Drehen wir die Geschichte doch mal zurück: der arabische Frühöing hat gerade begonnen. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Menschen zu Anfang friedlich demonstriert. Was hätte Assad also tun können? Er hätte abdanken können, so wie es einige Diktatoren vor ihm auch gemacht haben. Hat er aber nicht. Gewalt erzeugt Gegengewalt. Deswegen stehen wir jetzt da, wo wir stehen.
Beiträge von autares
-
-
Die arabische Liga hat eben bekannt gegeben, dass sie die syrische Regierung für den Angriff verantwortlich hält.
-
Ich sehe im Threadtitel nichts, was mit Obama zu tun hat...
-
Soll wohl eher heißen, dass die USA davon überzeugt sind, Assad hätte sie eingesetzt.
-
Zitat
Original geschrieben von Nokiahandyfan
Naja, ein eindeutiger Beweis ist es noch nicht, aber wenn es alle Seiten behaupten, gehe ich mal davon aus, dass es einen gab.Na, dann können wir ja alle beruhigt sein
ZitatOriginal geschrieben von Nokiahandyfan
Welche Folgen hätte es denn, wenn die Rebellen den Einsatz gemacht hätten? SIe würden keine westliche Unterstützung mehr erhalten. Woher könnten Sie aber die Waffen haben?Wenn man andere Möglichkeiten durchspielt: Welchen Vorteil hätte Assad an dem Einnsatz und welche Nachteile würden daraus entstehen? Wie stehen Russland, China und der Iran da?
Du hast den ganzen Vorgang nicht im entferntesten verstanden: es geht nicht darum, wer diese Waffen eingesetzt hat, sondern dass sie eingesetzt wurden! Wie du einerseits richtig anerkennen kannst, dass Giftgas nur ein Ziel verfolgt, nämlich die Zivilbevölkerung dahinraffen zu lassen, andererseits aber abwägen und darüber lamentieren willst, wer dafür verantwortlich ist, finde ich erschreckend.
Du redest über den Einsatz von Giftgas als ginge es um deine jährliche Steuerklärung...

-
Zitat
Allerdings werden die USA geschickt über finanzpolitische Mittel die Macht von China zum Einsturz bringen können.Ich hoffe, ich lese das richtig, dass die Chinesen die USA finanzpolitisch in die Knie zwingen können und nicht umgedreht?
Wenn Russland und der Iran von Syriens Seite weichen würden, weile diese wirklich Chemiewaffen eingesetzt hätten, dann würde ich dies als Beweis anerkennen.ZitatDas syrische Regime ging ebenfalls verbal in die Offensive: Jede militärische Aktion würde den Nahen Osten in Flammen setzen. Die Staatsmedien verbreiteten am Sonntag Fotos und Erklärungen der Armee, die beweisen sollen, dass angeblich die Rebellen am Stadtrand von Damaskus Giftgas eingesetzt haben. Dies sei auch durch russische Satellitenaufnahmen belegt, zitierte die Nachrichtenagentur Sana Informationsminister Omran al-Soabi.
Der iranische Außenminister Mohammed Dschavad Sarif vertrat nach Angaben des Senders Press TV in einem Telefongespräch mit seiner italienischen Amtskollegin Emma Bonino ebenfalls die Meinung, Rebellen hätten in Syrien Giftgas eingesetzt. Er sagte, die syrische Regierung "hat uns versichert, dass sie nie solche unmenschlichen Waffen eingesetzt hat".
Quelle: Spiegel
Demnach gibt sogar die syrische Armee zu, dass Giftgas eingesetzt wurde. Von wem auch immer. Der Iran geht ebenfalls davon aus. Reicht dir das als Beweis?

-
Zitat
Wen meinst Du mit Du? Natürlich interessiert der Iran noch. Der ist derzeit Hauptaugenmerk der us-amerikanischen Außenpolitik. Oder welches Land ist es Deiner Meinung zurzeit?China. Und zwar nur China. Es ist das einzige Land, das den USA gefährlich werden kann. Wach mal auf, der Iran ist inzwischen so egal wie Afghanistan und Nordkorea. In 10 Jahren werden die Amis komplett aus der Region (mit Ausnahme Israel) abgezogen sein. Es gibt keinen Grund mehr, sich mit solchen Staaten zu beschäftigen.
Der Giftgaseinsatz ist nicht bewiesen.Dann frage ich dich mal direkt: wann würdest du denn einen Einsatz als "bewiesen" ansehen? Weder der Westen, noch die Medien, noch ÄoG gelten für dich ja als seriös. Von wem würdest du also Beweise akzeptieren?
-
Du verkennst weiterhin die Lage der Amerikaner und amerikanischen Bevölkerung. Der Nähe Osten, Iran usw interessiert nicht mehr. Sonst hätten sie nämlich schon längst eingegriffen.
Wie du nach einen Giftgaseinsatz immer noch für ein Nichteingreifen plädieren kannst, ist mir unverständlich. Bürgerkriege sind aufgrund ihrer hohen Anzahl an zivilen Opfern grds Gründe für ein internationales Eingreifen, imho. Du scheinst ja anscheinend mit Diktaturen im allgemeinen kein Problem zu haben.
-
Den Irak hat der Westen bis zu dem Giftgaseinsatz nicht interessiert? Interessant....
Die Gründe finde ich doch etwas weit hergeholt. Du scheinst zu übersehen, dass den USA die Außenpolitik v.a. im Nahen Osten inzwischen ziemlich am A.... vorbei geht. Einzig und allein der Schutz Israels gilt noch. Assad hätten sie schon längst ausradieren können. Warum aber sollen sie Geld und Mann verbrennen, wenn es nichts zu holen gibt? Giftgaseinsätze verändern da natürlich einiges.
-
Zitat
Warum sollte Assad so dumm sein Giftgas einzusetzenWarum hat Hussein damals Giftgas eingesetzt?
Edit: und worum geht es denn den USA, wenn sie in Syrien eingreifen? Jetzt bin ich mal gespannt. Öl kann es ja nicht sein....