Beiträge von flo_2013

Vielleicht kann jemand in Cellmapper die eNB ID 174304 löschen oder an den korrekten Standort (wo auch immer der sein mag) verschieben. Da wo sie aktuell verzeichnet ist, hat die Telekom jedenfalls keinen LTE-Sender. Der würde dann nämlich die im vorherigen Post beschriebene Strecke einwandfrei versorgen.

Die Telekom hat immer noch ein nerviges LTE-Funkloch im Tal zwischen Bassenheim und Mülheim-Kärlich. Ärgerlich vor allem deshalb, da die beiden anderen Netzbetreiber dort schon länger durchgängig LTE bieten und die Telekom bereits seit über einem Jahr einen neuen Sender neben der A61 stehen hat, der besagte Strecke versorgen könnte, würde er denn mal aktiviert werden. Es ist echt frustrierend, dass die Telekom es mit tausenden LTE-Sendern mehr als Vodafone oder Telefonica nicht schafft, in Summe eine bessere und vor allem durchgängigere Flächenversorgung hinzubekommen. Das ist meine persönliche Erfahrung und mir ist auch klar, dass das wo anderes nicht zutreffen muss oder ggf. genau umgekehrt sein kann. Auch hat die Telekom meiner Erfahrung nach dort wo LTE verfügbar ist, meistens deutlich mehr Bandbreite on air als VF und TEF, aber die (vielen) kleinen LTE-Funklöcher stören mich einfach. Mit bisschen mehr Sendeleistung und/oder weniger Downtilt wäre das problemlos zu beseitigen, wird aber wohl nie kommen. Ich werde wohl doch nicht dauerhaft zur Telekom wechseln, ärgern kann man sich wo anders auch für weniger Geld ;)

Im Raum Koblenz habe ich bisher keine Probleme mit Videokonferenzen (primär MS Teams) im TEF Netz gehabt. Dann hoffe ich mal, dass das so bleibt.

Habe heute B3 LTE in Saffig am Heliport gemappt. eNB ID 177596. :thumbup:

Tef macht aktuell echt viel hier in der Ecke - top! Haben bald bzw. teilweise schon jetzt ein dichteres LTE Netz als VF.