-
Bevor wir ein Urteil über die Hotels abgeben können, müssten wir die Namen kennen? Ansonsten gibt es hier schon einige Threads zu Hamburg. Und was ist für dich "nicht ganz so teuer"? €300?
Über Nordsee kann ich leider nichts sagen, wer fährt schon an die Nordsee, wenn es die Ostsee gibt 
cheers,
autares
-
Zitat
Original geschrieben von dob
da hatte ich letztens erst nen Bericht im Kabel Digital irgendwo gesehen, das war quasi dasselbe wie das hier, bloß dass es n kleiner Learjet war.
Da war die Klimaanlage ausgefallen und der Durck fiel ruckzuck ab und die waren alle bewusstlos.
Ne Abfangmaschine hat dann auch nur die bewusstlosen Piloten gesehen und konnten nix machen.
CU
Dennis
Das war vor einigen Jahren in den USA. Da war der Golfer Payne Stewart mit an Board.
Aber mal erhlich: Wer manipuliert die Anlage und lässt ein Flugzeug führungslos fliegen?
cheers,
autares
-
Weil du als erstes den Begriff "Lebensstandard" definieren musst.
Wenn du Einkommen und Lebenshaltungskosten vergleichen willst, kommst du immer noch auf unterschiedliche Lebensstandards. In China verdienen die Leute wenig und die Lebenshaltungskosten sind auch niedrig - würdest du China und Deutschland vergleichen? Das mag jetzt überspitzt sein, aber es verdeutlicht, dass man "Lebensstandards" anhand solcher Kennzahlen nicht vergleichen kann.
Nimmst du nun das verfügbare Einkommen, dann ergibt sich immer noch nicht eine Vergleichbarkeit der Lebensstandards. Nimm an, du hast im Osten ein frei verfügbares Einkommen von 100 und im Westen eines von 75. Was sagt dir das über den Lebensstandard? Aus dem frei verfügbaren Einkommen sind bereits die Kosten für Lebenshaltung herausgrechnet worden.
-
Faxe,
warum drehen "wir" uns im Kreis?
Zitat Faxe (1):
"beim Einkommen ist natürlich eine Vergleichbarkeit da"
Zitat Faxe (2):
"Genau: Das verfügbare Einkommen allein ist kein Maßstab für den Vergleich der tatsächlichen Lebensverhältnisse."
Da bringt es auch nichts, wenn du es in Relation zu den Lebenshaltungskosten setzen willst, denn das Ergebnis wird durch das nicht vergleichbare frei verfügbare Einkommen verfälscht!
Wir (?) bzw. ich ziehe aus diesen Thesen den Schluss, dass es unmöglich ist, die Lebenstandards zwischen Ost und West zu vergleichen, da wirkliche Vergleichsgrößen fehlen!
-
Faxe,
lesen, nicht überfliegen!
Zitat
"Von daher sind Bruttoinlandsprodukt (BIP) und verfügbare Einkommen keine tauglichen Instrumente, um die tatsächlichen Lebensverhältnisse zu vergleichen."
Zitat
Im Artikel steht vor allem, dass eine Bewertung der unterschiedlichen Lebenstandards bisher nicht stattgefunden hat
Er stellt genau das Gegenteil von dem dar, was der MDR versucht hat und das, was einige hier versuchen: Einen Vergleich kann es in keiner Hinsicht geben. Es ist müßig, sich darüber zu unterhalten, wo etwas teurer oder günstiger ist.
EDIT: Und das von dir zitierte "Einkommen" lässt schon gar keinen Vergleich zu...
-
Im Artikel steht vor allem, dass eine Bewertung der unterschiedlichen Lebenstandards bisher nicht stattgefunden hat, da BIP und verfügbares Einkommen keinen Vergleich zulassen!
-
Zitat
Original geschrieben von faxe318
bitte liefer Du ein paar, wo steht, dass der Osten gar nicht billiger ist.
Habe ich das behauptet?
Zitat
Eine wirkliche Erfassung des Lebensstandards stehe bislang aus.
Also, wie immer viel Lärm um nichts. Es ist nicht vergleichbar! Ferner ergibt
Zitat
Lebenshaltungskosten und Einkommen im Osten niedriger
wohl kaum den gleichen Lebensstandard? Wie kommst du auf sowas?
-
Zitat
Original geschrieben von faxe318
der Welt-Artikel sagt, wenn ich das recht überfliege, das selbe wie wir: Lebenshaltungskosten und Einkommen im Osten niedriger, also gleicher Lebensstandard.
Dann überflieg den Artikel noch einmal richtig!
-
Kids,
bevor Ihr hier weiter wild über die Lebenshaltungskosten von Ost und West dirskutiert, wie wäre es, wenn Ihr Euch erstmal etwas schlauer macht?
Hier (PDF!) hat der MDR etwas dazu (da es sich um den MDR handelt, muss man wahrscheinlich noch etwas abziehen ;)), und hier berichtet die Welt über "Die Mär vom Ost-West-Gefälle".
Da lassen sich noch mehr Quellen finden. Ist ähnlich wie mit der Euro-Einführung, dadurch wurde ja auch (angeblich) alles teurer...
cheers,
autares
-
Echt? Ich habe keinen Unterschied gemerkt? Ich dachte, der ist immer so 
Und jetzt mal ehrlich: Was regen sich alle so auf? Der redet doch immer soviel? Meinetwegen hätte er sowas auch über die Norddeutschen sagen können - hätte ich ebenfalls nur gelacht. Jetzt sollen die Ossis mal bitte ihren Humor wiederfinden!