen wir es doch einmal so: Wenn genug Öl auf dem Markt wäre, würde der Preis nicht steigen. Nein, Spekulanten würden den Preis drücken - so wie wir es im letzten Herbst erlebt haben.

Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
      autares

-Wann werden die zur Zeit geschlossenen Kontrakte eigentlich durchschnittlich fällig?
    -Und gibt es Anzeichen dafür, woher ein Großteil des zur Zeit in den Markt fließenden Kapitals stammt?

a) Das hängt davon ab, welchen Kontrakt du handelst. Die Monatskontrakte laufen monatlich aus.

b) Hauptsächlich Fonds.

Was wird hier eigentlich zum wiederholten Male von einer Überbewertung des Euro geredet? Der Euro ist wohl eher unter- als überbewertet :confused:

Dass die Preise in Deutschland so extrem volatil sind, liegt an den Mineralölgesellschaften - moment - nein, es liegt natürlich an den Spekulanten ;)

kenny:
    Öl und Dollarkurs steigen/fallen aber in einem unterschiedlichen Ausmaße und Rückwirkungen sind meistens sowieso erst mit einiger Zeitverzögerung erkennbar.

Wisdom:
    Wir missverstehen uns hier: Du redest von den Ölreserven, ich von den Raffinerienkapazitäten. Dass die Reserven noch etliche Jahre reichen, streite ich gar nicht ab. Das Problem ist die Förderung und Aufbereitung. Und dass hier der entscheidene Engpass liegt, haben heute gerade der IMF und die IEA bestätigt. Darüber halt heute selbst das Handelsblatt berichtet.

Zitat

Der nun vorgelegten Prognose der IEA zufolge müssten für eine Deckung der steigenden Nachfrage weltweit bis 2030 etwa 5,4 Bill. US-Dollar in neue Ölfelder investiert werden. Damit ist diese Summe um 26 Prozent höher als noch im Bericht des vorangegangenen Jahres. Insgesamt verlange die Deckung der projizierten Weltenergienachfrage bis 2030 Investitionen in die Energieinfrastruktur in Höhe von rd. 22. Bill. US-Dollar. Da es auch IEA-Sicht schwierig werden wird, diese Investitionen zu mobilisieren, geht die Agentur von einem Engpass beim Öl aus.

Quelle:
    http://www.iwr.de/re/iwr/07/11/0807.html

Zitat

-Zwar das Angebot nicht aktiv bestimmen, jedoch passiv. Denn bei einer kleineren virtuellen Nachfrage, steigt das Angebot relativ gesehen. Somit doch eine 2. rangige Beeinflussung der Angebotsmenge. Wer ist in Bezug auf Erdöl eigentlich Erzeuger?

Es gibt auch keine 2. rangige Beeinflussung der Angebotsmenge, sorry. Das Angebot kann nur von jemanden gestellt werden, der etwas zu verkaufen hat oder zumindest so tut. Ein Spekulant kann nichts verkaufen ausser er tut so - und selbst das würde zu fallenden Preisen führen. Erzeuger sind die Ölproduzenten - und nun bitte keine philosophische Diskussion, ob man die Förderung von Öl als "Erzeugung" betiteln darf.

Zitat

- Warum sollte die OPEC bei einem direkten Handel ohne Termingeschäfte den Hahn komplett zudrehen?

Ein Kartell wird den Preis nach gutdünken setzen. Du kannst davon ausgehen, dass das Kartell gewinnmaximierend auftreten wird. Die würden sich einen Preis von $60 wohl nicht lange mit ansehen.

Zitat

- Natürlich lehne ich ab. Wegen dem fehlenden "praktischen" Fachwissen, der fehlenden Zeit, und der Tatsache, dass ich mich nicht als Trittbrettfahrer an diesem Geschäft beteiligen will. [...] Erwirtschaftet er den wirklich eine, streng ökonomisch genommen?

Das Fachwissen habe ich dir unterstellt. Es gilt wie immer das Betroffenheitsprinzip - wenn ich selber nicht Nutzniesser bin, bin ich dagegen. Bin ich Nutzniesser, bin ich dafür.
    Ja, er erwirtschaftet auch streng ökonomisch eine Rendite, da ein vollkommener Markt die gesamtwirtschaftlichen Wohlfahrtseffekte maximiert.

Zitat

Mal darüber nachgedacht, wie in Frankfurt, London und NY einzelne Virtel in den letzten Jahren überdurchschnittlich wachsen, es aber in der Gesellschaft, und nicht nur in Deutschland ,Europa sowie USA sondern auch in den sog. Wachstumsländern immer weiter krieselt.

Und das liegt an den Spekulationen im Ölmarkt? IMHO bist du einfach gegen das System. Ob und wie Spekulanten den Preis treiben können, ist dir im Endeffekt egal. Insofern bringt diese Diskussion sowieso nichts.

Zitat

Warum sollte ich mich dann aktiv an diesem Geschäft beteiligen. Um meine Brötchen zu verdienen

Ja