Beiträge von fogel

Re: Re: Re: Re: surfen - fernsehen - telefonieren - generelle Fragen

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Bei einigen Anbietern gibt es 'seltsame' Produktbedingungen. So gibt es bspw bei Kabel Deutschland einen Routerzwang. Die 'Freischaltung' des Wlan im Router bekommst Du nur gegen 2,- Aufpreis pro Monat. Auch an die Zugangsdaten Deines VoIP-Anschlusses kommst Du nicht ran, was bedeutet, dass Du auf Deinen Tel-nummern nur zuhause erreichbar bist. Ein Vorteil eines VoIP-Anschlusses ist ja schließlich, dass man überall unter seiner Nummer erreichbar ist, wo man Internet hat und auch von überall zum vereinbahrten Tarif telefonieren kann.

Ein KD-Anschluss gibt's auch nur als 24-Monats-Vertrag. Andererseits ist die Stabilität der Datenübertragung besser als bei DSL-Anschlüssen, was bei streaming oder games von Vorteil ist.

Dass ich die Zugangsdaten nicht bekomme, damit kann ich leben. Oder gibt es da dann noch weitere Schwierigkeiten?

Gut 2€ fürs WLAN find ich zwar dämlich aber ginge auch noch, Kabel Deutschland hat den Vorteil, dass laut Verfügbarkeitscheck an meiner Adresse 100 Mbit verfügbar wären. Die Telekom liefert nur 16 Mbit.

Re: Re: surfen - fernsehen - telefonieren - generelle Fragen

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Es gibt durchaus zahlreiche Anbieter, die ein eigenes Netz betreiben. Das können regionale Telefongesellschaften wie NetCologne, Munich-Net usw sein, aber auch arcor und O2 haben eigene Leitungen. Von Satelliten oder LTE/UMTS-Verbindungen ganz zu schweigen.... naja und die Kabel-Anbieter hast Du bereits selbst genannt :top:

Bedeutet das, dass der Telefonanschluss, den ich z.B. von einem Kabelanbieter bekomme, über sein eigenes (Kabel)Netz läuft und unabhängig vom Wohlwollen der Telekom ist? Ist das dann immer VoIP?

Zitat

Für die erforderliche Gesamt-Datenübertragungsrate musst Du die Anforderungen der einzelnen Dienste summieren.
    Zusätzlich gibt es für bestimmte Dienste Mindestanforderungen an die Dauertransferrate (TV) und die Antwortzeit (Spiele)
    Hier wäre es gut, wen Du mal detailiert auflistest, was Du brauchst, da ich eine allgemeine vollständige Auflistung dazu gerade nicht finden kann.

Beispiel: Telefonie und TV laufen über I-Net:

Person A spielt BF4 auf einem vollen 64 Slot Server. Gleichzeitig guckt Person B einen FullHD Film über IPTV und dann klingelt auch noch das Telefon. Keiner der drei Verbraucher soll davon etwas merken.

Alternativ kann man BF4 auch durch einen großen Download (6-10 Gb) ersetzen. Der sollte dann trotzdem mit "normaler" Geschwindigkeit ablaufen.

Zitat

Zunächst möchte ich die Begriffe mal sortieren:
    IP-TV (wie auch IP-Telefon) funktioniert grundsätzlich unabhängig von der jeweiligen Anschlussart mit jedem Internet-Anschluss, der die nötige Datenübertragungsrate dauerhaft liefern kannn. bekanntestes Beispiel sind sicherlich die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten.
    Es gibt aber auch Anbieter, die ein eigenes IP-TV-Angebot haben, das nicht frei verfügbar ist, sondern entsprechend bezahlt werden muss. (z.B.: netflix, Telekom-entertain, etc)

Ein Kabelanschluss ist zunächst einmal nur ein Transportmedium (genau wie DSL, UMTS, LTE usw.).
    Mit dem Kabel-anbieter kann man dann vereinbahren, was man für Zusatzleistungen direkt von ihm haben möchte (Telefon, TV, Internet usw). Grundsätzlich kann man sich das alles aber auch separat von anderen Anbietern zusammenstellen und über die Internet-Verbindung des Kabelanbieters ins Haus holen. Mache Anbieter sehen das natürlich nicht gern, da ihnen damit ein Teil des Geschäftes entgeht und bauen deshalb mehr oder weniger Hürden auf.

Aha, danke. Prinzipiell stellt sich mir die grundlegende Frage ob ich mein TV (HDTV) über normales Kabel oder über das Netz (z.B. Entertain) beziehe.

Dabei habe ich die Möglichkeit zu einem Telefonanbieter zu gehen und das TV "extra" zu bekommen oder zu einem Kabelanbieter und Telefon und Internet "extra" zu erhalten.

Bei ersterem stellt sich die Frage mit der Bandbreite. Oder ist es letztlich völlig egal?

Edit: Was mich auch noch interessieren würde: Kabel Deutschland und Vodafone sind ja mittlerweile der gleiche Laden. Sollte man trotzdem einen der beiden Anbieter (oder besser deren Angebote) dem jeweils anderen Vorziehen?

Guten Tag!

Da ich mich zum erstem Mal selbst um meinen Telefonanschluss kümmern muss und davon leider keine Ahnung habe komme ich zu euch :)

Es geht auch um TV-Fragen, daher weiß ich nicht, ob ich hier vollkommen richtig bin.

Zwar habe ich im Netz bereits recherchiert, doch leider sind viele Beiträge alt, voll von subjektiven (besonders genervten) Meinungen oder von Anbietern und damit nicht unabhängig.

Generell bin ich für jeden Link wo man unabhängige, aktuelle Basisinformationen bekommt dankbar. Aber dennoch habe ich hier einige allgemeine Fragen:

1. Ich höre immer wieder von Menschen die ihren Anschluss nicht bei der Telekom haben und dann ewig auf die Schaltung des Anschlusses warten müssen, da die Telekom sozusagen an der Quelle sitzt und sich Zeit lässt.

Auf der anderen Seite habe ich bei einigen Anbietern den Satz:"Völlig ohne Telekom-Anschluss!" gelesen. Geht das überhaupt, das Netzt ist doch der Telekom?!

2. Kabel-TV oder IPTV bei Verwendung von HDTV:

Ich habe unterschiedliche Angaben zur mindestens notwendigen Bandbreite gefunden, damit Telefonie, Surfen (Online-Zocken!) und HDTV gleichzeitig problemlos funktionieren. Gibt es da reale Erfahrungswerte wo die untere Grenze liegt?

3. Lohnt IPTV (wenn verfügbar), bzw. gibt es nennenswerte Nachteile gegenüber einem normalen Kabelanschluss + HDTV ? (Satellit geht bei mir leider nicht.)

4. Sollte man irgendwas unbedingt beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe!