Beiträge von huenchen

Beide Tarife kommen locker über 300 Mbit (kommt nicht oft vor das ich das sehe).

Sorry das ich da nochmal drauf "rumhacke". Sag sowas bitte gleich dazu. Nur aus der Aussage "vor 2 Wochen..." kann niemand draus schließen ob du zufällig an einem Ort warst, wo der Mast diese Leistung überhaupt bereitgestellt hat oder nicht. Solche Aussagen bezüglich der Maximalen Leistung sind nur dann sinnvoll, wenn man sich auch an einem geeigneten Ort befindet.

Ich tue das(hab immer maximale Bandbreite seitens O2), deshalb leite ich eindeutig ab, dass der billige Sommertarif auf 300mbit/s beschränkt ist. Da gab es hier bis jetzt nicht einen Moment wo es mehr war als 300.

Wann und wo und wie hast du denn das gemessen? War es nur eine Messung oder hast du explizit von einem Server diese Leistung beim Download über mehrere Minuten gehabt? DSL Speedtests sind praktisch nichts sagend!

Unabhängig davon können auch die Verträge mit nur "300mbit" mehr, ich habe vor 2 Wochen auch 568 Mbit gemessen.

Zum unlimitedpack, als ich es hatte habe ich keine Einschränkungen gemerkt. Das Netz von o2 ist von 0-100 sehr wankelmütig, da kann ich 2 identische Telefone mit ähnlichen Verträgen nebeneinanderlegen und da kommen verschiedene Ergebnisse raus.

Und dann noch Tageszeitabhängig. Meine Erfahrungen dazu.

Sorry fürs unvollständige Lesen! Ich hab schweres ADHS ... da passiert das mal mehr mal weniger.

Dat is wohl der Knackpunkt - 2 also ZWEI :saint: VERSCHIEDENE Verträge mit ähnlichen Konditionen.... wie gut das du nicht noch verschiedene Smartphones ins Spiel gebracht hast 8o

Trotz allem, die Endgeräte dürften der geringste Faktor von Leistungseinbußen sein. (Sofern sie für diese Leistung ausgelegt sind)

Ich denke(weiß):

O2 legt nicht alles offen(ab wann ist man ein POWERUSER?? -> ja ich hab für Schlaumeier auch das veraltete Bild von Offenlegung seitens O2 gefunden) was am Ende die Geschwindigkeit beeinflusst.

Um es exakt heraus zu finden müsste man verschiedene Altkonten bei gleicher Nutzung haben.... .das hat niemand. Niemand kennt die bei O2 geltenden internen Richtlinien wie sie wann einem Kunden irgendetwas ermöglichen oder verwehren.

Schön wäre es von mehreren Leuten die Angabe des Grundvertrages und des Down(UP)Streams zu erfahren.... dann könnte man weiterkommen. Allerdings funktioniert das NUR wenn Der/Diejenige dafür ausgelegte Hardware UND Funkmast - also Anbindung - zur Verfügung hat, denn wir reden hier momentan nur von den PEAK bzw. Maximalleistungen ;).

Netzanbindung von Dörfern bringen hier niemanden weiter ;)

BTW: O2 hat Vodafone in Ballungsgebieten inzwischen überholt bei Verfügbarkeit der Geschwindigkeit!!!

Einen mobile xs (2024). Nach 3 Speedtests mit 568 Mbit bekommt man die 80%-Dateninfo SMS :-).

Und dann habe ich es mit einem Free M Boost probiert. Bei dem komme ich auch problemlos über 300 Mbit, sofern verfügbar.

Abschluss einmal 2025 (xs) den free M glaube 2020.

Ok,

hab kompletten Müll gelesen und entsprechend Müll geschrieben und korrigiert ;)

Rückfrage: bekommt man mit dem mobile XS auch diese Option etwa? ... wodurch der mobile XS zu einem Unlimited dann wird? Bzw. auf welchen der beiden hast du es mit der Aktion überhaupt getestet?

Was ich vorher geschrieben hab hier im Kern:

- Verträge mit kastriertem Datenvolumen sind aus der Natur heraus anders zu bewerten, da gehen solche Spielereien mit höherem Datendurchsatz

- Verträge mit unlimited Datenvolumen sind da etwas gänzlich anderes.

Cheers

huenchen

Unabhängig davon können auch die Verträge mit nur "300mbit" mehr, ich habe vor 2 Wochen auch 568 Mbit gemessen.

Zum unlimitedpack, als ich es hatte habe ich keine Einschränkungen gemerkt. Das Netz von o2 ist von 0-100 sehr wankelmütig, da kann ich 2 identische Telefone mit ähnlichen Verträgen nebeneinanderlegen und da kommen verschiedene Ergebnisse raus.

Und dann noch Tageszeitabhängig. Meine Erfahrungen dazu.

Menno,

ich dachte gerade nun alles richtig gestellt zu haben. :saint: Wann hast du den 300er abgeschlossen UND welcher ist das genau?

Mit den verschiedenen Smartphones werde ich nochmals prüfen... später.

Wenn das so ist, dann könnte dies der tatsächliche Unterschied des 9,99€ Unlimited-Tarifs und dem teureren sein - also doch nach oben zu öffnen bei geringerer Auslastung.

Es passte eben zu den Sichtungen im Technik Thread. Hast du beide Karten im gleichen Gerät oder sind es verschiedene? Könnt z.B. sein dass du dann unterschiedliche Bänder empfängst etc. Aber gut vielleicht ist es auch so und da wird etwas priorisiert. Generell scheint es ja nicht zu sein wie hansi01 ja festgestellt hat.

Oh, anscheinend war die Wortwahl "Drossel" von mir ungeeignet/irreführend.

Es wird nichts gedrosselt, mein alter Unlimited-Vertrag hat einfach 500mbit/s und diese auch behalten nach der Änderung auf 300mbit/s. Seitdem gilt die 300mbit/s Grenze aber für alle nachfolgenden 02 Unlimited Verträge.

-> DAS sollte meiner Erinnerung nach(irgendwo damals gelesen) auch für bestehende Unlimited -Verträge mit vormals 500mbit/s auch so abgeändert/verringert werden, mit der Zusatzinfo dass bei genug Kapazität die 500mbit/s doch noch genutzt werden können.

Und da lag mein Annahmefehler!

Ich hab schlicht Schwein den alten 500er so behalten/nutzen zu dürfen, er ist einfach und simpel bei 500mbit/s . Da wird mir bei geringer Auslastung nicht extra erlaubt mehr nutzen zu können.... Tja und dementsprechend ist der neue ja auf 300mbit/s korrekterweise langsamer, aber auch bei ihm erhalte ich die 300mbit/s zuhause IMMER. Gedrosselt wird da nix , sind schlicht 2 unterschiedliche Obergrenzen ;)

Edith:

Gerade gefunden - Da hat man die 500mbit/s noch...

Unlimited Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen | o2 Business

Und hier der Teltarifbeitrag zu den 300er Obergrenzen

o2: "Nur" noch bis zu 300 MBit/s im 5G-Netz - teltarif.de News

Liegt vielleicht auch nicht am Tarif. Wird hier gerade diskutiert. Abgabe von Frequenzspektrum.

RE: Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

Nein, natürlich nicht.

Ich hab doch beide aktiv und nebeneinander hier noch am laufen.... der alte hat noch die 500mbit Grenze(welche eigentlich bei jedem Bestandskunden auf 300mbit automatisch gesenkt werden solle, wenn ich mich recht erinnere). Ich dachte immer das O2 bei Verfügbarkeit dann trotz der 300er Grenze bis 500 zulässt - nun weiß ich es besser :) Eventuell lass ich sogar beide weiterlaufen, dann kann ich als sogenannter Poweruser meinen Verbrauch auf beide Verträge verlagern.... und den lang ersehnten NAS einrichten und Cloudnutzung erhöhen.

Cheers

huenchen

Edith:

Nur zum Verständnis, bei mir - wie auch in vielen Städten Deutschlands habe ich die vollen(!) 500mbit konstant(kann den Inhalt von dem Thread von dir deshalb auch überhaupt nicht nachvollziehen).