Beiträge von autares

Du, ich kann dich beruhigen, denn als Stromhändler ist man wohl alles andere als positiv auf die ehemaligen Monopolisten zu sprechen, bestimmen sie doch weiterhin den Markt, behindern und manipulieren doch uns anderen Marktteilnehmer. Wenn RWE gibt, zieht man besser den Kopf ein, man sollte sich schliesslich nicht mit den gGroßen anlegen. Ich bin daher weiss Gott nicht gut auf die Konzerne zu sprechen.

Insofern - und ich denke, dieses wirst du mir zugestehen müssen - sehe ich das ganze aus einem anderen und umfassenderen Blick ohne dabei der Propaganda weder der Konzerne noch der Medien zu verfallen.

noksie:

Bei diesen Werken speicherst du das Wasser, dass den Strom erzeugt, aber nicht den Strom selbst. Der ist und bleibt nun einmal nicht lagerfähig ;)

@moskau und hollyj:

Es sind 24min irrc ;) So sehr man die Konzerne auch verfluchen kann, man kann ihnen nicht vorwerfen, dass wir ein veraltetes oder schlecht abgestimmtes Netz hätten. Und diese Windräderstory muss natürlich nicht stimmen, kann aber stimmen, das wird dir jeder vom fach zumindest theoretisch bestätigen können.

Printus:

Ich muss DarkEye zustimmen: Wenn du nicht persönlich betroffen bist, dann wäre ich mit solchen Behauptungen sehr vorsichtig, denn ist bei weitem nicht so, dass die Dinger fernab jeder Zivilisation stehen - und wie es immer in Deutschland ist: Irgend jemand fühlt sich immer betroffen.

alpha:
    Deine Darstellung bezieht sich allerdings auf einen Werktag, am Wochenende sieht das Lastprofil etwas anders aus. Zudem hat es angeblich eine aussergwöhnlich hohe Nachfrage aus Frankreich gegeben.

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Ich kann nicht glauben, daß die Kraftwerke so umflexibel und schwach dimensioniert sind und so nicht z.B. 5 Kraftwerke sehr kurzfristig etwa jeweils 20% der fehlenden Leistung kompensieren können.

Was bedeutet sehr kurzfristig? Strom ist nicht lagerfähig, demnach ist es völlig egal, wie "schnell" die Leistung kompensiert werden kann - ist die Spannung weg, muss sie gleichzeitig ersetzt werden; das wirst du wohl nur nach Vorankündigung steuern können.

Ja, guten Morgen!

Da erwartet man gar nichts, schaut in der Nacht noch kurz Tagesschau, die etwas über einen Stromausfall berichtet , wacht heute morgen auf und n-tv berichtet erstmal 15min nur über einen Stromausfall?

NB: Und wir haben uns schon gewundert, warum EdF in den letzten 2 Wochen wie die Irren Strom gekauft haben. Würde mich nicht wundern, wenn da ein AKW raus geflogen ist.

Das interessante ist zudem, dass in Deutschland eigentlich alle Netze (RWE, EON und EnBW) betroffen waren ausser das Netz von Vattenfall...

Zitat

Original geschrieben von Lipid
    Inoffiziellen Aussagen zufolge ist dieser Ausfall einzig und allein auf Sparmaßnahmen zurückzuführen... ich sags euch noch, wir rationalisieren uns selbst noch weg.

Wo hast du das denn her?

Ich find es ehrlich gesagt zum totlachen - nicht die Taten an sich, aber wie die Deutschen damit umgehen. Jetzt haben die Deutschen, die immer so korrekt waren, die sich an solchen Taten der Amis immer hochgezogen haben, wie deren Soldaten so etwas machen können und wie erniedrigend es doch sei, selbst so einen Skandal. Auf einmal werden Argumente aufgeführt wie: Das sind doch nur Einzelfälle usw. Alles Fälle, die man bei den Amis nicht wahrhaben wollte. Inzwischen wird auch bekannt, dass deutsche BND-Mitglieder zudem doch keine Kinder von Freundlichkeit sind....

So schlimm die Taten auch sind, sie sind zu verurteilen aber verdeutlichen doch zugleich, dass Krieg eben Krieg ist und ein Soldat eben ein Soldat in einer Extremsituation - egal ob er Ami oder Deutscher ist.

Und jetzt über die Bild-Zeitung herzuziehen finde ich mehr als lächerlich - jetzt sollen die auf einmal mit so einer Berichterstattung aufhören, nur weil man als Deutscher die Wahrheit nicht wahrhaben will. Als Bilder von Abu Ghoreib veröffentlicht wurden, störte es keinen, denn da ging es ja um die Amis.

Und, Iggy, ganz ehrlich, du kannst als Deutscher eine deutsche Kontrolle nicht mit einer amerikanischen vergleichen. Wenn du Ami gewesen wärst, wäre es wahrscheinlich genau umgedreht gewesen - harte deutsche Kontrolle, weiche US-Kontrolle.